Gridfinity + Erweiterung - Ordnungssystem für Werkstatt und Bastelecken

  • Okay, hier gibt es 2 Updates:

    1. Im Generator gibt es bei "BinTypes" nun die "Split Cap Flat"
      Das flat bezieht sich dabei auf die Ausrichtung auf dem Druckbett.
      Unterschied zu vorher: Der Split für den Deckel ist nicht mehr unterhalb der Unterseite des Deckels an den Wänden schräg angeschnitten, sondern geht innen entlang der Wände komplett nach oben durch.
      Somit druckt es die Wände (mit 2 Walls im Standard) komplett als einen schmalen Rahmen.
      Der eigentliche Deckel ist dann, wegen des Splits, genau die 2 Walls von außen beschnitten (:D) und druckt auch komplett flach.
      Beim Zusammenfügen wird der Deckel in den Rahmen eingeschoben und an den Wänden verklebt.
      Insgesamt sind die Drucke dadurch viel sauberer, völlig ohne Support oder bridging, das Gesamtergebnis ist auch viel schöner und am Ende sogar stabiler.
      Die voriger Version oder Option "Split Cap" ist weiter verfügbar.





      Hier ein Schnitt Bild eines Modells, da kann man es erkennen:



    2. Es gibt ein paar Variationen von Bohner und Bits, kann jeder gucken der mag oder glaubt es zu brauchen ;)
      Wesentlich ist ein neues Modell für Stufenbohrer, so die typische 3er Sets die es in unterschiedlicher Qualität hier und da gibt:

    Okay, das wars für heute.

    Leider streikt meine Handykamera zur Zeit, daher gibt's keine Fotos. Besserung ist aber in Sicht. :)

  • Okay, hier mal ein Foto, ist immer schön wenn man seine Bohrer braucht und mittlerweile ist fast alles schön im Gridfinity untergebracht:


    Bei den Steinbohrern sieht man ein Update das ich zwischendurch gemacht habe.

    Hier ist nun ein TPU Inlay um die Bohrer quasi aufzufädeln. Das habe ich gemacht weil in den Standardentwürfen, wo es für jeden Bohrer eine Rille gibt, die Höhe durch den dicksten Bohrer vorgegeben war und beim Transport dann die kleinen herumkullern.

    Besser vielleicht im 3D zu sehen:

    Hier der Link für genau das Steinbohrer Set:

    Gridfinity - my collection | Metal/Wood Drills 3 x 2 Size 1-8 (onshape.com)

  • Okay, ich habe dann heute mal den Einsatz für die Forstnerbohrer fertig gemacht, wie immer in meiner Collection-Datei in Onshape.

    Hier noch ein paar Fotos, die einen besseren Eindruck vom Gesamtsystem vermitteln. Heute ohne das Bodenraster, davon mache ich aber auch noch mal Fotos.

    3 Boxen im 3 x 2 Raster, je 5 Einheiten hoch.


    Natürlich auch übereinander stapelbar.


    Trotz gleicher Außenmaße unterschiedliche Innenaufteilung und vor allem unterschiedliches Verhältnis zu Behälter zu Deckel:

  • Hallo ihr lieben. Das hier ist mein erster Post., Hätte auch nicht gedacht, dass ich bei einem Kodi-Forum lande wenn ich nach Gridfinity suche =)

    @Commerzpunk, ich finde dein Arbeit mit den Konfiguratoren einfach hammer. Endlich kann ich meine Boxen auch mit höhen wie 7 oder 8 erstellen und muss nicht gleich von 6 auf 12 springen.
    Mein Ziel ist es nämlich, die Koffer, die Alex gemacht hat, mit Gridfinity zu machen. Die Pläne würde ich dann auch veröffentlichen wenns gut funktioniert...

    Aber ich habe eine MEGA Bitte an dich.
    kriegst du es hin bei dem Configurator für die Bins auch so eine Nase für die Labels hinzufügen, wie die von Alex?

    Das Problem ist, dass es durchaus solche Boxen mit Label-Lippe gibt, ABER die haben ALLE so einen hart abgerundeten boden. das ist maximale Platzverschwendung in meinen augen.

  • Blackhawk50000 Danke für die Blumen ;)


    Ja, hier bei Kodinerds läuft noch einiges mehr als nur Kodi-Themen. :) Kannst also gern bleiben oder wiederkommen.


    Das mit den Labels werde ich mir in Ruhe anschauen, vom ersten Gefühl her denke ich, es würde der Stapelbarkeit im Weg stehen.
    Zumal ich bisher 100% meiner eigenen Boxen als Varianten mit Deckel gemacht habe - siehe Fotos.

    Wir können uns aber austauschen, wie du dir das vorstellst, poste doch mal ein paar Beispiele.

  • hab zwar kein gridfinity, aber meine nozzelboxen für den flashforge adventurer 5m (pro) passen da (angeblich) auch drauf:

    die dinger zeichnen sich zu den vielen anderen im zwischennetz dadurch aus, dass man sie wegen der "ohren" am deckel auch unfallfrei aus der box kriegt. dafür stecken die düsen recht gut drinnen ud fallen auch ned beim umdrehen der box von selber raus.

    3d-ansicht: https://the-ratman.12hp.at/fettfinger-nozzlebox.html

    wers brauchen kann:
    box: box.stl
    deckel mit versch. größenangaben: d08.stl d06.stl d04.stl d025.stl

  • Hi und Halo,
    ja, das habe ich auch schon gefunden, ist auch sehr interessant, macht aber, wie du schon sagtest, die stackability kaputt.


    das hier wäre so ziemlich was was ich mir mit deinem Konfigurator vorstelle, denn dann hätte man ALLE Möglichkeiten.
    quasi die höhe, größe UND Lablehalter prosition. Und du hast ja sogar die Rundung IN der box selber konfigurierbar.

    Für deinen Konfigurator wäre das quasi noch der letzte Schliff =)

    Gridfinity cups height 10 (74mm) collection von Max | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    2500+ All common configurations of the Gridfinity box at height of 10 (70mm) | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!