HTPC bauen, fertig kaufen Win7 oder doch Linux?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Meine Geschichte: Dlink DSM 520, Qnap Ts 109, Popcornhour A200... Mein Ziel: Besser.:-)

    Mein kleiner Bruder hat es mir immer gesagt: Ich solle mir ein HTPC kazfen. Ich habe den Rat immer in den WInd geschlagen, aber jetzt habe ich bei ihm auf dem Rechner XBMC laufen sehen und bin hin und weg. Die Popcornhour versucht sich ja auch an einem schönen Layout, bekommen das aber nur mit relativ vielen Bugs hin und es ist sehr langsam.. Nun habe ich mich auf die Suche begeben und bin etwas erschlagen von dem Angebot. Hier vielleicht mal meine Anforderungen:

    • Ich möchte Filme schauen, dabei ist vielleicht mal eine MKV, meistens aber AVI/Xvid.
    • Es sollte 1080p können
    • Das System (XBMC) sollte flüssig laufen
    • Ich möchte Musik hören
    • Ich möchten, wenn es geht, meine bereits in der Popcornhour verabaute 3,5 Festplatte (1TB) einbauen.
    • Wenn möglich Lüfterlos, aber ich habe schon gehört, dass die Lüfter nicht so arg laut sind. Dann würde auch das gehen.
    • Bilder anschauen
    • Wlan (ich will die mit einem App für Android steuern, Lankabel sind direkt am Standort verfügbar, brauche ich dann überhaupt Wlan?)
    • Die verbaute Festplatte vom PC via Wlan befüllen können bzw. sie als Netzwerklaufwerk sehen können.
    • Stromsparend


    Ich brauche nicht:

    • Ein Laufwerk (Auch kein Bluray...)
    • werde keine Spiele spielen
    • keine aufwendige Fernbedienung
    • Kein TV Karte oder ähnliches


    Die Postings die ich bislang gelesen habe, beziehen sich eigentlich immer auf mehr als ich eigentlich brauche. Ich nutze das tatsächlich nur als Mediaplayer. Jetzt habe ich einige fertige Sachen gesehen wie die Pulsebox oder Sachen von Zotac. Nur die sind meistens etwas teurer und erscheinen mir auch viel mehr Power zu haben als ich benötige. Mit Linux habe ich keinerlei Erfahrung, wenn man sich da aber schnell einarbeiten kann, bzw. XBMC outofthebox funktioniert, wäre das auch kein Problem. Aber wahrscheinlich ist Win 7 besser, wenn ich das schon kenne?
    Und dann stelt sich ja scheinbar die (Glaubens?) -Frage, ob ch ein fertiges Paket nehme oder mir Sachen zusammenstellen lasse...

    Tja, und wenn ich das ganze jetzt noch um die 200 Euro oder günstiger hinbekomme, wäre das ein Traum;-).

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über jeden Hinweis, was ich alles vergessen habe;-) Danke!

  • Hallo Don und vielen Dank für deine extrem schnelle Antwort. Es gibt ja tausende Zotac Player mit unterschiedelichen Konfigurationen. Werd mich da jetzt kurz reinlesen. Acer finde ich sehr interessant. Auf der P finde ich nur zwei sehr teure Player mit DVD Schacht, aber ich denke du meinst die auf zwei Füßen stehenden älteren Geräte, richtig?

  • So, habe mir grade eine gebrauchte ID 41 mit 250 gb und 4 gb Ram gekauft. War jetzt einen Tacken teurer als gedacht (190 Euro) aber damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.
    Habe mir die Sache mit den betriebssystemen jetzt nochmal durch den Kopf gehe lassen. Vorteil von Win 7 ist für mich natürlich, dass ich neben XBMC auch noch Skype installieren könnte und andere mir bekannte Sachen. Vielleicht teste ich das alles mal aus...

    Zunächst erstmal vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir den Start erstmal erleichtert...

  • Mhhh gibts doch acuh Skype für Linux, die frage ist ja eher, was will man damit auf nem HTPC?

    Ehrlich gesagt ist der Softwarekram bei Linux meist genauso vorhanden, meist eher unkommerziell.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ich skype ziemlich viel und irgendwie fände ich es ganz spannend, wenn ich über meinen TV eine Cam hätte und dann Abends bequem von der Couch aus skypen könnte. Aber ist natürlich nur eine Spielerei;-) Erstmal schauen, wie ich Zotac programmiert bekomme... Ich dachte beio Linux dann direkt an OpenELEC und so wie ich das sehe kann ich dann dort nicht einfach Linux Sachen installieren. Aber da habe ich mich auch noch gar nicht eingearbeitet. Kommt noch ;)

  • Hier gibt es ein gutes Howto, da brauchts auch kein openElec. MadMax hat ein komplettes Howto erstellt. teilweise habe ich Sachen für mich übernommen.

    Ich nutze XBMC auch direkt vom Gnome-Desktop. Dort hat man dann fast den selben Komfort wie bei Windows.

    Das mit der Cam ist sicher eine gute Idee, aber in der Praxis sicher auch nicht der Bringer. Früher oder später kommt Skype sicher auch noch auf die XBMC-plattform, aber vermissen tu ich es nicht, da fehlen mir eher andere Dinge.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Früher oder später kommt Skype sicher auch noch auf die XBMC-plattform, aber vermissen tu ich es nicht, da fehlen mir eher andere Dinge.


    Spätestens wenn mit Version 12 binary-addons eingepflegt sind...dann wird xbmc nochmal einen riesen schub machen...ich stell mir nur mal vor, wie man per addon einen kompletten neuen player hinzufügen kann *schwärm*

    mm

  • Ach schön.. Ich habe das Gefühl, dass ich mir XBMC und der aktiven Community besser klarkomme als mit Popcornhour. War auch eine tolle Sache, aber für Musik leider gar nicht so sehr zu gebrauchen... Zumindest für mich. Ich freue mich schon auf das installieren und probieren;-)
    Mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Betriebssysteme: Angenommen ich installiere Openelec. Kann ich dann neben XBMC (Was ja automatisch schon drauf ist dann) auch noch andere Sachen installieren. Ich denke da an ein Spiel, was ich momentan immer über meinen PC laufen lasse, dass es jedoch auch für Linux gibt (Ultrastar).
    Gibt es ausser einer schnelleren Ladezeit noch mehr Argumente für Linux? Also insbesondere beim abspielen von Filmen/Musik/Fotos.

    Vielen Dank!

  • Kann ich dann neben XBMC (Was ja automatisch schon drauf ist dann) auch noch andere Sachen installieren. Ich denke da an ein Spiel, was ich momentan immer über meinen PC laufen lasse, dass es jedoch auch für Linux gibt (Ultrastar).


    Nein, geht nicht...OpenElec ist so abgespeckt das es nur ein reines MediaCenter ist...wenn du mehr willst dann nimm eine Ubuntu oder so und setze XBMC als standard-xserver

    Gibt es ausser einer schnelleren Ladezeit noch mehr Argumente für Linux? Also insbesondere beim abspielen von Filmen/Musik/Fotos

    So adhoc nix...bei abspielen von Filmen Musik und Fotos wird aj FFMPEG genutzt und das ist plattformübergriefend gleich...

    mm

  • ich bin der Überzeugung man sollte immer das OS nehmen bei dem man sich am besten auskennt. Denn am ende ärgert man sich nur wenn man tagelang probieren muss bei etwas wo man bei einem anderem OS 5 min gebraucht hätte.
    So geht es zumindest mir. Unter Linux bin ich ein absoluter Anfänger und muss immer bei allem nachlesen und rumprobieren wie was geht. Während ich unter Windoof genau weiß was ich mache und wie ich alles einstellen und anpassen muss damit es genau das macht was ich will. Wenn ich nur daran denke ich hätte die FB unter Linux anpassen müssen omg da hätte ich bestimmt wochen gebraucht bei meinen ganzen Sonderwünschen. Unter Windoof habe ich einfach den entsprechenden Regestry Eintrag umgeschrieben und schon lief das, war zwar auch etwas arbeit aber ich wusste wenigstens was ich machen muss.
    Bei Windows sollte man aber unbedingt Win7 verwenden denn WinXP unterstützt noch keine Hardwarebeschleunigung wodurch das Abspielen von HD Material schwierig bis unmöglich wird.

    Allgemein gilt aber wenn du mehr als nur XBMC laufen lassen willst brauchst du ein komplettes OS dann sind Lösungen wie OpenElec und LiveCD nichts für dich.
    Schnellere Ladezeit hast du damit auch nur wenn du deinen HTPC komplett ausschaltest. Aus dem Energiesparmodus sind die Startzeiten bei allen ca. gleich. Bei mir braucht mein TV länger bis er ein Bild anzeigt als mein HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der ad02 ist ganz klar stärker als der id41
    glaube mittlerweile werden die amd fusion bauteile auch voll von linux unterstützt da gab es anfänglich probleme

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz,

    toll, vielen Dank. Dann kann ich ja auch auf den ausweichen. Vielen Dank für euren immer so extrem schnellen Antworten. Ich bin bei PC hardware leider ein absoluter Noob. :)

    Edit: Schon merkwürdig, auf die Id41 scheinen alle total abzufahren und die AD02 mit mehr Leistung geht bei Ebay und Co viel günstiger weg? Übersehe ich etwas?

    Also die UNterschiede die mir auffallen sind:

    Memory Speed bei Ad02 lediglich 166, bei der Id41 800 MHz. Dafür bei der AD eine höhere directx Unterstützung und OpenGl 4.0 statt 3.2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!