Gemeinsamer Datenbank zugriff

  • Frage richtet sich bezüglich auf mehrere Kodi Medien starten vom letzten STOP.

    Welche Einstellungen in der Advancedsetting muß ich vornehmen um auf allen Kodi-Boxen, die alle auf eine gemeinsame Datenbank auf Synology, zugreifen können.

    Ich habe in den Advancedsetting

    SyntaxEditor Code Snippet

    Code

    Code

    Code
    <videolibrary>
    		<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    		<importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    stehen und dachte das reicht aus. So geht es halt nicht. Wenn ich abends aus dem Wohnsimmer im Schlafzimmer von der letzten Position weiterschauen möchte, geht das leider nicht. Was mache ich (habe ich) falsch gemacht und wie kann ich es richtig machen?

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.[ag]

    PS. Wäre toll wenn es eine Testzeile für die Advancedsetting anschaulich für mich wäre.

    Vielen Dank

  • Moin,

    Ich empfehle zwar grundsätzlich Emby Server wenn Du sowas machen willst aber wenn Du halt auf MYSQL bestehst fehlt in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch die Angabe wo er die Datenbank findet (soweit sie denn schon läuft).

    Code
    <videodatabase>
      <type>mysql</type>
      <host>192.168.0.10</host>
      <name>kodi_video</name> #optional
      <user>kodi</user>
      <pass>kodi</pass>
      <port>3306</port>
    </videodatabase>

    Den Eintrag den Du oben hast ist nur wenn Du deine Videodatenbank exportiert hast und wieder in ein Kodi importieren möchtest. Das ist keine geteilte Datenbank.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    Ich empfehle zwar grundsätzlich Emby Server wenn Du sowas machen willst aber wenn Du halt auf MYSQL bestehst fehlt in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch die Angabe wo er die Datenbank findet (soweit sie denn schon läuft).

    Code
    <videodatabase>
      <type>mysql</type>
      <host>192.168.0.10</host>
      <name>kodi_video</name>
      <user>kodi</user>
      <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>

    Den Eintrag den Du oben hast ist nur wenn Du deine Videodatenbank exportiert hast und wieder in ein Kodi importieren möchtest. Das ist keine geteilte Datenbank.

    Ich bedanke mich erst einmal für deine schnelle Hilfe. Ich habe deine NAME Zeile bei mir eingefügt und Kodi neu gestertet auf beiden Kodi-Maschinen. Ich habe dir im Anhang mal meine Advancesettings gelegt. Steht der <Name>Kodi_Video<Name> genauso oder muß ich etwas ändern? Meine beiden Kodis haben die selbe Datenbank und ich sehe auch alle Cover und Einträge, Sie befinden sich lediglich im gleichen Netzwerk auf einer Synology 920p. Es funktioniert halt so nicht. sry.

    Könntest du mir zeigen anhand meiner Advance wie es richtig geht? Wäre toll von Dir und ich würde tief in deiner Schuld stehen.

    bennySB meint Bitte nicht vergessen auf der Synology auch eine MySQL Datenbank zu hosten. Ich verstehe nicht was das genau heißt, hosten. Die Datenbank wird von beiden Kodis eingelesen und beschrieben. Ist das den nicht schon gehostet?

    Danke Dir im voraus für deine Mühe. :)

  • PapaOne läuft auf deinem Synology NAS schon eine MySQL oder eine MariaDB? Im Endeffekt ist MariaDB oder MySQL das gleiche. Wichtig ist nur, dass mindestens eines von beiden läuft.

    PHPMyAdmin ist auch nicht nötig dafür. Könnte zur Administration nachher hilfreich sein, zur Installation ist es aber nicht notwendig. Es ist erstmal ausreichend, wenn die MySQL läuft.

    Für Synology NAS ist es nicht unüblich, dass der Standard MySQL/MariaDB Port auf 3307 geändert wurde. Daher sollte das in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch entsprechend so angepasst werden. Dort ist nämlich noch 3306 eingetragen.

    Der <name>....</name>-Tag ist auch absolut unnötig. Das ist eine "optionale" Konfiguration und für deinen Fall unerheblich. Im Beitrag von Skybird fehlt die Angabe des Ports (bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler, da ich weiß, dass er sowas eigentlich weiß ;) ) ....der Port steht bei dir aber drin und ist auch zwingend erforderlich).

    Wenn du uns eine Datei zur Kontrolle zur Verfügung stellst, dann solltest du darauf achten, dass du uns keine Passworte zur Verfügung stellt. Ist aber auch nicht sooo wichtig, solange du nicht denkst deine MySQL im Internet vefügbar zu machen. Du hast zwar deine IPs bearbeitet, was in dem Fall auch unnötig ist. Das sind deine privaten IPs, mit denen niemand hier was anfangen kann, da sie ohnehin nur in deinem Netzwerk bei dir zu Hause Gültigkeit haben. Die IP von meinem NAS ist 192.168.1.175. Anfangen kannst du damit aber nichts ;) . Der 192.168.x.x Adressbereich gehört zu den privaten Adressbereichen laut IANA (Internet Assigned Numbers Authority). Etwas veraltet, aber immer noch grundlegend gültig:

    Private IP-Adresse – Wikipedia

    Also....um dir zu helfen müssen wir erstmal wissen, ob nun eine MySQL oder eine MariaDB auf deinem NAS läuft. Ist das der Fall oder nicht?

    Edit:

    Das Path-Substituting deiner Playlists kannst du dir schenken:

    Path substitution - Official Kodi Wiki

    Daraus ein Zitat:

    Zitat

    Note: Not all special paths can be substituted. In particular, special://musicplaylists/ and special://videoplaylists/ should not be substituted, as internally these are multipaths that cannot be written to (thus saving of playlists will go elsewhere).

    Die "sources.xml" kannst du nur dann substituten, wenn du mindestens Kodi 18.3 verwendest. Da du das hier bisher noch nicht erwähnt hast, ist es an der Stelle noch fraglich ob das klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (3. August 2023 um 23:16)

  • Erst einmal recht recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Kodi 19.3 Matrix. Maria5 und phpmyadmin läuft bereits auf meiner DS920p. Der Port 3306 läuft darauf. Ist es zwingend notwendig 3307 laufen zu lassen. Ich kann mit diesen Einstellungen von beiden Kodi alle Cover und Einträge sehen. Wenn ich jetzt den 3306 durch 3307 wird meine Datenbank dann zerstört und muß ich Sie neu aufsetzen? Da steckt eine Menge arbeit drin. Ich möchte eigentlich nur das ich von der einen Kodi den Filmstop auf der anderen weiterschauen kann. Die Zeile fehlt mir dazu. Und muß ich dann die Advancedsettings auf beide Kodies gleich ersetzen? Ich schicke mal 2 Bildchen von meiner NAS.

    Ich habe Kodi schon lange und habe es erst letztes Jahr hinbekommen mt der Datenbank es wollte einfach nicht klappen. Ich dachte es läuft alles, aber das mit den Filmstopps ... ich finde keine richtigen Parameter für die Advanced. Ich finde es großartig von Euch, das ihr mir helfen wollt. Ich bin nicht so firm in diesen Dingen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt geworden, es fällt mir manchmal schwer eueren Gedankengängen und eurer Logik zu folgen. Manche Begriffe wie Path-Substituting sagen mir garnichts. Ich gebe mir Mühe euch zu folgen und bedanke daher recht herzlich für eure Bemühungen mir zu helfen. Eine Advancesetting mit allen Parametern zur Ansicht wäre Super.

    Danke euch vielmals im Voraus :thumbup:

  • bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler, da ich weiß, dass er sowas eigentlich weiß ;)

    Tatsächlich ein Copy & Paste Fehler. Habe es oben wegen der Findbarkeit angepasst. Mea Culpa PapaOne

    Der Port 3306 läuft darauf. Ist es zwingend notwendig 3307 laufen zu lassen.

    Nein, es ist praktisch Egal auf welchen Port das läuft. Hauptsache es ist ereichbar.

    Und muß ich dann die Advancedsettings auf beide Kodies gleich ersetzen? Ich schicke mal 2 Bildchen von meiner NAS.

    Wenn Du MYSQL nutzen will muss jeder Client davon erfahren, also die Antwort ist hier zwingend: Ja.

    Manche Begriffe wie Path-Substituting sagen mir garnichts.

    Wörtlich gesagt: Path - Ersetzung, und nichts anderes wird da gemacht.

    Damit kann man Kodi halt vorgaukeln das lokale Ordner woanders (z.B. auf dem NAS) liegen. Du brauchst es aber so normalerweise nicht.


    An deinen Screenshot sehe ich das die Datenbank läuft - falls das nicht komplett neu eingerichtet ist könnte es aber auch dein Versuch vor einem Jahr gewesen sein (das würde die Datenbankversion aussagen)

    v19 - Matrix December 2020 119 82 13 33 6 38 13 N/A


    Das bedeutet du hast zu dem Zeitpunkt Kodi 19 eingesetzt. Falls du nicht mehr brauchst würde ich das jetzt erstmal droppen (also die Tabellen alle löschen), die Clienten dann in Betriebnehmen und die Datenbank füllen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke dir vielmals für deine Antworten.

    Ich kann ja schon von beiden Clients auf die Datenbank zugreifen. Nur eine spezielle Befehlszeile, um auf allen Cliens den letzten Zugriff auf eine angespielte Mediendatei zu haben, habe ich immer noch nicht aus den Antworten herauslesen können. Kannsst du mir bitte sagen, bzw. schreiben wie ich das Bewerkstellige? Vielleicht auch eine Zeile das die Favoriten auf den Cliens sich anpassen und auf allen identisch sind.

    Mir fällt es schwer euren spezifischen Ausführungen zu folgen. Ich wüßte noch nicht einmal wie ich meine Datenbank löschen sollte. Von Kodi aus oder über die NAS?. Sagte ja, um die Datenbank auf den Server zu bekommen habe ich sehr lange gebraucht um das hinzubekommen. Ich habe Angst, das ich das nicht wieder so hinbekomme. Hab Kodi schon zu Zeiten gehabt das hieß es noch XBMC. Ich hab es erst nach jahren hinbekommen das es so läuft. Könntest du mir zu meinen Fragen eine Bespielszeile schreiben, die ich dann nur an der richtigen Stelle einfügen muß?

    Sorry das ich dich mit meinen Fragen so nerve. Bitte hilf mir doch noch einmal bei diesen Fragen, wie ich vom "Beendigungspunkt eines Client an der gleichen Stelle vom anderen Client, an der beendeten Stelle weiterschauen kann". Ich würde mich freuen wenn du noch einmal so nett wärst. Ich bin Baujahr 56 und es fällt mir wirklich schwer.

    Ich danke dir schon einmal im voraus. Einen schönen Sonntag noch.

  • Ich kann ja schon von beiden Clients auf die Datenbank zugreifen. Nur eine spezielle Befehlszeile, um auf allen Cliens den letzten Zugriff auf eine angespielte Mediendatei zu haben,

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <videolibrary>

    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>

    <importresumepoint>true</importresumepoint>

    </videolibrary>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Ich wüßte noch nicht einmal wie ich meine Datenbank löschen sollte. Von Kodi aus oder über die NAS?.

    In meiner oben verlinkten Beschreibung, empfehle ich das Windows Tool "HeidiSQL". Mit diesem Tool kann man seine Datenbanken komplett managen, also z.B. Teile löschen, kopieren, importieren, sichern, User anlegen, Rechte verteilen, Datenbank prüfen und optimieren, u.s.w.. Tool starten, Verbindungsparameter vom Server eintragen, und los geht's. Ist auch in deutsch. Damit wirst Du schnell klar kommen.

  • Ich kann ja schon von beiden Clients auf die Datenbank zugreifen. Nur eine spezielle Befehlszeile, um auf allen Cliens den letzten Zugriff auf eine angespielte Mediendatei zu haben, habe ich immer noch nicht aus den Antworten herauslesen können.

    Diese spezielle Befehlszeile gibt es auch nicht. Bzw. anders gesagt....du kannst zwar auf eine Datenbank zugreifen, das ist aber die lokale, weil du auf beiden Clients eine Quelle eingerichtet hast. Die Resumepoints werden auch in der Datenbank gespeichert. Wenn du auf Gerät "A" einen Film abspielst und Gerät "B" dann nicht aufzeigt, dass dieser Film einen Resumepoint hat, dann ist es keine gemeinsame Datenbank sondern auf den Clients jeweils eine lokale.

    Hier fehlt es leider am grundlegenden Verständnis wie Kodi funktioniert und wo Kodi was wann ablegt und ab wann eine gemeinsame Datenbank auch eine gemeinsame Datenbank ist. Das ist erstmal kein Problem, dass es hier am Verständnis fehlt. Die Herausforderung an dieser Stelle ist aber dieses Problem über Forenbeiträge zu lösen. Ich würde hier eine Video-Konferenz anstreben wollen, damit dem Kollegen geholfen werden kann. So, über diese Beiträge hier, werden wir wohl nicht weiter kommen.

    Die Anleitungen sind ja schön und gut und die passen auch alle. Nur ist es das Problem, wenn der User, der sie liest, nicht versteht, was er da liest und/oder nicht weiß, was er da tut.

    Ich würde mich für so eine Video-Konferenz anbieten. Ich kann einen Zoom-Call Bereitstellen. Ich kann nur noch nicht sagen, wann ich dafür Zeit haben werde.

  • SUPER mein Bester. Mit deiner advancesettings hat es hingehauen. Habe nur deine in den Profilordner gechoben neu gestartet und siehe da.... SUPER. Recht herzlichen Dank dafür.

    Zwei kurze Frage noch. Zu den Favoriten. Hast du da auch eine Zeile für mich? Und warum brauche ich die nicht mehr und warum stehen meine Datenbankeinträge immer noch da?

    Ich dachte wenn ich die alle weglasse dan funzt es nicht mehr. Ist die Reihenfolge ausschlag gebend? Muß und kann ich die pathsubstitution am Ende deiner Advancesettings einfügen und paßt das dann auch noch? sorry, es sind doch mehr als eine Frage aber im Grunde genommen hast du mir schon sehr geholfen. Nur verstehe ich nicht das Advanced bei mir auch ohne das ganze andere funktioniert. Nochmals vielen lieben Dank.

    PS. Würde gerne das alles verstehen ;)

    SyntaxEditor Code Snippet

    Code
        <pathsubstitution>
            <substitute>
            <from>special://masterprofile/Playlists/</from>
            <to>smb://****:*******@192.168.115.31/kodi/playlists/</to>
            </substitute>
        </pathsubstitution>
    und source.xml und mediasource.xml
  • Für die Favoriten schau mal "HIER"

    "pathsubstitution" habe/hatte ich zur Übersicht am Ende in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition]"

    Im Anhang z.B. für die thumbnails, und aus dem verlinkten Betrag für die favourites.

    Bei den anderen Fragen kann ich Dir nicht ganz folgen, vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben was Du erreichen möchtest.

  • Für die Favoriten schau mal "HIER"

    "pathsubstitution" habe/hatte ich zur Übersicht am Ende in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition]"

    Im Anhang z.B. für die thumbnails, und aus dem verlinkten Betrag für die favourites.

    Bei den anderen Fragen kann ich Dir nicht ganz folgen, vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben was Du erreichen möchtest.

    Du bist der Beste. Danke dir habe jetzt alles so gemacht wie du beschrieben hast und es funzt. Abgesehen die Favoriten. Du schreibst "pfad zur favourites.xml auf dem server". Server heiß myphp? Dort habe ich reingeschaut und keinen Eintrag mit dem Namen favourites oder Favoriten gefunden. Wo auf der NAS sollen die Favoriten stehen? Die Thumbnails sehe ich nur auf meinem Kodi Client, dort stehen auch jeweils die Favoriten. Wenn ich die so eintrage, habe ich doch nur jeweils die Favorits und Thumbnails vom jeweiligen Client. Bei mir wäre das Im Wohnzimmer Bqueel und im Schlafzimmer H10, beide mit Kodi 19.3. und die Advancesettings Einträge bei mir.

    advancedsettings.zip

    Ist jetzt alles so eingetragen wie du es auch gemacht hättest? Ein letzter Check dann nerve ich dich auch nicht mehr. Steht alles an richtiger Stelle?

    Mir ist aufgefallen, das ich die

    SyntaxEditor Code Snippet

    Code
    <videolibrary>        
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary> 

    nur am Ende in der Advance stehen hatte. Genau wie du es mir auch geschrieben hast. Nach deinem Rat habe ich Sie jetzt gleich nach mysql gesetzt und jetzt funzt es mit dem Zugriff beim letzten Stop der Medien. Super, die erste advanced die du schicktest habe ich so eingefügt und es hat gleich geklappt. So stelle ich also fest, das es wichtig ist die Struktur zusammen zuhalten (sprich: Was zusammengehört nicht wahrlos in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] zu schreiben).

    Ich danke Dir bereits dafür, das ich deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] zuerst komplett einfügte und sah es passte. Dann trug ich alle anderen pathsubstitute ein und ich kann immer noch den letzten STOP aufrufen. Das war mein primäres Ziel und dafür danke ich dir von ganzem Herzen. Gibst du mir bitte noch Bescheid wegen meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition], ob es so richtig ist?

    Ich danke Dir

    PS. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml konnte ich nicht hochladen, Die Datei hat eine ungültige Dateiendung. Bei dir hat es doch auch geklappt. Ja ich habe immer die A...karte ;-))

  • Danke, es freut mich wenn es bei Dir jetzt funktioniert.

    Alle genutzten Kodi-Builds/Versionen (z.B. Leia, Matrix, Nexus, Omega) der Clients müssen identisch sein, damit eine gemeinsame Nutzung von Datenbanken und Einstellungen u.s.w. funktionieren kann, näheres siehe auch "Database Versions".

    Um eine gemeinsame Nutzung von ausgelagerten Dateien für Kodi nutzen zu können, muss man einen geeigneten Speicherplatz in seinem Netzwerk wählen, und am besten diesem Gerät (z.B. NAS) auf welchen der Zugriff erfolgen soll eine feste IP zuordnen. In den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox das Gerät auswählen, und den IP-Einstellungen "immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen", oder in den Netzwerkeinstellungen auf dem Gerät (NAS) eine freie IP-Adresse festlegen und eintragen. Man kann ein Netzwerk-Gerät auch mit dem Netzwerk-Namen ansprechen, ich ziehe die Nutzung der IP-Adresse vor.

    Zu den Thumbnails, das sind die Bilder in Kodi welche man z.B. angezeigt bekommt, wenn man ein Video auswählt. Diese Thumbnails verbrauchen den meisten Speicher auf dem Endgerät, und können per "pathsubstitution" in der advanced.xml auf einen externen Speicher, wie z.B. dem NAS, ausgelagert werden, um eben auf dem Player (wie z.B. FTV Stick mit weniger Speicher) Speicherplatz zu sparen. Das auslagern und der gemeinsame Zugriff auf die Thumbnails ist zwar nicht unumstritten, funktionierte bei mir allerdings bisher ohne Probleme. Per Standard findet man den Thumbnails-Ordner im Kodi-User bzw. Profilverzeichnis - "Kodi->Einstellungen (Zahnrad)->Dateimanager->Profilverzeichnis/Thumbnails. Nachdem "Thumbnails" ausgelagert ist, kann der Inhalt im ursprünglichen Standard-Ordner gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben.

    Um einen gemeinsamen Speicherplatz für Kodi-Clients zu ermöglichen, habe ich zunächst auf dem NAS einen User z.B. "tvbox" angelegt, und einen Ordner "Kodi", auf welchem der angelegte User Lese und Schreibrechte erhalten hat. In dem Kodi-Ordner habe ich dann ein (Unter)-Verzeichnis für die Kodi-Thumbnails angelegt, zur Übersicht mit dem Namen "Thumbnails".


    Wenn das erledigt ist, erhält man in Kodi bzw. advanced.xml mit "smb://tvbox:passwort@ip-adresse/Kodi/Thumbnails" Zugriff auf den Speicher/Ordner/Verzeichnis auf z.B. dem NAS. SMB muss natürlich auf dem NAS aktiviert sein. Wenn alles funktioniert, werden die Thumbnails, nach dem nächsten Kodi-Neustart, in dem Thumbnails-Ordner auf dem NAS gespeichert.

    Bei der "favourites.xml" handelt es sich nicht um eine Datenbank in MariaDB, sondern um eine Datei im Kodi-Profilordner/Userverzeichnis. Die favourites.xml wird von Kodi angelegt, wenn man in Kodi Favoriten anlegt. Das Kodi-Profilverzeichnis kann man sich in Kodi über die Einstellungen (Zahnrad) und dann im Dateimanager ansehen. Im Profilverzeichnis sind auch die anderen Konfig-Dateien zu finden.

    Wenn die Kodi-Clients eine zentrale "favourites.xml" nutzen sollen, dann kann eine zuvor in/mit "Kodi/Favoriten" erstellte favourites.xml "Datei" ausgelagert werden, z.B. in den Ordner "Kodi" auf dem NAS.

    Auf z.B. Android Kodi-Clients/TV-Boxen gibt es die Empfehlung unter den Kodi-Einstellungen (Zahnrad) auf "Dienste"->SMB-Client die min. Protokollversion auf "SMBv1", und die max. Protokollversion auf "SMBv3" einzustellen. SMBv1 ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber schädlich ist es im lokalen Netzwerk meines Erachtens nicht.

    Um in Kodi das auf dem NAS freigegebene Verzeichnis "Kodi" zu integrieren, sollte man im Kodi-Dateimaner die Freigabe auf dem NAS in Kodi hinzufügen.

    Also im Kodi-Dateimanager "Quelle hinzufügen"->"Browse"->"Netzwerkfreigabe hinzufügen"->Protoll=SMB, Server=IP vom NAS, Netzwerkfreigabe=Kodi, Benutzname=tvbox, Passwort=das gewählte Passwort für den User "tvbox" auf dem NAS - (um bei meinem Beispiel zu bleiben). In dem Order Kodi auf dem NAS könnte man noch ein Verzeichnis "Backups" anlegen, um dort später z.B. mit dem Kodi-Backup-Addon Backups zu speichern. Man kann/sollte/muss vor dem experimentieren immer ein Backup anlegen, z.B. manuell mit dem Kodi-Dateimanager den Inhalt vom Kodi-Profilordner in den zuvor erstellten "Kodi"-Ordner auf dem NAS kopieren/sichern.

    Wenn ein Client komplett eingerichtet ist, die Hardware der anderen Clients das gleiche Betriebssystem nutzen (z.B. Android), und die genutzten Kodi-Builds auf allen Clients gleich sind, dann können die Konfig.xml jeweils in das Kodi-Profilverzeichnis der anderen Clients kopiert werden. Danach Kodi jeweils beenden, und neu starten.

    Es muss natürlich sichergestellt sein, das die erste Kodi-Einrichtung, von welcher die Dateien kopiert werden, entsprechend funktioniert.

    Zu den Einträgen Deiner "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" bez. "<videolibrary>"

    "Ohne" die anderen Einträge muss die dann so aussehen, siehe Anhang.

    Bez. der gemeinsamen Nutzung der Favoriten, es gibt ein Addon "Super Favourites", ich habe mir das allerdings noch nicht angeschaut. Zu installieren über "diese Repo".

  • Ganz ehrlich, du bist der BESTE. So eine ausführliche Erklärung, SUPER. Ich habe jetzt soweit alles verstanden und du hast mich wirklich weitergebracht. Ich stehe tief in deiner Schuld. Wirklich toll von dir. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich und wünsche dir alles gut. [ay]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!