Radiostreams als Playlist speichern und per DLNA hinterlegen und abspielen

  • Mal eine generelle Frage: Ich nutze Kodi auf dem Raspberry, um meine Musik per DLNA auch meinem Musiccast AV Receiver zur Verfügung zu stellen und dort abspielen zu könnnen. Ich habe versucht eine Playlist mit Radiostreams zur Verfügung zu stellen. Leider ist der Musiccast nicht in der Lage diese Playlist bzw. die hinter verborgenen stream-Adressen abzuspielen. Mache ich hier generell etwas falsch oder geht das einfach nicht? Ist das ein generelles Problem von DLNA? Da ich leider den technischen Hintergrund von DLNA nicht verstanden habe, diese Frage.
    Zugegeben wäre es hilfreicher, man könnte per Netzwerkzugriff auf die Dateien und Pfade zugreifen, so wie wenn man z.B. per Netzwerkfreigabe Ordner vom PC freigibt. Das hat mich an DLNA an sich schon gestört, dass man z.B. die Musikdateien alle in eine Bibliothek aufnehmen muss. Scheint aber die Voraussetzung für DNLA zu sein?

  • Hallo,

    habe mit dem selben Thema auch schon etliche Stunden verbracht. Auch auf einem Raspberry Pi.

    Womit es dann schlussendlich lief war https://serviio.org/ (kostenlose Lizenz), welches ich als einen Docker-Container installiert habe.

    Alles andere hat entweder gar nicht funktioniert oder ergab nur hörbaren Datenmüll.

    Nach dem Umstieg auf eine andere Fritzbox mache ich es aber aktuell nur noch über den eingebauten Mediaserver und das Internetradio. Funktioniert noch besser.

    Hier kann man ja auch eigene Streams einfügen. Einzig die DLNA Menüstruktur über die Fritzbox ist etwas starr, wobei man das bei Serviio etwas besser anpassen kann, aber das stört mich jetzt nicht.

  • Ich nutze zur Bereitstellung meiner Musik im Netzwerk den Minimserver.

    In Verbindung mit dem "Minimstreamer"-Plugin können auch Playlist-Dateien für Internetradiosender bereitgestellt werden und bei Bedarf sogar transcodiert werden.

    Die Software ist zwar kostenpflichtig, aber für den Einsatzzweck auch mit Abstand die beste.

    Habe hier schon wirklich viel getestet. Besonders gut daran fand ich auch das extrem hohe Maß an Anpassbarkeit (Darstellung, Navigationsstruktur, Sortierung, etc.), die Leichtgewichtigkeit und Performance des Programms sowie den spitzen Support durch den Entwickler.

    Als negativen Punkt könnte lediglich aufgeführt werden, dass die initiale Einrichtung je nach inidividuellen Wünschen ggfs. etwas kompliziert ausfallen kann.

  • Danke für eure Rückmeldung. Direkt unter Kodi etwas zu installieren ist nicht möglich?

    Das Programm muss auf Basis eines Betiebssystems installiert werden, korrekt? Da ich den Rapsi mit Kodi sowieso nahezu dauerhaft am Laufen habe, wäre es sinnvoll diese Plattform auch gleichzeitig als Netzwerkserver laufen zu lassen. Leider, wie eingangs beschrieben, funktioniert das mit meiner Musik ganz gut aber mit Radiostreams halt gar nicht.

  • Direkt unter Kodi etwas zu installieren ist nicht möglich?

    Ich persönlich habe damals nichts passendes gefunden. Ggf. kennt noch jemand etwas...

    Das Programm muss auf Basis eines Betiebssystems installiert werden

    Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit LibreELEC bzw. Kodi. Über die Addons dann Docker installiert.

    Als Docker-Container war es dann https://hub.docker.com/r/jpspringall/serviio

    Da ich den Rapsi mit Kodi sowieso nahezu dauerhaft am Laufen habe, wäre es sinnvoll diese Plattform auch gleichzeitig als Netzwerkserver laufen zu lassen. Leider, wie eingangs beschrieben, funktioniert das mit meiner Musik ganz gut aber mit Radiostreams halt gar nicht.

    Da der bei mir nicht zwangsläufig 24/7 laufen muss, bin ich dann auf die Fritzbox-Lösung umgestiegen.

    Als einfache Playlist funktioniert das m. E. mit den Radiosendern nicht, da hier noch einiges im Hintergrund passiert wie es psychofaktory bereits angesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!