Dolby Vision auch im Android Menü?

  • Einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinde.

    Ich bin vom Chromecast 4k auf die Nvidia Shield TV Pro wegen des audio passthrough gewechselt. Leider hat die Shield im Gegensatz zum Chromecast kein DV im Android Menü bzw überall an. Nur wenn ich ein Film mit DV über KODi (Maven's) anmache, wird mir am TV angezeigt das DV aktiv ist. Gibt es eine Möglichkeit bzw Einstellung auf der Shield das DV überall an ist? Ich würde mich riesig über Hilfe freuen. LG MouhMouh

  • In den Einstellungen der Shield kann man doch DV aktivieren. Nur ohne DV Inhalt, auch keine Anzeige. Oder was meinst du???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was möchtes du im Endefekt damit erreichen?

    Im Endeffekt eigendlich nir das das Menü und alle anderen Anwendungen farbenfroher sind. Aber wenn das nicht geht muss ich mich wahrscheinlich erst dran gewöhnen. Hab den Chromecast über 1 Jahr benutzt. Seit gestern Abend erst die Shield.

  • Hängt die Shield am HDMI 2.1 Anschluss? Dolby Vision würde sie nur anzeigen, wenn zumindest 1 Gerät in der Kette Dolby Vision unterstützt, auch wenn das betreffende Gerät an einem HDMI 2.0 Anschluss hängt. Funktioniert auch, wenn der Fernseher kein Dolby Vision unterstützt.

  • Es funzt doch DV bei ihm. Nur will er es die ganze Zeit. Ähnlich wie beim AppleTV4k. Dort wird auch DV(HDR) die ganze Zeit(bei nicht HDR Content) abgebildet wenn man es aktiviert.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Diese Einstellung ist zum Beispiel auch bei Dune HD/ Homatics, Nokia 8010 und RockTec g2 vorhanden . Und sogar bei der Telekom Magenta one/Stick. Bei diesen boxen kann man dauerhaft HDR und Dolby Vision aktivieren.

    Die shield ist halt leider zu alt.

    Oder Nvidia sieht , genau wie ich, den Mehrwert nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn ein LED TV dauerhaft im HDR Modus läuft, verkürzt sich dessen Lebensdauer und die Stromrechnung erhöht sich signifikant.

    Sicherlich bekommt man auch durch entsprechende Einstellungen im SDR-Modus ein farbenfroheres Bild hin.

    Bei meinem Sony TV habe ich verschiedene Bildprofile. Standardmäßig steht er auf Automatisch. Man kann aber auch das Profil HDR auswählen. Vielleicht gibt es bei Deinem TV eine ähnliche Funktion.

  • Oder Nvidia sieht , genau wie ich, den Mehrwert nicht.

    Den sehe ich übrigens auch nicht. Hatte letztens mal kurz den neuen FireTV Stick 4k Max bei mir dran und der lief auch dauerhaft auf HDR oder DV - direkt mal abgeschaltet. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also meine Shield Pro macht DV im Menü, aber der Sinn dahinter erschließt sich auch mir nicht.

    Also meine Shield Pro aktiviert DV nicht im Menü. Erst wenn ich einen Film mit DV abspiele zeigt der Fernseher auch DV an bzw. schaltet um.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So sollte es meines erachtens auch sein bennySB ...ansonsten sieht unser einer auch kein Mehrwert darin...siehe:

    Wenn ein LED TV dauerhaft im HDR Modus läuft, verkürzt sich dessen Lebensdauer und die Stromrechnung erhöht sich signifikant.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!