Unraidserver schaltet sich ab

  • Ich hab seit heute Nacht das Problem, daß sich mein Unraidserver einfach so ausschaltet. Zeitgleich ist meine Cachedisk anscheinend abgeraucht, deswegen habe ich sie mal aus dem Pool entfernt (ersatz ist unterwegs) trotzdem schaltet sich das Ding ständig aus. Ich hab deswegen auch mal das Syslog per Syslogserver angeschaut, aber da findet sich keine Fehlermeldung, warum das System runter fährt. Das komische ist auch, daß ich den Server dann nicht einfach per Powerbutton hochfahren kann, sondern ihn mehrere Sekunden vom Strom trennen muss und er dann erst hochfährt. Irgendwie sieht das für mich nach nem HW Fehler aus, aber woran genau könnte es liegen?

  • Also die CPU kann ich ausschließen. Die Bleibt bei Vollast bei 40°C. Das scheint es nicht zu sein.. Und komisch ist, daß ich jedesmal drauf warten muss, bis sich der Rechner komplett "entladen" hat. Erst wenn die LEDs an der Netzwerkkarte aufgehört haben zu leuchten, wenn ich den Strom getrennt habe, fährt er wieder hoch

  • Kann leider viele Ursachen haben

    -Netzteil

    -Mainboard defekt

    -RAM Problem

    -Spannung auf der Netzwerkleitung

    hast ggf. ne andere SSD um ein alternatives OS drauf installieren und damit testen? die platten alle abklemmen derweil. wäre so meine Variante ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • CPU und Wärme ok,

    dann tip ich auf defekten RAM

    -sobald etwas in einen RAMSektor geschrieben werden soll der tot ist.. Absturtz

    -passiert immer unregelmäßig.

    EDIT: Ich meinte eigntl: Einfrieren.. nicht Abstürtzen

    THE TRUTH IS OUT THERE

    3 Mal editiert, zuletzt von RextheC (19. Oktober 2023 um 15:33)

  • Also RAM schließe ich jetzt eher aus. Ich hab jetzt mal beide Riegel einzeln getestet und bei beidem kam der Absturz.. Das beide Ramriegel gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich. Also tippe ich eigentlich aufs Netzteil. Ich werde das ding mal in die Werkstatt bringen. Weniger Stress und Kosten als wenn ich jetzt frei nach Gefühl die HW durchteste

  • Kann auch einer der Slots sein..!

    -Ein RAM Riegel der 100pro läuft nehmen.

    -und die Slots nacheinander testen.

    Hatte ich auch schonmal...das ein Slot irgdw die Grätsche gemacht hat.

    Memtest friert da einfach ein:)

    Um den RAM komplett auszuschließen würd ich das noch machen.

    Greetz

  • Ja stimmt. sry

    Hab grad nochmal GENAU gelesen :)

    Einfach Ausgehen! dürfte er nicht wegen RAM Probs.... eher freezen.

    Und auch das "Warten" bis zum Neustart, würde eher nicht dazu passen :( ok :)

    Dann evt doch das NT...defekt

    Passiert ja auch immerwieder mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!