3D-Formate konvertieren

  • Convert 3D ist ein kostenloser Dateiformatwandler für 3D Daten.

    Der eigentlich Clou an der Sache ist, dass es nicht in der Cloud sondern lokal gemacht wird.

    Web Assembly macht es möglich.

    Man kann es auch als etwas übertriebenen File-Viewer sehen, da es die zu konvertierenden Dateien als 3D Grafik anzeigt.

    Leider war es mir nicht möglich,

    aus einem G-Code wieder etwas brauchbares zu wandeln.

    -> https://convert3d.org

  • Na ja, G-Code ist schon sehr Maschinenspezifisch und beinhaltet (fast) nur Steuerkommandos für Stepper- Motoren usw. Daraus wieder ein 3D Modell zu erzeugen, ist sicher nicht leicht.

    Davon ab werde ich das ganz sicher mal probieren. Ein paar mehr Formate (wie 3MF oder DWG) wären schon nicht schlecht. Die tauchen bei Online 3D Dateien häufiger mal auf. 3MF ist kein Problem, wenn man Windows User ist. Der kostenlose Microsoft 3D Builder (gibt's zum freien Download im Windows Store) kann mit dem Format umgehen. Aber unter Mac und Linux gibt es den nicht. Ich nutze den eigentlich primitiven 3D Builder gerne, weil er mit den meisten STL Dateien klar kommt (auch "nicht waterproof" STL Dateien) und man sie so trotzdem modifizieren kann. Das eigentlich von mir bevorzugte OpenSCAD ist da entschieden pingeliger. DWG ist sehr verbreitet, weil AutoCad Format. Wer kein AutoCad hat, muss dann zusehen, wie er damit klar kommt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!