TV-Stick 4k und DVB-Viewer-Plugin und Länge der Aufnahmen bei Wiedergabe mit Abbrüchen beim Springen

  • Hallo, ich entschuldige mich schon für den langen Betreff, aber irgendwie muss ich es ja formulieren. :)

    ich nutze den Fire-TV-Stick 4k mit aktuellem Kodi und dem DVB-Viewer-Plugin

    und Mediaserver 3.2.3.0. Im Normalfall läuft alles super. Es kann aber manchmal beim Abspielen von Aufnahmen passieren, dass diese 120 Minuten lang sind, aber nur zum Beispiel 60 Minuten angezeigt werden. Spult man bis zu den 60 Minuten mit dem Ring weiter, springt die Wiedergabe zurück. Ich kann aber mit der Vorlauf-Funktion 2x, 4x etc, weiterspulen und schauen. Sobald ich aber wieder die Bedienung mit dem Ring der Fernbedienung nehme, also weiterpringe, springt die Wiedergabe immer zu der Abbruchstelle zurück.

    Manchmal lässt es sich dadurch beheben, dass ich den Fire-TV-Stick neu starte, dann wird die Laufzeit richtig angegeben. Die Wiedergabe fängt dann aber von vorne an, er hat sich nicht gemerkt, wo ich gestoppt habe.

    Ebenso passiert es manchmal, wenn ich eine laufende Aufnahme zeitversetzt anfange, dann kann ich erstmal normal schauen. Irgendwann hört die wiedergabe aber plötzlich auf und zwar nach der zeit, wo ich die zeitversetzte Aufnahme begonnen habe. Das, obwohl die Aufnahme abgeschlossen ist und auch die volle Länge hat. Wenn ich die Wiedergabe der Aufnahme neu starte, ist die ganze Länge vorhanden, aber die Wiedergabe fängt komplett von vorne an. Es wird einfach nicht die Länge der Aufnahme in der laufenden Wiedergabe angepasst. Seltsamerweise funktioniert es manchmal.

    Hat da jemand eine Idee, wo man das suchen kann?

    Cache leeren etc bringt auch nichts.

    Danke schon jetzt für die Antworten.

    Es grüßt aus dem Ruhrpott

    Der TGW

  • zum Einen den Mediaserver mal updaten, da gabs schon einige Bugfixes - ggf ist damit das Problem schon erledigt.

    zum Anderen - ein [definition='1','1']debuglog[/definition] gerne mal erstellen mit dem Fehlerbild.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Medienserver ist momentan (mittlerweile) auf dem aktuellsten Stand. Das ist es nicht.

    Es zieht sich auch durch viele Versionen, ich habe jetzt erst Zeit, mich zu kümmern.

    Es grüßt aus dem Ruhrpott

    Der TGW

  • Hi.

    Das Problem kenne ich auch. Es liegt aber an Kodi, nicht am TV Server. Denn es tritt nicht nur mit DVB-Viewer sondern auch mit TVheadend, MediaPortal, TVMosaic oder NextPVR als PVR Backend auf. Andere Backend habe ich bisher nicht ausprobiert, vermute aber, das es auch damit genau so problematisch ist. Ich habe ach noch das Waipu PVR Addon. Da gibt es das Problem nicht, weil da die Aufnahme ohnehin erst gelistet wird, wenn sie abgeschlossen ist.

    Das passiert (bei mir) nämlich immer dann, wenn die Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist, wenn man sie aufruft. Dann kann man nur bis zu dem Zeitpunkt schauen, als man angefangen hat, die Aufnahme anzusehen. Ein Neustart von Kodi hilft selbst in hartnäckigen Fällen. Meist reicht es aber aus, die Wiedergabe rechtzeitig, also deutlich vor dem "falschen" Ende zu stoppen, damit es einen Resume Punkt gibt, bei dem man weiter schauen kann. Wenn man nun weiter schaut, kann man eben wieder bis zu dem Zeitpunkt gucken, als die Wiedergabe erneut gestartet hat. Also, wenn man eine laufende Aufnahme startet, nachdem sie bereits 30 Minuten läuft, kann man nur bis zur 30. Minute schauen. Dann ist das Medium für Kodi zu Ende. Stoppt man die Wiedergabe aber nach 20 Minuten, damit es einen Resume Punkt gibt, ist die Aufnahme inzwischen ja 50 Minuten lang. Also kann man dann ab dem Resume Punkt von der 20. bis zur 50. Minute schauen, Nach 40 Minuten muss man dann wieder stoppen, um wieder einen Resume Punkt zu bekommen, usw...

    Das ist extrem lästig, existiert aber schon seitdem ich Kodi verwende. Man nimmt z.B. die 24 Stunden von Le Mans auf. Die Sendung beginnt am Samstag um 14:30 Uhr und endet am Sonntag um 16:30 Uhr. In der ganzen Zeit verändert sich die Laufzeit des Videos permanent, doch Kodi bekommt das einfach nicht mit. Ich vermute, das würde auch bei anderen Medien passieren, sollte sich deren Laufzeit während der Wiedergabe verändern. Doch außer bei TV Aufnahmen kommt das eigentlich nie vor. Klar, beim Streamen auch, aber das wird ja von Inputstream und nicht vom Kodi Player erledigt. Und Inputstream hat das Problem nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ein [definition='1','1']debuglog[/definition] würde tatsächlich helfen. Ich kann das Problem nicht bestätigen und habe den Anwendungsfall des öfteren ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ich habe das noch nie anders erlebt, selbst damals als Kodi noch XBMC hieß, war das schon so. Ganz egal, ob Windows, Linux oder Android, ob Core i5, Raspberry Pi oder S905x4 oder welche Kodi Version auch immer... Und auch völlig unabhängig vom verwendeten PVR Backend, denn da habe ich auch schon so einige durch. Wie gesagt, bei Waipu nicht, weil man dort die Aufnahme ohnehin erst zu sehen bekommt, wenn sie abgeschlossen ist. Dann kann man sie problemlos bis zum Ende abspielen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das "Time-Shift" Problem hatte ich beim DVB-Viewer Addon auch. Das Problem wurde angeblich auch mal gefixt. Bei mir war es trotzdem immer vorhanden. Ausnahme war nach einer erneuten Installation des AddOns. Dann gings mal kurz.

    Mit TVHeadend habe ich das Problem nicht. Dort sieht man, wie die Gesamtlänge der Aufnahme ständig aktualisiert wird. Das war eigentlich auch der ausschlaggegebende Punkt, auf TVH umzusteigen.

    Ansonsten meine ich, dass die 50fps bei ÖRs schon mal zu komischen Verhalten führen.

  • Das Problem kenne ich auch. Es liegt aber an Kodi, nicht am TV Server.

    Ich kann das nicht bestätigen

    Das passiert (bei mir) nämlich immer dann, wenn die Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist, wenn man sie aufruft. Dann kann man nur bis zu dem Zeitpunkt schauen, als man angefangen hat, die Aufnahme anzusehen.

    Ich habe das vorhin mal nachgestellt und eine Timer eingerichtet. Aktuell schaue ich mir die Aufnahme an, während diese Sendung weiter aufgenommen wird. Ich habe vorgespult bis zum aktuellen Zeitpunkt und kann problemlos weiterschauen.

    TV-Backend ist ein DVB-Viewer Media Server, Client Kodi 20 auf Windows.

  • Ich habe es grade noch mal gezielt aber unter Windows getestet. Wenn man hier die Wiedergabe der Aufnahme weiter laufen lässt, dann klappt es meistens (aber nicht immer) auch über den vermeintlichen Endpunkt hinaus. Und zwar sowohl mit DVB-Viewer als auch mit TVMosaic. Die beiden PVR Backends hatte ich sowieso noch installiert, da musste ich nicht noch extra was installieren. Ich habe aber keine Fernbedienung an meinem Windows PC und musste die Navigation per Maus simulieren. Denn man muss sich hüten, auch nur irgendeine Navigationstaste anzufassen. Dann ist sofort Schluss mit lustig. Da ich immer die elende Werbung überspringe, kracht es dann jedes Mal, wenn ich nicht früh genug vorher einmal Stop gedrückt und die Wiedergabe dann neu gestartet habe.

    Ich probiere es später noch mal unter CoreElec und ggfs auch Android, dann mit Fernbedienung. Vielleicht hängt das Verhalten ja auch vom OS ab, denn ich habe seit vielen Jahren eigentlich nur Android genutzt und erst seit kurzem CoreElec. Der Windows Klient ist nur zum Testen und Basteln gedacht. Und unter Android stoppte die Wiedergabe eigentlich immer, wenn das vermeintliche Ende des Videos erreicht war...

    Auf jeden Fall ist das ein uralter und nie gefixter Bug in Kodi. Sowas darf nämlich eigentlich nicht sein. Wenn man ans Ende, also Live ankommt, dann kann man natürlich nicht weiter vorspulen. Aber sonst muss die Laufzeit bei TV Aufnahmen permanent aktualisiert werden, damit das normal funktioniert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ein [definition='1','1']debuglog[/definition] würde tatsächlich helfen. Ich kann das Problem nicht bestätigen und habe den Anwendungsfall des öfteren ...

    *P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi.

    Auch unter CoreElec habe ich dasselbe Verhalten wie schon bisher unter Android beobachtet. Wenn man eine noch laufende Aufnahme anschaut, geht das nur bis zu dem vermeintlichen Ende. Anders als bei Windows bricht die Widergabe unter CoreElec und Android an der Stelle einfach ab. Da ist auf jeden Fall etwas faul, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!