FreeFileSync Docker-Container

  • ich versuche gerade einen Docker-Container für FreeFileSync zu erstellen. Der Container crasht aber immer direkt nach dem Start.

    https://github.com/jlesage/docker-freefilesync

    Code
    docker run -d --name=FreeFileSync
    -p 5804:5800
    -e USER_ID=1026
    -e GROUP_ID=100
    -e LANG=de_DE.UTF-8
    -e TZ=Europe/Berlin
    -v /volume1/docker/freefilesync:/config:rw
    -v /volume1:/storage:rw
    jlesage/freefilesync

    Log

    Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Auf sehr vielen unixoiden Systemen ist die GID 100 der Gruppe users zugewiesen. UnRaid macht das so...LibreELEC ebenfalls. Kann sehr hilfreich sein, wenn man Shared-Files hat, die man mit allen teilen möchte.

    Aber...die Fehlermeldung weißt natürlich darauf hin, dass da was mit der GID nicht stimmt. Jetzt kommt es ein wenig darauf an, auf welchem Betriebssystem der Container läuft.

    Ich würde mal via cat /etc/group schauen, ob es da eine Gruppe mit der GID 100 gibt. Wenn ja, dann liegt der Fehler woanders. Wenn nicht, dann gibt es 2 Optionen und dabei kommt es dann nachher darauf an, wie man die Dinge haben möchte. Man...

    • erstellt die Gruppe users und legt dafür die GID "100" fest
    • verwendet eine andere, bereits existierende, GID, die passend zum User ist, der über die ENV und die UID schon festgelegt ist.

    Darf ich fragen, warum du überhaupt die UID und GID geändert hast?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was habt ihr denn mit eurer UID / GID?

    FreeFileSync/zen/guid.h at master · Forger125/FreeFileSync
    This is a repository which tracks the source uploads of FreeFileSync (www.freefilesync.org) - Forger125/FreeFileSync
    github.com

    Der Fehler geht doch eigentlich aus der Log hervor. Er hat ggf. keine / eine falsche glibc oder einen Kernel der den syscall nicht unterstützt.

    Macro: int ENOSYS

    “Function not implemented.” This indicates that the function called is not implemented at all, either in the C library itself or in the operating system. When you get this error, you can be sure that this particular function will always fail with ENOSYS unless you install a new version of the C library or the operating system.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Hatte

    Code
    -e USER_ID=1026
    -e GROUP_ID=100

    verwendet, da dies in den Synology Tutorials von Marius Hosting immer verwendet wird.

    Bzgl Kernel aber ich mit uname -a folgende Antwort erhalten

    Code
    Linux NAS 3.10.108 #64570

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!