Videos ruckeln nach einigen Minuten

  • Hallo

    Ich habe ein paar BluRays auf einen Server gerippt und will sie mit LibreElec 10.0.4 abspielen. Das Problem ist, dass die Videos nach 2-3 Minuten Laufzeit zu ruckeln beginnen. Ich habe etwas geforscht und an den Einstellungen rumgespielt, insbesondere die Whitelist aktiviert, bekomme aber im Log immer die Nachricht, dass kein Match gefunden wurde. Hat jemand einen Tipp? Ich hänge das (gekürzte und gezippte) Logfile an, da auf 2MB beschränkt.

  • Hast du "Bildschirmwiederholrate anpassen " aktiviert und auf "Start/Stop" gesetzt?

    Deine Einstellungen an der Whitelist würde ich vorerst zurück setzen.

    Ich habe jetzt noch nicht ins Log geschaut. Mache ich heute Abend

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • johnny depp

    Running on BCM2835 with LibreELEC (official): 10.0.4Running on BCM2835 with LibreELEC (official): 10.0.4

    beantwortet das deine Frage? Steht im Log übrigens ;)

    Frisbee78

    Das ist das Video im Log, welches du abspielst:

    Stream #0:0(eng), 89, 1/1000: Video: h264 (High), yuv420p(top first), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 50 tbc

    Das ist das, wie dein Kodi eingestellt ist:

    CDRMUtils::SetMode - found crtc mode: 1920x1080 @ 60 Hz

    Dann macht Kodi aber dennoch folgendes:

    Code
    2023-10-06 12:51:28.738 T:1390    DEBUG <general>: [WHITELIST] Matched an exact resolution with double the refresh rate 1920x1080 @ 50.000000 Hz (31)
    2023-10-06 12:51:28.738 T:1390     INFO <general>: Display resolution ADJUST : 1920x1080 @ 50.000000 Hz (31) (weight: 0.000)

    Es wird also passend zum Video eine Auflösung mit doppelter Refreshrate (Bildwiederholrate) gefunden und auch genutzt. Das sagt uns das "ADJUST"

    Warum deine Videos jetzt aber ruckeln erklärt sich mir dafür nicht.

    Starting Kodi (19.5 - Ich würde dir vorerst empfehlen zu aktualisieren. Kodi 19.5 ist EOL (End of Life) und daher auch nicht mehr supportet. Wir sind aktuell schon bei Kodi 20.2.

    Dann würde ich deine Whitelist wieder komplett zurücksetzen. Die solltest du nicht brauchen. Dein TV ist ohnehin "nur" ein FullHD-TV mit einer maximalen Auflösung von 1920*1080 und das passt schon mit dem Video. Daher würde ich jegliche Einstellungen diesbezüglich wieder rückgängig machen. Sie sind defakto unnötig für dieses Video.

    Wenn du dann Kodi aktualisiert hast und das Ruckeln immer noch auftritt, dann hätte ich gern davon ein neues Log.

    Eine Frage noch: Ist der Pi via WLAN oder per LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu Herzlichen Dank für deine Analyse. Ich habe ein Update eingespielt und sicherheitshalber noch NAS, Firewall und Switches neu gestartet. Leider hat sich keine Verbesserung eingestellt. Das Video läuft ca. 2-3 Minuten, dann ruckelt das Bild, der Ton nicht. Das Logfile ist >1GB und weil ich nicht abschätzen kann, wo ich cutten darf, habe ich das ganze File unter diesem Link abgelegt: https://www.swisstransfer.com/d/ac60bf64-524…12-236d2dbe8795.

    Hast du "Bildschirmwiederholrate anpassen " aktiviert und auf "Start/Stop" gesetzt?

    Ja, das ist so aktiviert.


    Dann würde ich deine Whitelist wieder komplett zurücksetzen.

    Erledigt.


    Ist der Pi via WLAN oder per LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden?

    Per LAN-Kabel. WLAN nutze ich nur für mobile Geräte.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Ich hatte mich schon gewundert, was das für Meldungen im Log sind. Hätte dabei das alte LE in Verdacht gehabt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es läuft [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!