Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant

  • Das macht HA dann selber vor jedem Update.

    Aber eben nur vor jedem Update. Wenn Du z.B. an einem Tag mehrere neue tolle super-Automatisierungen erstellt hast und kurz danach geht Dir das Laufwerk kaputt, hast Du keinerlei Sicherung. Auch gibt es keinerlei automatisierte Löschung nach x Sicherungen, damit Dir Dein Ziellaufwerk nicht irgendwann platzt.

    Man sollte das schon automatisiert mindestens jeden Tag machen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • OK, irgendwas stimmt hier nicht. Gehe nach Anleitung in die Integration, wähle hacs, soll die drei Punkte anklicken, und da dann Custom Repositories wählen. Nur den Punkt gibt es bei mir nicht!

    Da kommt dann auch die Meldung von hacs: Only a single configuration of HACS is allowed.

    Na da muss ich noch mal einiges lesen/suchen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gehe nach Anleitung in die Integration

    Da bist Du aber falsch.

    In der Seitenleiste solltest Du einen Eintrag "HACS" finden, dort gehst Du auf Integrationen und dann siehst Du bei den dortigen drei Punkten das "Benutzerdefinierte Repositories".

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Da bist Du aber falsch.

    In der Seitenleiste solltest Du einen Eintrag "HACS" finden, dort gehst Du auf Integrationen und dann siehst Du bei den dortigen drei Punkten das "Benutzerdefinierte Repositories".

    Ich war wohl zu ungedulig, den Punkt gaab es erst nicht. Jetzt ja.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und nur weil du es anders machst, ist es dann...

    Nein, weil ich in den vier Jahren mit Home Assistant schon viele mit den Container/Core Installationen habe schreiben sehen, daß dies nicht geht und das nicht geht und dies nicht unterstützt wird…

    Umgekehrt also von Home Assistant OS Installationen habe ich das noch nie gesehen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • OK alles da vom Homematic. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Hauptmenue anpassen kann. Also Anordnung der Anzeigen. Und dann noch evtl. eine zweite Seite, wegen der Übersicht. Wird ja irgendwo stehen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Unter UnRaid geht ja nur Docker. Und die Dinge, die evtl. nicht gehen, brauche ich nicht, bzw. habe ich nicht.

    Ist ja auch erst mal nur Spielerei. Man muss ja was zu tun haben. Was ich damit längerfristig anfange, mal sehen..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ich jetzt schon mal gemacht habe mit den Homematic Rauchmeldern: K
    Auf der Startseite werden mir Batteriezustände angezeigt, muss ich die nicht immer manuell prüfen ;)

    Der LMS und die Clients werden angezeigt, und lassen sich bedienen. Macht eigentlich keinen Sinn, da am Handy besser, aber egal.

    Die Fritz DECT Heizkörper Ventile sind auch alle da, kann sehen: Ist Sommer, alle aus!

    Füllstände der Patronen des Canon Druckers. Sehe, ich muss dringend Cyan kaufen :)

    Nur die Anordnung der einzelnen Sachen gefällt mir noch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    2 Mal editiert, zuletzt von Boogie2005 (31. August 2023 um 15:02)

  • Das kannst ja alles anpassen.

    Bzgl. den Batterieständen müsstest jetzt nur noch ne Benachrichtigung nach deinem Gusto einrichten und dann brauchst dafür auch nicht mehr drauf schauen....muss ich auch noch machen.

    Die beste Automation ist die die nicht gesehen und bedient werden muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das kannst ja alles anpassen.

    Bzgl. den Batterieständen müsstest jetzt nur noch ne Benachrichtigung nach deinem Gusto einrichten und dann brauchst dafür auch nicht mehr drauf schauen....muss ich auch noch machen.

    Die beste Automation ist die die nicht gesehen und bedient werden muss.

    Das hab ich vorhin schon mal versucht, mir alle Schlüssel beschafft, dann aber scheiterte es an einem Punkt, den ich nicht erfüllen konnte: Erreichbarkeit von HA aus dem Internet. Das hab ich noch nicht angegangen. Ohne dem geht das nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Na da muss ich noch mal einiges lesen/suchen.

    Unter UnRaid geht ja nur Docker. Und die Dinge, die evtl. nicht gehen, brauche ich nicht, bzw. habe ich nicht.

    Ist ja auch erst mal nur Spielerei. Man muss ja was zu tun haben. Was ich damit längerfristig anfange, mal sehen..

    Das stimmt nicht ganz, du kannst auch ne VM erstellen und das "normale" Linux Image nehmen.

    Linux
    Install Home Assistant on a Linux
    www.home-assistant.io

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Erreichbarkeit von HA aus dem Internet.

    Um Nachrichten an ein Smartphone oder Tablet oder einen Mac mit dem notify-Service von Home Assistant zu schicken, benötigt man keinerlei Erreichbarkeit von Home Assistant aus dem Internet!

    Man muß nur die Home Assistant Companion App installieren und dann die entsprechende Integration in Home Assistant benutzen.

    Für die Push Nachrichten alleine ist keine Verbindung von außen in Home Assistant notwendig!

    Zur Erklärung: Home Assistant kontaktiert einen Push Server (für Android von Google und für Apple Geräte eben einen von Apple), dieser kontaktiert dann wiederum das jeweils angesprochene Gerät.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (31. August 2023 um 18:05)

  • Zusätzlich zu HA App habe ich auch noch Telegram eingerichtet. Dahin lassen sich dann ebenfalls Nachrichten schicken.

    Unabhängig davon habe ich mich aber auch in der Cloud angemeldet. Die wird von den Machern betrieben und ich wollte die damit auch ein wenig unterstützen. Hat halt den Vorteil, dass man auch ohne VPN von Unterwegs an sein HA zuhause ran kommt.

  • Ich habe das jetzt mal mit Pushover probiert, automatische Aktion angelegt: Wenn RM Batterie low, Nachricht senden. Der Test hat funktioniert :) Man, ich bin stolz auf den alten Sack [ag] .

    Jetzt ist die Frage: Packe ich in diese Aktion allen RM rein, oder für jeen extra? Die Dinger sind in etwa gleich alt. Wenn einer eine leere Batterie hat, müssten sowieso alle getauscht werden?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum nicht alle überwachen?

    Wenn du in der Benachrichtigung nicht unbedingt den "Übeltäter" drin stehen haben brauchst, würde ich über "Einstellungen" -> "Geräte & Dienste" -> "Helfer" einen neuen Helfer anlegen vom Typ "Gruppe". Dort dann eine Binary-Gruppe anlegen und alle Batteriesensoren hinzufügen.

    Und diese Gruppe kannst du dann als Auslöser der Automation nutzen.

    EDIT: Es kann sein, dass du den Helfer "Gruppe" erst über Integrationen installieren musst. Da bin ich mir gerade nicht sicher. Wenn er fehlt, dann nachinstallieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!