1x tvHeadend, 2x Sat, aber in unterschiedlichen Räumen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry im Hauptzimmer stehen, auf dem das Setup - bestehend aus tvHeadend mit HD+, DVB-T2 und Zattoo - läuft. Ein Client (Nvidia Shield) steht im Wohnzimmer und bezieht von diesem Server das TV-Signal mit Kodi und dem tvHeadend HTSP Client.

    Nun soll ein weiterer Client in einem anderen Zimmer versorgt werden. Der RPi im Hauptzimmer kann aber nur auf einen Sat-Tuner zugreifen. Zattoo ist kein Problem (4 parallele Streams), genauso wie DVB-T2 (Dual Tuner). Im anderen Zimmer gibt es einen zusätzlichen Sat-Anschluss.

    Die Frage: Wie kann ich diesen zusätzlichen Sat-Anschluss ohne umständliches Verlegen eines Kabels mit dem tvHeadend-Setup im Hauptzimmer verknüpfen, sodass der zweite Sat-Tuner bei den DVB Inputs verfügbar ist?

    Ein anderer Weg wäre, auf einem zweiten Raspberry erneut tvHeadend einzurichten, und den zweiten Client auf beide tvHeadend-Instanzen zugreifen zu lassen. Aber wie aktiviere ich dann in Kodi eine zweite tvHeadend-Instanz - geht das überhaupt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge.

    LG

  • Ja, das ginge. Du kannst auch die Tuner einer TVH Instanz in eine andere TVH Instanz einbinden. TVH bringt einen eigenen Sat>IP Server mit. Dort kannst Du Tuner exportieren. Schau Dir in der WebUI mal Configuration -> General -> Sat>IP Server an.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Genau,

    du kannst an jedem Raum mit Sat Anschluss jeweils eine tvheadend Instanz installieren und jeweils die Tuner über den integrierten sat ip server sharen / importieren.

    Hättest dann die Möglichkeit 2 Transponder gleichzeitig zu empfangen (plus alle Kanäle die eben auf dem Transponder liegen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!