SAT>IP Hardware

  • Genau und diese Koaxiakabel will ich halt irgendwann mal abklemmen und zu meinem TVH Server komplett führen.
    Vorbereitet ist es schon. Im Moment habe ich 8 Raspis am rennen als Kodiclient wo ich auch 8 USB DVBS2 Tuner und jeweils Minisatip installiert habe.

    Leider ist dies oft tricky und benötigt ein Neustart. Daher würde ich gern die Satkabel direkt zum Server legen und direkt mit TVH dann per Netzwerk verteilen.

    Ich hätte auch noch 3 PCIe plätze am Server frei vielleicht check ich den Markt mal nach PCIe karten ab und nutze diese dann direkt als TVH Tuner.

  • Ich hab ja so Problem mit PCIe DD DVB-S Tuner in meinem Server. Will ja immer noch mal den Server ersetzen.. Auf jeden Fall produziert die Karte immer mal wieder aussetzer in den Aufnahmen. Krieg nicht raus woher das kommt. Softwareproblem ? Kernelproblem ? Hardwareproblem. Echt nervig. Wenn ich der einzige bin, der sowas hat, dann nicht schlimm. Und ich hab noch keine Erfahrung mit dem exip 418 (steht rum, langweilt sich). Letztendlich tendiere ich eher dazu zu glauben, das so eine Kombination aus exip und separatem PC zuverlaessiger sein koennte. Aber bloss Vermutung. Zumindestens bist Du da flexibler damit, was der PC koennen muss. Aber Option TV receiver via USB hab ich auch nicht auf dem Schirm. Aber mit exip koenntest du das exip z.b. direkt auf den Dachboden neben die sat-anlage stellen und brauchst nur noch ethernet zu einem server der woanders stehen koennte. Das geht mit keiner anderen kombination, da musst du immer noch coax bis zum server. Und Du koenntest auch leicht einen backup-server einrichten. Da ist dann ja nur software drauf, aber ausser ethernetanschlusskeine hardware-abhsaengigkeit um das TV zum laufen zu bringen.

  • Ich hab ja so Problem mit PCIe DD DVB-S Tuner in meinem Server. Will ja immer noch mal den Server ersetzen.. Auf jeden Fall produziert die Karte immer mal wieder aussetzer in den Aufnahmen. Krieg nicht raus woher das kommt.

    meine sehr sehr grobe Idee wäre, wenn es defintiv nicht vom SAT-Empfang kommt: Interrupts, vlt. hilft es die Karte mal auf einen anderen Port zu stecken.

    gibt auch ein Tool, was Interrupts sichtbar macht

    => in einem terminal auf einer Linux-Distro: "apropos interrupt"

    hier (Fedora 39) wäre das: irqtop und lsirq

  • meine sehr sehr grobe Idee wäre, wenn es defintiv nicht vom SAT-Empfang kommt: Interrupts, vlt. hilft es die Karte mal auf einen anderen Port zu stecken.

    gibt auch ein Tool, was Interrupts sichtbar macht

    => in einem terminal auf einer Linux-Distro: "apropos interrupt"

    hier (Fedora 39) wäre das: irqtop und lsirq

    Jo danke, aber Taschentücher in die ich abheulen kann sind wahrscheinlich hilfreicher [cm]

    Das schlimme ist ja, das das Motherboard es schafft nach jeden Cold-Boot sich zufallsmaessig zu ueberlegen, die IRQ Zuordnungen zu verändern. Und die Probleme fangen gefühlt auch erst ein paar Tage nach cold-boot an. Als ob sich da halt was im Kern verkackt.

    Aber ich habs über die Jahre auch nicht geschafft, festzustellen ob/das das bei bestimmten IRQ-Zuordnungen passiert. Aber der PC hat halt auch noch eine alte PCI Karte (FF) drin, und dann noch SATA-controller bis zum erbrechen. Und auch noch GPU weils mal als HTPC angefangen hat. Aka: da bin ich ganz tief in der PC Hardwarehölle. Aber nachdem das IPMI auf dem Board ja auch obsolet ist (java geht da nicht mehr wegen fehlendem zertifkate support), muss ich das ja eh austauschen.

    Aber wegen der Erfahrung halt der Gedanke:

    KISS (Keep It Simple, Stupid). Und DVB-S via externer Kiste via SATIP ist IMHO halt eine gewaltige Vereinfachung der Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!