nvidia shield - schwarzer bildschirm nach reaktivierung

  • hiho,

    hat das auch wer?

    ich fahr’ meinen tv an, die shield macht brav mit, kodi sollte da sein - ist es auch meistens - aber der bildschirm ist schwarz.

    rufe ich dann das menü der shield auf und öffne kodi, dann sieht man, dass er (meistens) da war, nur der bildschirm war eben schwarz.

    und nein, weder in der shield, noch im kodi hab ich irgendwelche energiespahr-dingens, bildschirmschoner, oder sonst was in der richtung aktiv.

    das ganze ist genau in der jetzigen einstellung ewig und 3 tage gelaufen. die einzigen updates wären eigentlich beim kodi gewesen.

    das betrifft sowohl die 2019pro als auch 2 tuben. alles am aktuellen stand.

    ist jetzt zwar kein lebensbedrohlicher zustand, aber nervt mehr als ein durchschnittlicher politiker.

    hat das noch wer und vielleicht die problemlösung?

  • Mein Workaround (LG TV und 2019er Shield) ist bisher, Kodi über die Energiesparoptionen beenden zu lassen.

    Ich schalte nur den TV aus. Mache ich den später wieder AN, bekommt die Shield das WAKE-Signal über HDMI und startet im Menu und nicht in Kodi.

    Steht dann halt nicht mehr direkt in Kodi das System, aber es ist nur ein Klick.

    Seither kein Problem mehr.

  • immerhin bin ich wieder mal nicht der einzige - is schon mal wichtig.

    ich mache es genau so. als einzigen unterschied könnte ich sagen: manchmal schalt ich die lg's per ir ein/aus, manchmal per lan. je nachdem, ob ichs selber bin, oder z.b. die gute-nacht-schaltung der hausautomatisation.

    ändert aber sowieso nix ... bei mir zumindest.

    ich geb da schon kodi die schuld:

    es rennt doch alles. es ist also sowohl tv als auch die shield ein (seh ich zur not ja sogar in der hausautomatisation, wenn der bildschirm schwarz bleibt und ich mich nicht blöd spiele).

    kodi rennt auch.

    und würde die shield nicht zum kodi schalten, hätte ich ja den normalen schrott-startschirm von android-tv und nicht 'nen schwarzen bildschirm.

    nachtrag:

    sag amal: hast du das problem seit den updates auf kodi 20 oder vorher schon gehabt?

    ich bild mir nämlich sogar ein, dass es erst ab 20.1 is ... wills aber jetzt nicht beschwören müssen.

  • hmm, da sagst was ... ich hab genau andersrum gewerkelt. z.b. die energiesparoption für'n kodi aus usw. - war damals wohl die hoffnung, dass ich den android-startscreen ned so oft sehen muss.

    (kodi für android sollt endlich als launcher eingestellt werden, dann wär die welt so wunderschön und einfach ...)

    da könntest mich dann doch in die richtige richtung gestoßen haben ... ich glaub’, ich muss da wieder bissi was rückstellen *g*

    mal schauen, dauert halt wieder tage, bis ich sicher sein kann, was ich da verstellt hab ...

  • Ich hab die Funktion zwar nie benutzt, aber für mich klingt "System automatisch ausschalten nach..."

    das die Hardware und nicht die app selbst ausgeschaltet wird.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!