Kodi Datenbank mit TMM bearbeiten

  • Hi Zusammen,

    ich würde gerne meine Datenbank im TMM bearbeiten, die Metadaten liegen aber nicht in den einzelnen Ordnern sondern im Pfad: C:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Kodi.

    Wie kann ich dies realisieren ?

    Und noch eine Frage kann ich den Standartpfad der Metadaten ändern auf mein NAS z.B. ?

    Grüße - Fabian

  • Da ich noch am Anfang meines Aufbaus mit Kodi bin, würde ich die Datenbank löschen wollen und neu auf meinem NAS speichern.

    1. Wie kann ich die bestehenden Metadaten löschen ?

    2. Wie kann ich die Datenbank immer automatisch auf mein NAS speichern und im Nachhinein bequem mit TMM oder ähnliches ändern ?

  • Hi Zusammen,

    ich würde gerne meine Datenbank im TMM bearbeiten, die Metadaten liegen aber nicht in den einzelnen Ordnern sondern im Pfad: C:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Kodi.

    Wie kann ich dies realisieren ?

    TMM bearbeitet (afaik) keine Datenbanken, sondern NFO Dateien.

    D.h., du gibst den Speicherort deiner Mediadateien in TMM an (in deinem Fall das NAS) und liest entweder vorhandene NFO Dateien von dort ein und bearbeitest sie weiter (um sie später wieder auf das NAS zu schieben), oder du liest die Mediadateien vom NAS ein und lässt TMM die Metadaten von den Scraperseiten laden und schreibst sie danach wieder als NFO Dateien auf das NAS.

    In Kodi musst du aber dann für deine Medienquellen bei "Video-/Musik- ... quelle hinzufügen" und "Inhalt festlegen" auf "Local Information only" einstellen, dann liest Kodi die NFO Dateien und sucht nicht mehr online selbst nach den Metadaten.

    Soweit klar?


    PS:

    gib mal an um welches NAS es geht und auch wie viele Kodi Clients du betreibst, bzw. warum du die Datenbanken auslagern willst.

  • und schreibst sie danach wieder als NFO Dateien auf das NAS.

    Kann ich dies auch gesammelt in einem Ordner auf dem NAS speichern? Oder müssen die in den jeweiligen Filmeordnern liegen ?


    gib mal an um welches NAS es geht und auch wie viele Kodi Clients du betreibst, bzw. warum du die Datenbanken auslagern willst.

    Ich hab ein Synology DS 418 aber der Kodi Client läuft auf meinem HTPC das NAS dient nur als Speicherort für die Filme.

    Wie kann ich die vorhandenen Datenbank aus Kodi rauslöschen?

  • Kann ich dies auch gesammelt in einem Ordner auf dem NAS speichern? Oder müssen die in den jeweiligen Filmeordnern liegen ?

    Hi,

    die NFO's sollten möglichst in den Filmordnern liegen, dasselbige auch für Serien etc.

    Was deine Datenbank in Kodi betrifft, versuche mal unter Einstellungen bei Medien, dort dann Bibliothek bereinigen.

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • In der Quelle, die du in TMM gespeichert hast ... ergo z.B. die Bilddateien eines Filmes in deinem NAS Filmordner, zusammen mit den NFO Dateien. Siehe unten TMM und Windows Explorer:

    Falls du vorhast noch einen Client in Zukunft zu verwenden, würd ich mir an deiner Stelle überlegen, ob Emby als Server und Client nicht besser wäre.

  • Hi.

    Okey verstehe aber ich kann nicht einen anderen gesonderten Order als Speicherort für Bilder usw. hernehmen?

    Für Movieset oder Album Artist Grafiken geht das, kann man direkt in Kodi auswählen. Dann werden in diesem Ordner für jedes Filmset und für jeden Künstler Unterordner angelegt. Das macht in so einem Fall aber auch Sinn, denn speziell bei Moviesets sind ja verschiedene Filme, die zwar unabhängig sind, aber trotzdem zum gleichen Filmset gehören.

    Sonst ist es sehr problematisch, weil Kodi ein festes Namensschema für lokale Grafiken erwartet. Wie willst du 500 mal "Poster.jpg" oder "Clearlogo.png" in einem Ordner unterbringen und dann auch noch auseinander halten? Es kommt nicht von ungefähr, das sich die Variante mit ein Ordner = ein Film bzw. eine Serie so vollständig durchgesetzt hat. Grade wenn man mit lokalen Metadaten (aka .nfo) und Grafiken das ständige Scrappen im Internet mit unvorhersehbaren Ergebnissen vermeiden will.

    Aber warum um Himmels Willen willst du denn die Grafiken unbedingt extra unterbringen? Macht doch einfach nur sehr viel zusätzliche Arbeit, hat aber keinerlei praktische Vorteile. Wenn der Platz auf dem NAS für die paar mickerigen Daten nicht mehr reicht, musst du sowieso ein neues NAS anschaffen oder das Bestehende aufrüsten oder tatsächlich mal einen Film löschen.

    Außerdem funktioniert das dann immer nur mit einer einzigen Software. Wenn du also z.B. von Kodi auf Emby umsteigen möchtest, ginge die ganze Arbeit komplett von Vorne los. Die Variante mit den direkt beim Film, bei der Serie gespeicherten Grafiken versteht aber jede einzelne der vielen HTPC Lösungen, die es gibt... Damit ist man immer Kompatibel.

    Für den Betrieb in Kodi muss deswegen trotzdem nicht ständig auf dem NAS rum gerödelt werden. Die Grafiken werden für Kodi sowieso aus einen Cache auf der Klient- Maschine geladen. Nur zum ersten Befüllen dieses Cache wird auf die gespeicherten Medien zugegriffen. Und wenn du einen Film abspielen willst, muss das dazugehörende NAS sowieso laufen...

    Falls du vorhast noch einen Client in Zukunft zu verwenden, würd ich mir an deiner Stelle überlegen, ob Emby als Server und Client nicht besser wäre.

    Würde ich nicht so sehen. Zum einen ist Emby kommerziell. Wenn schon, dann auf jeden Fall Jellyfin. Ist praktisch dasselbe, nur eben nicht kommerziell. Aber trotzdem hat man dann die Hampelei mit verschiedenen Systemen und Oberflächen. Die Variante mit einer MySQL/MariaDB Datenbank für Kodi ist da bei mehreren Klienten wesentlich unkomplizierter. Funktioniert seit vielen Jahren bei mir perfekt, ganz im Gegensatz zu diversen Versuchen mit Plex, Emby oder Jellyfin, die alle einfach nur umständlich und arbeitsintensiv (beim Einrichten zumindest) sind. Daneben hat man dann per Kodi-Addon meist eine andere und vor allem hässlichere Oberfläche, die dann auch erst mal vom gewünschten Skin überhaupt unterstützt werden muss. Klar, wenn man Kodi ganz weg lässt, ist die Arbeit etwa dieselbe. Doch die Apps von Emby/Jellyfin oder Plex reichen nicht mal ansatzweise an Kodi ran, was die Optik und die Erweiterungsmöglichkeiten betrifft... Man könnte in so einem Fall je nach Infrastruktur auch auf weitere Alternativen zurückgreifen, wie etwa NextPVR, MediaPortal (was Kodi vom Aussehen her durchaus das Wasser reichen kann) oder ganz einfach DLNA, wofür oft schon der TV alleine ausreicht. Hier sind wir in einem Kodi Forum, dann sollte es auch um Leute gehen, die Kodi einsetzen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich habe jetzt Datenbank gereinigt und mit dem TMM die Info Dateien und Covers in die jeweiligen Ordner gespeichert.

    Leider hab ich noch ein Problem wenn ich jetzt etwas ändere im TMM z.b. ein Cover dann die Info Datei neu erstellen bleibt nach wie vor das alte Cover in Kodi drinnen, dies muss ich dann ändern indem ich auf den Film gehe aktualisieren klicke und das Cover lokal raussuche.

    Könnte er das nicht automatisch erkennen die Änderungen.

  • Könnte er das nicht automatisch erkennen die Änderungen.

    Das ist ein Kodi "Problem". Kodi speichert alle Grafiken, egal ob lokal oder Online geladen in einem eigenen Cache. Das beschleunigt den Zugriff deutlich und erlaubt das Anzeigen der Grafiken auch bei nicht erreichbaren Quellen. Der Cache wird unter gewissen Umständen aktualisiert, allerdings findet keine Überwachung auf Änderungen statt. Manuell geht es immer, aber auch wenn man die Quelle komplett neu einlesen lässt, werden die Grafiken neu eingelesen. Man sollte sich am besten gleich überlegen, welche Grafiken man nutzen möchte. Denn wenn das permanent überwacht würde, wäre der ganze Cache witzlos und man hätte mit einem sehr viel langsameren Kodi- GUI zu kämpfen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kann ich nicht sagen, denn ich nutze tmm nicht, sondern mein eigenes Programm Media-Buddy... Falls du aber die Dateien im Cache meinst, das geht mit Sicherheit nicht, denn nur Kodi "weiß", welche Datei unter welchem Namen im Cache gespeichert ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Beim MediaElch (setze ich ein) sieht der Lösungsvektor so aus:

    1. Der MediaElch ist mit Kodi / der DB " koppelbar"
    2. Die Poster etc., die man austauscht, deren Filme werden auf Wunsch aus der Biliothek genommen (aber nicht von der Platte gelöscht)
    3. Beim Scannen werden die betreffenden Filme quasi als neu erkannt und daher (neu) mit ihren Änderungen eingelesen

    Kennt der TMM evtl. so einen ähnlichen Mechanismus?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Leider hab ich noch ein Problem wenn ich jetzt etwas ändere im TMM z.b. ein Cover dann die Info Datei neu erstellen bleibt nach wie vor das alte Cover in Kodi drinnen, dies muss ich dann ändern indem ich auf den Film gehe aktualisieren klicke und das Cover lokal raussuche.

    Das geänderte Cover musst du nicht manuell aussuchen, einfach an der Stelle weiter nach rechts gehen und auf 'aktualisieren' klicken. Das neue Cover wird dann geladen, erscheint dann aber lediglich nicht sofort in der Bibliotheksansicht, weil zunächst noch das Bild aus dem Thumbnail-Ordner (oben erwähnter Cache-Ordner) genommen wird.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!