audible Daten von aax nach mp3 konvertieren, wie?

  • Moin Leute, ich will Euch nicht schon wieder mit meiner sehr fortgeschrittenen Sehschwäche nerven. Da ich nicht mehr in der Lage bin, Bücher zu lesen, bin ich auf Hörbücher umgestiegen. Da die Datenkrake audible immer mehr Exklusivrechte auf Hörbücher hat, habe ich mir ein Hörbuch Abo bei denen zugelegt. Vorab, meine Fragen beziehen sich wirklich nur auf rechtskonforme. Ich möchte meine erworbenen Hörbücher auf meinen PC runterladen und dort vom aax in mp3 wandeln. Wie mache ich das? aktuell habe ich ein Hörbuch gekauft und in aax auf meinen PC herunter geladen. Auch wenn es niemanden interessieren sollte: bevor Ihr fragt, ich liegen 3x die Woche für jeweils 4 Std in einer Dialyse Station und vertreibe mir die Zeit, indem ich mit einem mp3 Player und Kopfhörer Hörbücher höre. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese aax Daten in mp3 Daten wandele?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hast du schon mal Dateikonverter probiert? Welche?

    Weis nicht, ob die Bücher DRM geschützt sind, gibt da Audials One (zur Zeit kostenlos auf Denkmodell.de) und auch andere.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe mehre Konverter probiert. Sowohl original audible, als auch aax auf mp3 Konverter, Da will man so viel wissen und dabei so sehr klein geschriebene Sachen wissen, dass ich relativ hilflos bin. Audials One werde ich probieren. Damke für die Antwort.

  • Ich bin überfordert. Da lobe ich mir mein Thalia Online Abo: Hörbuch kaufen, als mp3 downloaden, fertig. Wenn es die audible Hörbücher auch da gäbe, wäre andible kein Thema für mich. kann mir bitte jemand mit einer Schritt zu Schritt Anleitung helfen? Dieser ganze kleingeschriebener Text ist wirklich eine Hürde für mich.

  • Für Windows gibt es die offizielle Audible Sync Software - damit kannst du direkt von Audible die Hörbücher als MP3 herunterladen. einfach und legaler gehts nicht.

    Wie übertrage ich Titel mit der AudibleSync App auf meinen MP3-Player?

    hier zum herunterladen direkt: https://windows-lite-update.s3.amazonaws.com/windows/v1.8.1…bd-e8bbdd770509

    Damit funktioniert es.

    achja, Text in Webseiten kann man mit allen gängigen Endgeräten und Browsern groß Zoomen. In Anwendungen leider oft nicht das ist echt schade ja. Da bleibt oft nur die Auflösung runter zu stellen damit alles größer ist :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (16. Juli 2023 um 10:39)

  • den audible Sync habe ich schon vor Stunden als Erstes ausprobiert. Leider ist das komplette Feld leer. Es ändert sich auch nichts, wenn ich den mp3 Player anschlie0e (welcher von Windows erkannt wird).

    Für mich zum Verständnis: Kann ich denn das entsprechende Hörbuch direkt auf dem PC als mp3 File speichern? Momentan habe ich das nur als aax auf dem PC. Verstehe ich das richtig, dass das mp3 File dann nur auf dem Player läuft? Für zu Hause habe ich meine Hörbücher auch unter kodi in einer eigenen intelligenten Playlist. Wenn ich "Wie übertrage ich Titel mit der AudibleSync App auf meinen MP3-Player?" komme ich nur bis Punkt 2. Punkt 3 "Lade den Titel, den du übertragen möchtest, herunter." kann ich nichts machn, da ich nichts sehe. Den Hinweis, dass ich nur Hörbücher herunterladen kann, die auch bezahlt sind, habe ich gelesen. Habe gerrade die Bibliothek bei audible geöffnet. Da sind alle bezahlten Hörbücher enthalten.

  • Also, ich habe gerade ein langes Gespräch mit der audible Hotline geführt. Vorab nochmal, ich möchte nichts illegales machen und hier auch nicht für so etwas nachfragen. Fakt ist aber, dass die mp3 Files mit audibleSync nur auf ausgewählten Playern läuft. Auf meinem PC zu sichern geht mit den mp3 Files nicht. Ich kann das Hörbuch aber als aax File auf meinem PC speichern. Meine Alternative wäre also ein aax to mp3 Konverter. Dafür bräuchte ich etwas mehr Hilfe, da ich viele Dinge, die angefragt werden nicht mehr sehe. Wenn das dann alles legal nicht möglich ist, verzichte ich auf audible. Schade ist halt, dass sich dieser Verein Hörbücher exklusiv sichert und ich zB bei Thalia Online diese Bücher gar nicht im Programm habe.

  • So Leute,

    man könnte ja auf die Idee kommen, ich würde mir hier den A.... hinterher tragen lassen. Es ist nur so, dass mir das Probieren durch mein schwaches Augenlicht sehr schwer fällt. Allerdings bin ich jetzt mit dem TuneFap Audio Konverter fündig geworden. Ich habe mir jetzt ein Audible Hörbuch konvertieren lassen. Das Ganze Kapitelweise und als flac. MP3Tags konnte ich auch nach meinen Wünschen ändern. Jetzt habe ich eine 14tägige Probezeit. So wie es aber aussieht, werde ich mir das Programm zulegen.

  • Ja, richtig. Für mich die Eierlegende Wollmilchsau. :) Ich konvertiere die aax Datei, entferne dabei direkt den Kopierschutz, wandele das File in flac und dabei in Kapitel sortiert. Selbst mp3tags sind nach konvertieren in flac noch veränderbar. Habe gerade ein 1 Monatsversion gekauft und teste die App ausführlich. Danach kaufe ich für 35,-€ eine Lifetime Version, mit der Hoffnung, das sich Lifetime für mich lohnt. :)

  • Ok. Ich würde das dann nicht ganz so breit treten ;)

    Grundlegend ist es für den eigenen Gebrauch sozusagen "ok". Ich sehe da aber ein ähnliches Verhalten wie bei anderen Tools, wie MakeMKV und/oder AnyDVD oder auch einer "KEYDB.cfg"-Datei, die es ermöglichr BluRays unter Linux abzuspielen und somit diese Art von DRM umgehen. Und hier im Forum sind schon wegen weniger offenkundigen Gründen Threads geschlossen worden ;) (gerade aus Gründer der Verantwortung die der Forenbetreiber für den Inhalt seines Forums hat etc.).

    Ich freu mich für dich, dass es für dich klappt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also, ich habe da eine eigene Meinung zu. Ich habe seit langer Zeit ein Hörbuchabo von Thalia Online. Hörbücher kosten da im Abo im Höchstfall 7,95 im Monat. Ich kann die direkt als mp3 Files auf meinen PC downloaden. Nach Bearbeiten der mp3tags, schiebe ich das Hörbuch auf den NAS für kodi. Leider werden immer mehr Hörbücher von Audible exklusiv vertrieben. Selbst wenn ich diese kaufe, kann ich die nur DRM geschützt auf ausgewählten MP3 Playern abspielen. Da ich sie rechtmäßig erworben habe und die dann nicht zB bei Youtube hochlade, mache ich meiner Meinung nach nichts ungesetzliches.

  • Da ich sie rechtmäßig erworben habe und die dann nicht zB bei Youtube hochlade, mache ich meiner Meinung nach nichts ungesetzliches.

    So ist es auch. [ay]

    Und ich hoffe ich habe mich nicht so angehört als würde ich dein Vorgehen verurteilen. Das tue ich nicht. Und anders ist es bei den Themen wie AnyDVD, MakeMKV und KEYDB.cfg ebenfalls nicht. Alle Tools, auch das von dir genannte, setzen voraus, dass ich die Disk oder das Medium im Original vorliegen haben muss.

    Das was du mit dem von dir genannten Tool machst, ist genau das, was die Linux-User mit der KEYDB.cfg machen, wenn sie keinen herkömmlichen BR-Player kaufen möchten. Sie benutzen ein Tool, welches es ermöglicht das Original abzuspielen und das auf dem Gerät, welches der Nutzer für angebracht erachtet, denn schließlich habe ich die Disk ja gekauft.

    Und hier erfährst du warum Audible das macht:

    Audible-Formate - von Format 4 bis AAX | Audible.de
    Heute möchte ich gern das Thema des eigenen Audible-Formats besprechen. Jeder, der Audible kennt, kennt auch unser Hörbuchformat. Dafür möchte ich gern etwas…
    magazin.audible.de

    Ich finde den Grund sehr valide.

    Ich sage nur, dass hier im Forum an verschiedenen Stellen anders mit dem Thema umgegangen wird (wenn auch etwas willkürlich ;) ) und das Forum sich vor potentiellen Rechtfertigungen schützen möchte (was ich verstehen kann) und eigentlich solche Diskussionen, wie diese hier, wo über Tools und die Erfahrungen damit, nicht so gern gesehen sind.

    Ist wirklich nur ein nett gemeinter Hinweis ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich sehe das wie Du. Werde das Thema hier auch nicht weiter ansprechen. kodi selber wäre auch sehr eingeschränkt nutzbar. Ich finde es gerade sehr komfortabel, Medien vom Server abzuspielen. Ich selber habe seit Jahren keinen CD. DVD Player oder was auch immer. Ich lese alle Scheiben mit dem PC ein und lege sie danach gut weg. Ist aber nur verständlich, dass das Thema hier nur sehr verhalten behandelt wird. Ich kann im Nachhinein nur noch einmal versichern, dass ich ein Tool gesucht und auch gefunden habe, mit dem ich ausschließlich erworbene Medien behandele. Das ist alles von mir zu diesem Thema. Ich möchte halt auch verhindern, dass das gute Verhältnis zwischen Euch und mir Schaden leidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!