Hilfe mit systemd service Skript

  • Hallo Forum,

    ich versuche meinen Bluetooth Dongle beim Start von Kodi auf OSMC zu verbinden. Dazu habe ich folgendes Skript geschrieben.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    # Skript um per systemd den Bluetoothdongle beim Start zu verbinden.
    # Dongle muss bereits paired sein.
    
    echo -e 'connect 10:94:97:21:3B:BC\ninfo 10:94:97:21:3B:BC\nquit' | bluetoothctl

    Führe ich das Skript händisch aus, verbindet sich mein Raspberry Pi mit dem Dongle. (Der mediacenter.service muss dazu gestoppt sein).

    Mein Service File sieht folgendermassen aus. (Das Skript muss als user osmc ausgeführt werden).

    "systemctl daemon-reload" wurde durchgeführt und nach einem Neustart zeigt mir "journalctl -u bt_reconnect.service" folgendes

    Das Shell Skript wird also vom Service Skript aufgerufen und ausgeführt, aber der Dongle wird nicht verbunden. Kann mir irgend jemand sagen, wo der Fehler liegt, oder hat jemand eine andere Lösung für die Verbindung mit dem Dongle gefunden?

  • Servus Seppl1,

    danke für deine Antwort. Habe deinen Vorschlag umgesetzt und dann noch etwas weiter gebastelt. Tatsächlich muss die Bluetooth Verbindung erst nach dem Start des Mediacenters hergestellt werden. Mein Kodi und der Bluetooth Dongle verbinden sich jetzt.

    Allerdings ist jetzt unter System/Settings/Audio das standard Audio Device ausgewählt und nicht Bluetooth. Kennst du, oder sonst jemand, eine Möglichkeit entweder Bluetooth als Standard auszuwählen, oder das nachträglich per Skript zu lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von OhneWorte (17. August 2023 um 19:19) aus folgendem Grund: Typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!