PVR Recording & Power Manager PC schaltet sich wie gewonht ab, startet aber übehaut nicht mehr

  • Hallo Leute,

    ich brauche immer wieder Eure Hilfe, sorry! Ich habe seit Tagen das Problem, dass ich zwar Aufnahmen programmiere, der PC fährt mittels F12 ganz normal herunter, aber er schaltet sich überhaupt nicht mehr an. Ich habe überhaupt nicht am System "geschraubt", es haben lediglich ein paar Updates v. Xubuntu und Kodi gegeben, wie gewohnt. Die Kodi Version ist jetzt 20.2.0, und der PVR REcording und Power Manager ist 3.0.7+matrix (nach Updates habe ich gecheckt, der PC meldet keine verfügbar).

    Was kann das sein? Ich poste gleich meine [definition='1','2']kodi.log[/definition].

    Grüße

  • Das Log nutzt mir nichts.

    • Erstmal ist das kein Debug-Log (bitte mal Settings -> System -> Protokollierung -> Debugprotokollierung aktivieren) und dann das System mit F12 runterfahren (vorher mal eine Aufnahme programmieren)
    • Ich brauche das Log vom Runterfahren, also PC wieder einschalten und das kodi.old.log posten

    Ein Screenshot von den Settings des Addons wäre evtl. auch noch hilfreich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hey, danke, dass Du dich immer wieder um mich kümmerst :)

    Hier sind alle Daten....habe die Tagesthemen v. 4.8.23 um 21:45 programmiert. Die Einstellungen sollten alle so sein, wie du mir vor ein paar Jahren "vorgegeben" hattest ;)

  • Sorry, komme erst heute abend dazu, mir das Log mal anzuschauen. BIOS sieht soweit gut aus, aber ich nehme an, da hast Du auch nix dran verändert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Arbeitest Du mit Profilen?

    Code
    2023-08-04 21:27:56.567 T:1533     info <general>: Loading special://masterprofile/keymaps/remote.xml
    2023-08-04 21:27:56.574 T:1533     info <general>: Loading special://profile/keymaps/remote.xml

    Hänge bitte mal den Inhalt der remote.xml aus dem Profil an, welches Du nutzt (und welches nicht funktioniert). Ich kann im Log nirgends erkennen, dass F12 o.ä. gedrückt wurde. Bei mir sieht das so aus:

    Code
    2023-08-05 17:14:06.053 T:4530    debug <general>: HandleKey: f12 (0xf09b) pressed, window 12005, action is RunScript(service.rpm,poweroff)

    Wenn in den remote.xml irgendwo noch XBMC.RunScript(...) drin steht, muss das XBMC raus, d.h. es heisst nur noch RunScript(...)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein, ich arbeite nicht mit Profilen. Die remote.xml habe ich nach deiner Anleitung nach der Erstinstallation vor Jahren geschrieben.

    Sie steht unter home/htpc/.kodi/userdata/keymaps/

    Und die profiles.xml aus home/htpc/.kodi/userdata/ habe ich auch angehängt

    Ist das was du gemeint hast? xmbc steht nirgends

  • Ich verstehe nicht, warum F12 von der Tastatur nicht getriggert wird. Eigentlich wird überhaupt keine Taste der Tastatur getriggert. Kannst Du denn Kodi per Tastatur bedienen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, ganz normal, und das "Herunterfahren" mit F12 tadellos.

    Kann es dann sein, dass ab Kodi Version 20.2. etwas verändert wurde, das sich nicht unbedingt mit meinen BIOS verträgt?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

    Einmal editiert, zuletzt von JeF (5. August 2023 um 20:05)

  • Im Log wird nicht ein einziger Tastendruck registriert. Da ist einfach nichts. Mich macht auch der Start des Addons stutzig:

    Code
    2023-08-04 21:28:05.551 T:1730    debug <general>: [service.pvr.manager 3.0.7+matrix@997] Starting service with id:997@mode:None

    Dort muss hinten mode:poweroff stehen, wenn das System runtergefahren wird. Ich bin mir jetzt nichtmal sicher, ob die Datei tatsächlich die richtige kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] ist.

    Mache mal folgendes:

    1. Kodi starten
    2. Konsole öffnen (CTRL + ALT + T)
    3. tail -f .kodi/temp/kodi.log > .kodi/temp/shutdown.txt eingeben
    4. zu Kodi wechseln (mit ALT + TAB)
    5. F12
    6. neu hochfahren und die shutdown.txt hier anhängen

    Ist bei einem Systemupdate evtl. die /etc/sudoers überschrieben worden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (5. August 2023 um 20:22)

  • Bitte schön... :) Danke dass du weitermachst :):)

    Die /etc/sudoers ist aus 2021

    P.S. alle LOGs sind aus der Directory /home/htpc/.kodi/temp/

  • Die sudoers ist i.O. Jetzt sieht auch das Log gut aus - nur leider ist keine Aufnahme programmiert ;) :

    Aktiviere mal in den Addon-Einstellungen "Information zum nächsten Aufwachzeitpunkt anzeigen", programmiere eine Aufnahme, dann F12 und bei der kommenden Notification mal schauen, ob die angezeigte Aufwachzeit mit der Aufnahmezeit in etwa übereinstimmt (also nicht mehrere Stunden Differenz sind).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Alles gut. Der Aufnahmezeitpunkt passt (19:43 UTC bzw. 21:43 MESZ). Eigentlich sollte der HTPC aufwachen, es ist alles i.O. Welche Zeit zeigt das BIOS an? Das muss UTC sein (also 2 Stunden zurück). Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Code
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/htpc/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/shutdown.sh 
    htpc ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS

    Mache bitte mal die Leerzeichen vor und hinter dem = (1.Zeile) sowie hinter dem Doppelpunkt raus (2.Zeile)

    also so:

    Code
    Cmnd_Alias PVR_CMDS=/home/htpc/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/shutdown.sh
    htpc ALL=NOPASSWD:PVR_CMDS


    Ich glaube zwar nicht dran, aber man weiss ja nie...

    Kann es dann sein, dass ab Kodi Version 20.2. etwas verändert wurde, das sich nicht unbedingt mit meinen BIOS verträgt?

    Nein, zumindest hier nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was mir noch einfällt: Bitte mal die Rechte der Skripte in .kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/ überprüfen:

    ls -al .kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/, Ausgabe posten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Guten Morgen :)

    Code
    ls -al .kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/
    
    insgesamt 28
    drwxr-xr-x 3 htpc htpc 4096 Aug  4 17:42 .
    drwxr-xr-x 5 htpc htpc 4096 Aug  4 17:42 ..
    -rw-rw-r-x 1 htpc htpc  603 Aug  4 17:42 epggrab_ext.sh
    -rw-rw-r-- 1 htpc htpc    0 Aug  4 17:42 __init__.py
    drwxrwxr-x 2 htpc htpc 4096 Aug  4 17:42 __pycache__
    -rw-rw-r-x 1 htpc htpc  620 Aug  4 17:42 shutdown.sh
    -rw-rw-r-- 1 htpc htpc 5071 Aug  4 17:42 tools.py

    Und /etc/sudoers wie du geschrieben hast angepasst. versuche gleich eine neue Aufnahmeprogrmmierung...

    Habe übrigens auch nach einem BIOS-Update nachgeschaut, habe schon die neueste Version drauf

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

    Einmal editiert, zuletzt von JeF (6. August 2023 um 10:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!