Film hängt sich beim Start auf

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar wenige Filme, die hängen sich bei meinem Wohnzimmer-NUC beim Start auf. Momentan habe ich zum Glück nur 3096 Tage (2013) und Pirates of the Caribbean - Salazars Rache (2017) gefunden. Die Filme laufen einwandfrei auf meinem PC (wo ich die Filme aufbereite und in Kodi einlese) und auf meinem alten NUC, den ich ins Schlafzimmer verbannt habe.

    Im Wohnzimmer habe ich mir einen neuen NUC gegönnt, welcher an meinem Marantz NR1711/N1SG hängt und von dort aus zum TV durchgeschleift wird.

    Alle Filme laufen soweit stabil und einwandfrei. Sobald ich einen der beiden oben genannten Filme abspiele, rödelt Kodi ewig, ohne die Filme wirklich zu starten. Nach laaaanger Zeit starten sie unter Umständen doch, aber das Bild ruckelt extrem. Es wird bloß alle Minuten mal aktualisiert und der Ton hängt auch.

    Beende ich die Filme, ist Kodi "kaputt" und behandelt alle anderen Filme ähnlich korrupt. Da hilft nur ein Neustart von Kodi und alles ist wieder okay.

    Wenn ich das richtig sehe, scheint es am Ton zu liegen, aber genaues kann ich leider nicht erkennen. Das Logfile ist für mich leider zu kryptisch.

    Ich habe zwei Logfiles angehängt. Das eine ist das Salazar-Logfile. Das andere ist Die Fabelmans (2022), ein Film mit ähnliche Eigenschaften, welcher jedoch läuft. Passend dazu die von Mediainfo ausgelesenen Mediaeigenschaften der beiden Filme.

    Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter... [be]

  • Soweit das aus dem Log hervorgeht ist das ein Treiberproblem für deine GPU. DXERR unsupported.

    Versuchs mal mit Render Methode Pixel Shader und im Notfall per Software.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist das WASAPI-Gedöns nicht Audio? Das Log ist voll davon.

    Wenn der NUC nichts anderes als Kodi machen soll, würde ich einfach mal LibreElec versuchen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die Antworten!

    Obwohl ich schon lang dran rumgebastelt habe, habe ich jetzt den Fehler gefunden. Es ist Das DTS-HD HRA-Format. Ich habe mit MKV-Toolnix die Spur DTS 5.1 als Standardspur gesetzt und schon lief es. Bei beiden Filmen. Dieses HRA ist böse. Soll wohl eh nicht das non plus ultra sein, da es verlustbehaftet ist. Dann kann also Kodi dieses Format nicht verkraften. Im System-Menü ist bei Audio-Passthrough eingestellt, dass mein Receiver alles kann. Aber Kodi anscheinend nicht.

    Sobald ich während des Film die Tonspur wieder auf HRA setzte, blieb der Film sofort stehen

    Bei meinen anderen NUCs ist nur der TV dran. Kein Passthrough eingestellt. Da funktionieren die Filme von vornherein.

    Ist das schon anderen auch aufgefallen, dass in dieser Kombination der Film hakt?

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Danke für die Antworten!

    Obwohl ich schon lang dran rumgebastelt habe, habe ich jetzt den Fehler gefunden. Es ist Das DTS-HD HRA-Format. Ich habe mit MKV-Toolnix die Spur DTS 5.1 als Standardspur gesetzt und schon lief es. Bei beiden Filmen. Dieses HRA ist böse. ....Dann kann also Kodi dieses Format nicht verkraften. Im System-Menü ist bei Audio-Passthrough eingestellt, dass mein Receiver alles kann. Aber Kodi anscheinend nicht.

    Du hast aber bei beiden Filmen ein unterschiedliches Audioformat. Bei der Fabelmaus hast du E-AC3, und kein DTS-HRA.

    Da Kodi aber E-AC3 kann, vermute ich den Störer eher bei deinem Receiver.... dass der weder DTS-HRA noch E-AC3 kann. Schon mal ein Firmwarupdate gemacht ?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe Kodi beendet und den MPC-HCPortable gestartet. Dann habe ich mit dem MPC die besagten Filme abgespielt und deren Ton auf den DTS-HRA umgestellt.

    Die Filme liefen flüssig weiter und auch der Ton, der über meinen Marantz läuft, war auch einwandfrei.

    Daran liegt es anscheinend also nicht.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!