Sitemap spinnt nach Umzug auf neuen Rechner

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei von einem Raspberry auf einen Futro umzuziehen.

    Jetzt war Openhabian dran. Das hat auch soweit per backup und restore geklappt.

    Allerdings bekomme ich von meinen Temperatur / Luftfeuchtesensoren in der Sitemap jetzt seltsame Werte angezeigt.

    6506.0 % ; 0.5 one bzw 0.6 one.

    unter http://ip:8080/settings/items/ 65.06 ; 0.5878 bzw 0.4649

    könnt ihr mir da helfen?

  • Die beiden Aqara Sensoren habe ich "repariert" bekommen.

    Die zeigen jetzt vernünftige % Werte an.

    Der dritte der über Zigbee läuft zeigt in der TASMOTA Oberfläche des Hub z.B. 85 % an

    Code
    19:34:14.223 MQT: tele/bridge/HumTemp3/SENSOR = {"ZbInfo":{"HumTemp3":{"Device":"0x46BA","Name":"HumTemp3","IEEEAddr":"0x00124B0025442773","ModelId":"TH01","Manufacturer":"eWeLink","Endpoints":[1],"Config":["T01"],"Temperature":18.69,"Humidity":85.31,"Reachable":true,"BatteryPercentage":95,"LastSeen":187,"LastSeenEpoch":1689877867,"LinkQuality":60}}}
    19:34:14.225 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Done"}

    In OH sieht das so aus.


    Code
    Number:Temperature          HumTemp3_Temp                          "Temperatur"                                  <temperature>         (DB_Aussentemp)                                         {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:HumTemp3:HumTemp3_Temp "}
    Number:Dimensionless        HumTemp3_Battery                       "Batterie [%.1f %%]"                                      <battery>                                                                     {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:HumTemp3:HumTemp3_Battery "}
    Number:Dimensionless        HumTemp3_Hum                           "Luftfeuchtigkeit [%.0f %%]"                  <humidity>            (DB_Aussenfeuchte)                                      {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:HumTemp3:HumTemp3_Hum "}
    Code
    Thing topic HumTemp3 "Humidity Temperature Sensor 3"  @ "ZigBee Test" 
    {Channels:
    Type number : HumTemp3_Temp       "Temperatur"          [ stateTopic = "tele/bridge/HumTemp3/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*\"Temperature\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.HumTemp3.Temperature"]
    Type number : HumTemp3_Hum       "Luftfeuchtigkeit"     [ stateTopic = "tele/bridge/HumTemp3/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*\"Humidity\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.HumTemp3.Humidity"]
    Type number : HumTemp3_Battery      "Battery"           [ stateTopic = "tele/bridge/HumTemp3/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*\"BatteryPercentage\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.HumTemp3.BatteryPercentage"]

    in der Sitemap steht das nur als Textitem:

    Text item=HumTemp3_Temp

    In der Stemap stehen dann nicht 85,31 oder 85.31 % Sondern 8531

    übertragn worden.

    Auf dem Pi wird ds wie gewohnt angezeigt.

    Wo ist eigentlich mein OpenHAB Guru horschte ??

    Gruß

    Patrick

    Die Einstellungen sind wie gesagt vom Pi auf einen Futro unter Ubuntu Server mit Openhabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!