Nextcloud Fehlermeldung nach Update

  • Dafür wird sie nicht genug genutzt. Aber ich habe gerade entdeckt, dass das Webinterface nicht funktioniert und besagte Meldung ausgibt. Die Nextcloud app (android) lädt weiterhin die Daten hoch und diese sind auch über die App abrufbar. Es scheint also nur die Website betroffen zu sein.

  • Metadata ist hier deaktivert und lässt sich auch nicht aktivieren

    Vor dem Update wurde noch mitgeteilt das es für occ und für die metadaten app, keine Updates verfügbar seien.

    Da kannste noch so lange probieren. Metadata ist halt nicht kompatibel mit NC 28, wie es scheint. Ist das ein Community-Plugin?

    Die Logs oben sehen auch sehr komisch aus. Vor allem das in Beitrag #15. Da scheinen Dinge abgeschnitten zu sein.

    Du kannst mal versuchen ob das Kommando nc zur Verfügung steht. Ein nc --version auf einem Terminal ausführen und schauen, dass du keine Fehlermeldung bekommst. Fehlermeldung wäre "command not found".

    Wenn das zur Verfügung steht dann bitte folgendes machen: cat /var/www/nextcloud/data/nextcloud.log | nc terbmin.com 9999

    Das Kommando gibt dir ne URL zurück, die du dann hier posten kannst.

    Ich übernehme keine Haftung darüber falls da Passworte im Log stehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe gerade entdeckt, dass das Webinterface nicht funktioniert und besagte Meldung ausgibt. Die Nextcloud app (android) lädt weiterhin die Daten hoch und diese sind auch über die App abrufbar. Es scheint also nur die Website betroffen zu sein.

    Code
    nc --version
    nc: invalid option -- '-'
    usage: nc [-46CDdFhklNnrStUuvZz] [-I length] [-i interval] [-M ttl]
              [-m minttl] [-O length] [-P proxy_username] [-p source_port]
              [-q seconds] [-s sourceaddr] [-T keyword] [-V rtable] [-W recvlimit]
              [-w timeout] [-X proxy_protocol] [-x proxy_address[:port]]
              [destination] [port]

    neu 1.txt

  • Gut....auch egal. "nc" ist aber verfügbar. Von daher würde ich das vorgeschlagene Kommando dennoch mal ausführen.

    Weiter sollten wir vielleicht auch noch in andere Logs schauen. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch die Apache oder NGINX-Logs (je nachdem, was du verwendest) interessant sein könnten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • /var/log/nginx/error.log

    Code
    2024/01/18 19:06:07 [error] 2090#2090: *227 open() "/etc/nginx/html/apps/theming/img/background/kamil-porembinski-clouds.jpg" failed (2: No such file or directory), client: USERIP, server: domain.de, request: "GET /apps/theming/img/background/kamil-porembinski-clouds.jpg HTTP/2.0", host: "domain.de"

    das [definition='1','0']log[/definition] ist voll davon.

  • prüf den Pfad mal, ob dort die besagte Datei liegt. Wenn nicht -> einfach ein Bild mit dem Dateinamen einfügen. ggf. passen die Rechte auch nicht.

    kamil-poreminski-clouds.jpg ist Hintergrundbild beim Login / Dashboard.

    hast du viel im Bereich Theming geändert?

    je mehr Anpassungen desto mehr Probleme bei Updates ;) auch mit den Addons, immer schauen so wenig wie möglich, so viel wie nötig und vor dem Update prüfen wie die Apps kompatibel sind! ggf. vor dem update entfernen.


    Changing the dashboard's default background image?
    Hi @szaimen, do you know how to do that? I can’t find the possibility to do that in NC21. Best regards Christoph
    help.nextcloud.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Aber ist schon hart, dass ein fehlendes Bild dafür sorgt, dass eine komplette Webseite nicht angezeigt iwird. Es ist ja schließlich nur ein Bild ;)

    Ich vermute, dass der Hase noch woanders im Pfeffer liegt. Aber das würden wir erst sehen, wenn wir vollständige Logs sehen.

    Vorausgesetzt, dass ist nicht doch der einzige Fehler. Das würde mich aber, wie gesagt, ein wenig wundern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • glaube auch nicht, dass das der Grund ist. Das ist nur einer der Fehler den wir halt jetzt gesehen haben.

    Muss echt sagen, seit NextCloud im Docker einsetze hab ich um welten weniger probleme beim update - besser gesagt keine mehr

    Nicht unterstützte apps muss man halt deaktivieren, dann läufts

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!