Raspberry Pi3 1:1 klonen mit einem weiteren Pi3

  • Moin Leuts!
    Nun häuften sich in der letzten Zeit die Probleme mit meinem Recorder-Rapsberry Pi doch so sehr, das ich letztendlich nix mehr "grade gebogen" bekommen habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe meinen Recorder-Rb-Pi kpl. neu aufgesetzt: Jetzt hat er LibreELEC 11.0.3 drauf inkl. der allerneuesten TV-Headend Version.

    Meine alte Konfiguration konnte ich 1:1 auf einen weiteren, einen zweiten baugleichen Rapsberry Pi3 kopieren (mann musste nur einige Dateien weglassen - welche, weiß ich nicht mehr).

    Wie sieht das jetzt aus? Kann ich den einen fertig eingerichteten PI 1:1 auf einen weiteren Pi "clonen"?!? Wenn ja, wie?

    Danke Euch!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Einfach SD klonen tut es zu 99,9%.

    z.B. mit dem Win32 Disk imager

    Win32 Disk Imager
    Download Win32 Disk Imager for free. A Windows tool for writing images to USB sticks or SD/CF cards . This program is designed to write a raw disk image to a…
    sourceforge.net

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Danke für Eure Antworten!

    Publish3r , danke für das Video, aber irgendwie hat der Sprecher die Gabe, einen schwindelig zu sabbeln... ...O.K., mit Win32 Disk Imager kann man ein Image erstellen und das zeigt er ja auch... ...wäre allerdings jetzt auch nett gewesen, wie man ein erstelltes Image nun auf eine weitere SD-Card überträgt - er legt mehr Wert darauf, das Klein-Zippen des Images zu erklären...

    Also einfach 2 SD-Karten an einem Rechner anschließen > die 1. Karte mit "copy and paste" auf die 2. Karte kopieren tut es nicht?!?!?! ...das habe ich auch nicht dem Video entnommen...

    Muss es jetzt über ein Disk-Image laufen? ...und warum geht "copy and paste" nicht?

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Lieben herzlichen Dank Publish3r !!!

    Das hat vorzüglich geklappt!!! ...hatte der Moderator das irgendwie bzw. -wo erwähnt, dass es so einfach geht das Image "zurück" zu schreiben?!?!

    Egal! Danke Euch allen nochmals. Habe jetzt mein LibreElec-System kpl. neu aufgesetzt mit TV-Headend und eine SD-Karte als BackUp mit dabei.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!