• Könnt ihr dieses Bild riechen?

    Der 3000er ist für mich der Klassiker unter den Eddings. Den meine, wenn ich jemanden sage: "gib mir mal nen Edding".

    Die Marke begleitet mich schon mein ganzes kreativ-Leben - dennoch habe ich mich nie mit der Firma auseinandergesetzt.

    Edding ist ein deutsches, privat geführtes Unternehmen, welches sogar an der Börse notiert ist.

    (die Stammaktien sind noch zu 100% in Familienbesitz)

    Und wie jedes Unternehmen gewinnorientiert.

    Oder nicht?

    Der Vorstand hat nun bekannt gegeben, dass es nicht mehr um "Work for profit" gehen wird.

    Zitat

    „Unsere Strategie ist nicht erfolgreich, wenn wir nur die definierten Umsatz- und Ergebnisziele erreichen“, sagte Chief Business Officer Thorsten Streppelhoff dem Handelsblatt.

    Das neue Ziel sei es, Nachhaltig zu werden.

    Klar, jetzt schreit wieder einer vorm Bildschirm "Greenwashing" oder "Zertifikatshandel".

    Aber nein.


    Das Ziel ist es, von einem „For profit“-Unternehmen zu einen „Profit-for“ Betrieb zu werden.

    Und alles so nachhaltig wie möglich zu schaffen.

    Das Alu nur noch aus recycletem Alu, die Kappen und was halt noch geht.

    Bis hin zu den Mitarbeitern. Jede helfende Idee soll belohnt werden.

    Immerhin beschäftigen die über 750 Leute.

    Und Edding will sich an den Zielen messen lassen.

    Nächstes Jahr bereits ein drittel weniger CO2 Ausstoß.

    Und um den Turbo zu zünden, wird der Vertrieb des Schreibwarenversand Share übernommen.

    Share unterstützt mit jedem Kauf ein soziales Projekt.

    Auch hier wurde ein Ziel festgelegt: bis 2026 sollen 5 Millionen Schulstunden finanziert werden.

    Zitat

    „Unseren Aktionären sagen wir, dass wir mittel- bis langfristig keine Berechtigung mehr haben würden, am Markt mitzuspielen, wenn wir den Weg der Nachhaltigkeit nicht gehen.“

    Äußerst löblich.

    Jetzt kann ich sogar mit Bio-Gewissen linke Parolen an Toilettenwände kritzeln [ag]

    Aber Edding macht ja nicht nur Stifte.

    Deren Sprühlacke nehme ich auch immer gern.

    Aber richtig Bock hätte ich auf die Thermoskanne.

    Wenn mir also einer etwas schenken möchte:

    -> https://edding.shop/products/thermal-jug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!