Wie Serien mit besonderer deutscher Reihenfolge der Episoden richtig in Kodi Datenbank einlesen?

  • Eine häufige Ursache sind fehlerhafte Video Dateien, genauer solche mit beschädigten bzw nicht normgerechten Headern. Media-Buddy verwendet mediainfo. Das tut sich schwer, wenn die Header beschädigt, unvollständig oder nicht nur am Anfang der Datei sind. Dann stürzt Mediainfo ab und es kommt zu diesen Fehlern. Das kann man durch ein ummuxen mit MKVToolnix vor der weiteren Bearbeitung in Media-Buddy oft verhindern. Abspielen kann man diese Videos fast immer, aber sie sind dennoch nicht fehlerfrei. Tatsächlich sind etwa 80% aller Videos, die im Netz unterwegs sind, fehlerbehaftet. Wenn du mehrere Videos auf einmal zum Testen genommen hast, nimm mal nur eines davon. Wenn es nur Eines war, nimm ein anderes. Meist kann man den Übeltäter so schnell aufspüren. Meist läuft das Transkodieren eines solchen Videos auch nicht fehlerfrei durch. In sofern ist es fast besser, schon vorab abzubrechen als mitten in der lange dauernden Umwandlung.

    Die Meldung kommt aber z.B. auch, wenn es bisher nicht aufgetretene und deswegen noch nicht abgefangene Fehler in den Online Datenbanken gibt.

    Aber es kann auch mit fehlenden Voraussetzungen, falschen Einstellungen, falscher Nutzung usw zusammenhängen. Helfen kann ich dir dabei nur, wenn du mir die Logs zukommen lässt. Dazu ist im Startmenu ein eigener Eintrag "Log Collector" vorhanden. Der erzeugt eine Zip Datei mit allem Notwendigen. Diese Zip Datei brauche ich.

    Was mich immer wieder erstaunt ist, wie "treffsicher" die Leute doch sind. Ich nutze das Programm täglich seit vielen Jahren. Ja, auch mir ist so etwas schon mal unter gekommen. Aber höchstens einmal pro Jahr also höchstens einmal pro 10000 Videos...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn du mehrere Videos auf einmal zum Testen genommen hast, nimm mal nur eines davon. Wenn es nur Eines war, nimm ein anderes.

    Wäre es da nicht sinnvoller mal zu schauen, wie fehlerhafte Header aussehen? Also mich würde an dieser Stelle die Ausgabe von mediainfo interessieren um zu wissen, wie fehlerhafte Header aussehen. Würde ich Mediabuddy verwenden, würde ich mir gern jetzt schon ein Script basteln, welches über alle meine Videodateien drüber iteriert und nach defekten bzw. nicht normgerechten Headern sucht und mir mindestens eine Liste der Videos ausgibt, die ich bearbeiten muss.

    Und vorzugsweise, so wie bei Kodi auch, sollte ein Programm nicht abstürzen, wenn die Datei, die es verarbeiten soll, einen Fehler aufweist ;) . Dann sollte das Programm die Datei einfach nicht verarbeiten, überspringen und eine entsprechende User-Message liefern. Dafür muss es natürlich auf den Fehler programmiert sein. Bei Kodi nennt man sowas einen Bug (no offense)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi.

    Wäre es da nicht sinnvoller mal zu schauen, wie fehlerhafte Header aussehen?

    Wie gesagt, bei mir, meinen Quellen kommt das so gut wie nie vor, vielleicht 1 unter 10000 Videos.

    Ich kann übrigens keinen Bug in MediaInfo reparieren. Eine Alternative zu MediaInfo gibt es auch nicht. Und selbst wenn, ob die weniger Fehlerbehaftet sein würde, kann man dann auch bezweifeln.

    Generell gibt es da zwei mögliche Fehler. Zum einen kann die Information unvollständig sein, also z.B. keine Angabe des Video Codecs usw. ausgegeben werden. Oder der Header ist teilweise am Anfang der Datei und teilweise am Ende der Datei. Das ist laut Specs zwar zugelassen, aber eher unüblich. MediaInfo bekommt damit ganz oft (aber nicht immer) Probleme. Beim ummuxen in MKVToolnix wird der Header neu geschrieben. Das reicht oft aus.

    Und vorzugsweise, so wie bei Kodi auch, sollte ein Programm nicht abstürzen, wenn die Datei, die es verarbeiten soll, einen Fehler aufweist

    Ja, sollte es eigentlich. Und meistens funktioniert das auch genau so. Doch Media-Buddy besteht aus ca 30.000 Zeilen Programmcode. Mindestens 2/3 davon (also etwa 20.000 Zeilen) dienen ausschließlich des Abfangens von Fehlern, die durch externe Daten verursacht werden. Da es jeden Tag neue Fehler gibt, ist das ein aussichtsloser Kampf, wirklich jeden Fehler, egal wie selten er ist, abfangen zu wollen, und das möglichst schon, bevor er das erste Mal auftritt. Schließlich ist Media-Buddy weitestgehend eine One Man Show. Lightshock hat den Grabber beigesteuert (nfo4htpc), der Rest ist ausschließlich von mir geschrieben. Außerdem kann man einen Fehler sowieso erst abfangen, wenn er auftritt. Und bei mir treten derartige Fehler so gut wie nie auf. Wenn sie auftreten, werden sie umgehend beseitigt, weil ich dann ja weiß, wo ich noch eine Überprüfung der Überprüfung einer Überprüfung einbauen muss. Ohne Logs kann ich dann rein gar nichts machen. Am allerbesten wäre es sowieso, wenn ich die problematische Datei oder zumindest die MediaInfo Ausgabe dazu bekomme. Würde die Fehlerbehebung massiv vereinfachen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!