Kodi ruckelt bei .ts-Stream von NAS

  • Hallo,

    ich brauche nochmals Hilfe.

    Mein Kodi läuft auf einem FTV-Stick 4kmax (WLAN), die Filmsammlung auf einem Synology-NAS.

    Bei Aufnahmen der Dreambox (meist ZDF, NEO etc., geschnitten mit VideoReDo, ohne Neucodierung, verschoben auf das NAS) entsteht eine stotternde Wiedergabe. Keine deutlichen Ruckler oder Ladekreise, eher Mikrostotterer bei der Wiedergabe.

    Andere Filme mpeg4, mkv etc. laufen problemlos.

    Die entsprechenden Aufnahmen lassen sich am PC problemlos wiedergeben

    Ich wäre über Tipps froh, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

    LAN, Bitrate zu hoch, ...?

    Im Anhang die Ausgabe von MediaInfo.

  • Einstellungen FireTV:

    Videoauflösung automatisch

    An Originalbildrate anpassen An

    Bildschirm kalibrieren ohne Kalibrierung

    Versucht?

  • Nimm das Tool mit dem du umgehen kannst. Im Endeffekt werden fast alle FFMPEG benutzen. Handbrake ist ein anderer Kandidat.

    Und ja..ich schätze, dass Kodi 20 unter Android das Problem immer noch haben wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei Aufnahmen der Dreambox (meist ZDF, NEO etc., geschnitten mit VideoReDo, ohne Neucodierung, verschoben auf das NAS)

    Wenn Du mit VideoReDo schneidest (mache ich auch), kannst Du auch gleich nach MKV umpacken lassen. Hier erfolgt ebenfalls keine Neucodierung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist zwar nicht regelkonform, aber ich hatte mal Glück mit einfach umbenennen in (z.B) .flv o.ä

    ,hat bei mir mal geholfen.

    edit:

    .ts Datei ist doch mit .vob zusammen

    DVD, tv stream?! - dann gehts wohl so nicht.

    zum schneiden hab ich immer Cuttermaran benutzt.

    Da hats mir die Tonspur nicht verschoben oder sowas.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    3 Mal editiert, zuletzt von RextheC (6. August 2023 um 19:06)

  • Würde meinen.. HD und 10mbit, ja dann in .mkv konvertieren.

    Ansonsten .avi mit low bitrate.

    ..aber da gibts hier auch Nerds :) die dir das bestimmt besser sagen können.

    greetz

    THE TRUTH IS OUT THERE

    3 Mal editiert, zuletzt von RextheC (6. August 2023 um 19:24)

  • MKV ist wie MP4 oder TS nur ein Container. Entscheidend ist der verwendete Codec. Bei DVB wird i.d.R. H.264 verwendet. Hier bringt eine Recodierung mit dem selben Codec (also H.264) bereits ca. die Hälfte bei den ÖR. Noch mehr bringt H.265, allerdings ist der eher für großformatige Videos (4K) geeignet, bei 720p bringt er Detailverlust. In der Regel fällt das aber nicht auf und ist daher wohl eher Jammern auf hohem Niveau. Ein 13 GB-File kann man so auf 2 GB eindampfen. Verwendet man Hardware-Unterstützung (Intel Quicksync oder nVidia) geht das entsprechend schneller (130 bps bei 720p, nVidia noch schneller). Das entsprechende Programm (Handbrake z.B. macht das) muss das aber unterstützen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde die Dateien erstmal ohne re-encoding durch den TS Doctor jagen, dann bist du die Füllbytes der örAs los. Das reduziert bereits die Dateigröße und kann andere Streams aus dem TS wie Teletext oder nutzlose Audiospuren entfernen (die App wertet die PMT bzw. PAT aus und zeigt dir die IDs der verfügbaren Streams).

    TS Doctor bietet auch gleich das Umcontainern in mkv an, in einem zweiten Schritt. Ist alles in Sekunden erledigt und spart dir das zeitfressende Encoding, ob nun mit CUDA oder nicht.

    Lediglich beim Werbe TV (RTL etc) rate ich zum Re-encoden mit Deinterlace, um dann 1080p anstelle 1080i zu erzeugen. Dazu würde ich Handbrake oder Staxrip (beides kostenlose AIO Tools) empfehlen.

    Links:

    TS-Doctor Video Editor & Konverter Funktionen

    Home
    🎞 Video encoding GUI for Windows. Contribute to staxrip/staxrip development by creating an account on GitHub.
    github.com

    HandBrake: Open Source Video Transcoder

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (6. August 2023 um 21:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!