Kodi bei Sony Android & Fire Tv SMB probleme mit HDD über 5TB & Fritzbox langsames einlesen GELÖST

  • EDIT: die lösung findet ihr in meinem beitrag weiter unten
    Kodi bei Sony Android & Fire Tv SMB probleme mit HDD über 5TB & Fritzbox langsames einlesen GELÖST

    moin volk,

    also ich knabber nun schon länger an einem "luxus" problem rum und finde die lösung nicht

    ich benutze für kodi einen sony android tv, einen fire tv stick & 4k stick. das ganze plattengesinde an einer fritzbox 7580 mit hinzugefügter netzwerkfreigabe smb://fritz.nas.....

    mein problem hängt mit smb zusammen.

    unter upnp funktioniert immer alles und jede platte. das dumme ist nur das manchmal die zuordnung flöten geht und ich die quelle neu zuordnen muss.

    darum habe ich immer smb genutzt. das ging auch so lange gut bis ich eine platte bekam die 5b ist und aktuell jetzt eine wd mybook 12tb

    diese werden unter upnp als quelle immer sofort eingelesen und angezeigt. jedoch wenn ich diese als smb quelle einbinden will dauert es gefühlte 3 minuten bis die platte angezeigt und einsatzbereit ist. auch beim start von kodi wenn ich auf die inhalte zugreifen will dauert es ewig. und das immer und immer wieder beim start.

    2 andere platten die ebenfalls dran hängen mit 4,5 und 2tb werden sofort eingelesen und sind da als smb quelle.

    ich habe gemerkt das nur kodi diese probleme macht. ich habe zb den nova player mal am sony android installiert, smb funktioniert da aller erste sahne. auch mx player usb zeigen die grossen platten sofort an und die inhalte sind sofort da.

    installier ich kodi auf windows funktioniet auch alles wie gewohnt über smb. nur die fire sticks und der sony android haben dieses problem mit den grossen platten. alle anderes playertools sind ebenfalls nicht betroffen

    mache ich was falsch oder ist das einfach so und ich muss damit leben.

    ach ja, es ist egal welche kodi version, alle machen den gleichen mist

  • Kannst mal probieren, ob es hilft samba->statfiles in [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf false zu setzen.

    advancedsettings.xml - Official Kodi Wiki

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
      <samba>
        <statfiles>false</statfiles>  <!-- Set to false to disable smb stat() on files to speed up listings of large directories (over slow links) -->
      </samba>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sony TV weiß ich nicht genau, vermute aber, es geht ähnlich wie bei FireTV.

    Ich nutze für das Kopieren von [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf den FireTV adb. Android-Softwareentwicklung – Wikipedia

    adb push advancedsettings4kmax.xml /sdcard/android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Ist der Befehl den ich nutze, die auf dem Windows-PC vorbereitete Datei advancedsettings4kmax.xml auf meinen FireTV 4kmax zu übertragen. (Habe die Datei auf dem PC anders benannt, da ich verschiedene Geräte habe mit unterschiedlichen [definition='2','1']advancedsettings[/definition], die ich auf die gleiche Weise übertrage).

    Wenn du Kodi auf dem FireTV über die Methode HOW-TO:Install Kodi on Fire TV - Official Kodi Wiki (adblink) installiert hast, hast du vermutlich schon adb. Ist aber zugegebener-maßen für Nicht-Kommandozeilen-Nutzer nicht ganz trivial ...

    Andere Methoden mittels geeignetem Fileexplorer auf TV/Fire-TV findest du bestimmt hier mit der Suche. Alleine schon auf [definition='2','1']advancedsettings[/definition] in meinem Beitrag zu klicken, sollte helfen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wieso nicht die verlinkten Artikel mal in Ruhe durchlesen? Das kannst du kaum in 3 Minuten geschafft haben ...

    Ist leider nicht ganz trivial, für Anfänger. Deshalb sind die Artikel auch nicht nur 3 Sätze lang. Noch kleiner Hinweis - das Unterverzeichns .kodi ist wegen des führenden Punktes per normaler Unix/Linux/Android Konvention versteckt. Möglicherweise hat dein File-Explorer eine Option, versteckte Dateien/Verzeichnisse anzuzeigen. (Mein Standard-File-Explorer auf FireTV scheint leider keine solche Option zu haben, jedenfalls nicht, als ich zuletzt schaute ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • soooo. ich hab mich mal ins thema vertieft. wenn man weiss wie man vorgehen muss ist es easy.

    also zuerstmal nur für sony und ähnliche android geräte. weiter unten dann für Fire TV Stick

    als erstes die X-PLORE APP aus dem playstore oder von hand installiern. ich bin mir sicher es gibt noch andere tools dieser art. ich beziehe mich aber hier nur auf X-PLORE

    es kann sein das ihr am tv oder sonstigen android geräten in den einstellungen die installation von unbekannten apps und inhalten und ADB debugging zulassen müsst


    KODI SMB PROBLEMLÖSUNG MIT LANGER WARTEZEIT BEI SMB EINBINDUNG

    Für (Sony) Android TV und Android Boxen/Player

    ADB für Sony TV aktivieren

    zuerst den entwicklermodus aktivieren:

    unter Einstellungen> Geräteeinstellungen> Informationen

    ganz runter bis zu BUILD und dort 8 mal mit ok bestätigen.

    ihr bekommt dann die info das der modus aktiviert wurde.

    einen schritt zurück gehen und ihr seht nun im menü den punkt ENTWICKLEROPTIONEN.

    sucht den punkt ADB Debugging und aktiviert ihrn

    so, nun zum kern der sache

    1. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml am pc erstellen

    einfach wordpad öffnen und folgendes reinkopiern:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">

    <samba>

    <statfiles>false</statfiles> <!-- Set to false to disable smb stat() on files to speed up listings of large directories (over slow links) -->

    </samba>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    datei speichern unter [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf einen usb stick. ich habe fat32 genommen zum formatiern

    2. stick in den tv stecken

    3. x-plore auf dem android gerät öffnen.

    4. in die settings von x-plore gehen und dort den ersten punkt VERSTECKTE DATEIEN ANZEIGEN aktivieren

    5. jetzt auf der linken hälfte den pfad suchen: /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

    6. in die rechte hälfte des bildschirmes wechseln und dort euren eingesteckten usb stick öffnen. ihr werdet dort dann eure erstellte xml finden

    7. die xml anklicken und gedrückt halten, hier in meinem fall ist das die OK taste bzw mitteltaste im steuerkreuz. es erscheint ein dialog

    8. in diesem dialog wählt ihr kopieren an. er fragt dann ob er die datei in den pfad auf der linken seite verschieben soll. wenn der pfad korrekt angegeben wurde seht ihr das in dem dialog.

    9. kopieren und das wars schon

    tadaaaa, kodi smb an der fritz mit grosser platte läuft wie geschmiert ohne wartezeit


    Für Fire TV Stick geht man so vor.

    Für Fire TV und Fire TV 4k mit und ohne App tasten

    1. X-Plore wie jede app über die suchfunktion im fire tv stick suchen und installiern.

    1a. wenn euch angezeigt wird das x-plore nicht verfügbar wäre müsst ihr ihn über den DOWNLOADER manuell installiern.

    das scheint bei den alten fire tv sticks zu sein ohne 4K. hab beide und kenne das problem

    dazu die DOWNLOADER APP auf dem fire tv installiern und starten.

    gebt in der adresszeile ein: apkmirror.com

    sucht über die suchleiste auf der seite nach X-PLORE. sucht dann nach einer version die bei euch installiert wird. ich hab irgendwo weiter unten erst eine brauchbare gefunden die der alte fire tv stick angenommen hat, glaube 4.21 beta oder so. ihr müsst es testen.

    2. die bereits vorhandene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (siehe oben) ins root der an der fritzbox befindlichen eingebundenen festplatte kopieren

    3. x-plore auf dem fire tv starten

    4. in die settings von x-plore gehen und dort den ersten punkt VERSTECKTE DATEIEN ANZEIGEN aktivieren

    5. jetzt auf der linken hälfte den pfad suchen:Interner Speicher: /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

    6. in die rechte hälfte des bildschirmes wechseln und dort auf LAN gehen. dann auf SERVER HINZUFÜGEN klicken, dann auf SCANNEN und eure fritzbox anklicken die als ip adresse angezeigt wird. jetzt einfach nur den benutzername und das passwort das ihr für den mediaserver/fritzbox benutzer angelegt habt eintragen. fertig

    7. jetzt nochmal bei LAN die ip adresse der fritzbox anklicken und sucht euch durch bis zu eurer festplatte und der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die ihr im root der festplatte gespeichert habt.

    8. die xml anklicken und gedrückt halten, hier in meinem fall ist das die OK taste bzw mitteltaste im steuerkreuz. es erscheint ein dialog

    9. in diesem dialog wählt ihr kopieren an. er fragt dann ob er die datei in den pfad auf der linken seite verschieben soll. wenn der pfad korrekt angegeben wurde seht ihr das in dem dialog.

    10. fire tv stick komplett neu starten

    fertig. in beiden fällen läuft smb mit grossen platten und dateivorkommen 1a direkt an ohne grosse wartezeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!