Google Drive (GDrive) - Videofiles starten nicht, oder freezen direkt. Nur auf Shield Pro

  • Moin grüßt euch, [bt]

    ich habe leider auf Shield Pro (aktuellste Experience Version) ein Problem damit GDrive auf Kodi zum laufen zu bekommen, und hoffe das mir hier vielleicht geholfen kann, denn ich weiß nicht mehr so wirklich weiter.

    Seit ca. 3 Jahren nutze ich Kodi auf mehreren FireTVs, um darüber meine Filme von GDrive zu streamen, und das funktioniert bis auf VC1 Formate auch wunderbar.
    Weil ich aber auch einige VC1 Filme habe, und gelesen hatte das der FireTV nur zu wenig Power dafür hat und die Files auf Shield problemlos laufen, habe ich jetzt auch mal zugegriffen.

    Voller Vorfreude habe ich aufs neue Shield wie gewohnt erst Kodi, und aus Kodi heraus dann das Google Drive Addon installiert.
    Erst dachte ich mir noch "Na wunderbar, easy wie immer", denn installieren ließ sich alles problemlos und ich konnte auch mein Drive Account freigeben und im Drive navigieren und alles.
    Das Problem ist nur, dass ich keinen Film gestreamt bekomme. Entweder startet er gar nicht erst, oder aber der Film "freezt" nach 1-5 Sek und Kodi hängt sich komplett auf beim Versuch den Film wenigstens wieder zu schließen.
    Daraufhin habe ich erstmal etliche ältere Kodi Versionen getestet. Leider mit immer dem selben Ergebnis.
    Dann habe ich im Netz lange nach irgendwelchen Lösungsansätzen gesucht, und auch probiert. Von einem Fix hatte ich mir besonders viel versprochen... nämlich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu erstellen und in den Kodi Data Folder zu verschieben.

    Leider auch ohne Erfolg.

    <network>


    <disablehttp2>true</disablehttp2>


    </network>

    Jetzt bin gerade an dem Punkt, dass ich gar nicht mehr weiß was ich noch probieren könnte.
    Habe ich vielleicht einfach eine wichtige Shield Einstellung nicht aktiviert/deaktiviert?
    Funktioniert GDrive auf Kodi mit Android 9 nicht mehr? (Die FireTVs laufen auf 7.1 und funktionieren)
    Ich bin echt ratlos. [bn]

    Nutzt von euch jemand GDrive auf Shield, und könnte mir helfen dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
    Ich wäre mega happy wenn ich das noch irgendwie hinbekäme und den Shield nicht zurückschicken müsste, denn ansonsten ist es echt ein feines Teil.

    Wenn jemand Rat weiß, schon mal vielen Dank!

    Gruß Smudi


    PS: Von Festplatte laufen alle Filme

    2 Mal editiert, zuletzt von Smudi (5. Januar 2023 um 23:28)

  • Vorab so wie du nutzte ich es nicht, also kein Gdrive Plugin direkt in Kodi (Unverschlüsselte Filme bei Google ist auch keine gute Idee).

    So funktioniert das bei mir allerdings am Shield TV Pro Problemlos.

    Raspberry PI 4 Server mit RClone welches GDrive als Mount bereit stellt und dann wird es via Samba an die Shield TV Verteilt.

  • Dank dir schon mal @HypsterX, aber mein Rasberry 4 habe vor keinen 3 Wochen weitergegeben.
    Gibts in Shield vielleicht eine Einstellungsoption die ich übersehen habe damit es klappt?
    Wohl eher nicht oder? Ich bin eiegntlich alles mal durch.

  • Hat sich erledigt!

    Es lag am falschen xml Eintrag.

    Damit klappt es jetzt:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <network>
    <disablehttp2>true</disablehttp2>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!