Kodi braucht immer lange für Emby/TVHeadEnd

  • Hallo

    Wieder ein schwieriges Thema zu Beschreiben.

    Ich verwende 2 TX3 Geräte hier mit CoreElec drauf und die wurden vor kurzem auf Version 20.2 upgedated - ist das neueste was er mir vorschlägt.

    Nun ist es so, das es teils sehr sehr lang dauert, wenn ich beim eingeschalteten Kodi nun auf Serien oder Filme gehe (die liegen auf Emby) da läuft die Sanduhr, nach gefühlten x Minuten werden dann die Filme und Serien dann angezeigt, und erste Minuten später dann kommt auch das Bild dazu.

    Egal zu welcher Zeit kann ich immer auf Serien draufklicken, dann sehe ich den Namen der Serien, und kann sofort starten.

    Wenn ich da dann die Serie starte, dann spielt er sofort die Serie ab, aber glaubt teils noch das in dem Fall der alte TV Sender läuft - sprich wenn ich zb 30 sekunden vorspule sehe ich noch die Zeitleiste vom TV Sender zuvor.

    Und gleiches Problem auch beim TVHeadEnd, da dauerts auch sehr lange bis die Sender angezeigt werden, abspielen geht sofort.

    Wo und wie komme ich dem Problem hier auf die schliche?

    wenn ich auf Systemauslastung gehe, dann sind CPU0 und 1 auf 100% CPU 2 auf unter 10% (sind das überhaupt 3 CPU's= steht da halt #0, #1, #2)

    danke im vorraus

  • wenn ich auf Systemauslastung gehe, dann sind CPU0 und 1 auf 100% CPU 2 auf unter 10% (sind das überhaupt 3 CPU's= steht da halt #0, #1, #2)

    Laut den Specs ist das ein Quad-Core Prozessor. Also 4 Kerne. Da sollte also #0, #1, #2 und #3 gelistet sein. Kann aber sein, dass das ein Skin-Problem ist und nicht alle Kerne dargestellt werden

    Ansonsten würde ich vermuten, dass das ganze ein Netzwerk-Problem ist und dann bräuchten wir erstmal mehr Infos in Bezug auf das Netzwerk und die verbundenen Geräte

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also der Skin ist Estuary und es werden bei mir fix nur #0 bis #2 angezeigt

    Das Gerät zeigt "Amlogic S905X3 rev B" an.

    Speicher 967/3728MB (26%)

    Netzwerktechnisch hängt der direkt am Unifi Switch drauf hat eine fixe IP.

    Der Gegenpart ist auf einem Unraid Server im Docker (Der Server selber hätte noch Resourcen läuft zwischen 20-40%).

    Also TVHeadEnd ist HTS Tvheadend 4.3-2154~gec56067f4

    Emby läuft auch auf dem Server Version 4.7.14.0.

    Die Serien und Filme liegen auch auf dem Unraid Server.

    Emby ist am KODI als "Emby for Kodi Next Gen" installiert.

    Aber auch hier ist es so, wenn ich auf AddOns schalte werden da zB keine Bilder der Addons angezeigt

    Dann nach ca einer Minute kommen die Bilder der Addons

    Selbiges auch beim umschalten im PVR.

    Ich schalte auf einen anderen Kanal, es wird sofort der neue Kanal angezeigt das Bild, aber in der Liste der Programme ist noch der alte Channel ausgewählt.

    Wenn ich Info drücke, kommen noch die Infos des alten Kanals.

    Dann ist es auch ganz schwierig wieder auf das alte Programm umzuschalten erst durch einiges herumspielen geht das dann wieder (Kombination aus Programm Plus/Minus und auswahl eines andern Programmes dann geht es irgendwann wieder)

    [edit] was mir bei Emby aufgefallen ist, ich glaub der Punkt "Bilder zwischenspeichern" ist alles deaktiviert, kann es sein das es deswegen so langsam ist?

    [edit2] So auf einem Gerät lasse ich nun mal die Bilder zwischenspeichern (Mal schauen wenn es dann fertig ist dauert ja extremst lange :O )

  • Ich denke das liegt daran das der direkte Zugriff auf Emby deine Festplatten hochfährt und über Kodi halt erst die Anforderung kommt wenn du auch was abspielen möchtest. Ist das denn auch so wenn du einen Film startest, er irgendwann startet und du dann stop machst und einen anderen Film startest?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • NEin damit hat es nichts zu tun, bzw. das merkt man dann erst wenn ich einen Film aussuche, und die Festplatte ist gerade am schlafen, dann dauerts immer so 5-10 sekunden bis der film losgeht oder er abbricht, dann muss ich noch mal draufklicken dann gehts sofort.

    Da das ganze Verhalten ja auch beim umschalten im PVR sichtbar ist, glaube ich nicht das es damit zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!