Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Hallo zusammen.

    Ich werde mir diese Woche wohl die Nokia 8010 holen. Haupsächlich zum Filme und Serien gucken von externer Festplatte. Diese sind zwar nur in SD, aber ich werde auch Blue Rays rippen und dann auf die Festplatte hauen. Coreelec werde ich auch probieren. FoLeY empfiehlt ja die 20.3 coreelec, welche von den vieren sollte man da nehmen? Ich hab von Coreelec überhaupt keine Ahnung, muss ich mich noch irgendwo einlesen. Aber leider gibt es für coreelec wohl nur ein englischsprachiges Forum?

    Und man braucht eine USB Tastatur um die Fernbedienung zu pairen, richtig?


    O.k., sollte wohl das generic build sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von fraz14 (17. September 2023 um 19:44)

  • Entweder CEC oder flirc.

    Aber selbst nicht getestet. Ich habe die Dune HD, da ist das überhaupt kein Problem.

    Es gibt auch Modifikationen für die Homatics Box . Ob das auch für Nokia gilt kann ich nicht sagen. Da wird dann eine IR Diode gelötet die wohl nur paar Cent kostet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich danke Dir. Dann werde ich mir wohl einen Flirc holen. Da brauch ich dann auch noch nen USB Hub, die Nokia Box hat ja nur 2 USB- Anschlüsse. Einer für Coreelec und einer für externe Festplatte.

    Jetzt behelf ich mich erstnal mit Reboot in Android und dort die Box ausschalten. Ist nicht ganz komfortabel aber geht erst mal.

  • Kann ich nichts zu sagen , ich benutzte kein Plex.

    Kodi in Android benutze ich auch nicht.

    In coreELEC geht die Auto frame switch aber ganz normal. Aber bei Plex bin ich raus.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Plex hat mit Frames nichts am Hut, der wandelt lediglich das Format um.

    Egal ob mit Android oder wie ich es mit CoreElec nutze muss Plex nur durchreichen.

    Kein Umwandeln nötig, hab allerdings das ganze via LAN verbunden.

    Plex dient bei mir eh nur für die Datenbank und für meine schnorrer Familie als externe Verbindung ;)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • dann werde ich das mal wenn die Box morgen kommt gleich mal testen, der Plex Client hat schon was mit der Frame Rate zu tun, auf jedenfall unter meiner Shield 2019 Pro...
    Plex Server ist auf meinem Qnap Nas und gibt die Daten ja nur weiter... wenn ein Film dann 24Frames hat muss der Client ja umschalten. Hat Plex ja auch unter Optionen.

    Wenn das nicht geht = Box zurück, da dann Kodi sicher auch nicht umschalten kann

  • Da ich die Box heute nun bekommen habe komme ich gleich zum ergebniss, und das ist entäuschend :/

    Nur innerhalb der Dune Media App wird die korrekte Framerate der abzuspielenden Datei richtig umgeschaltet (http://23.xxx/24/50/60)
    Ansonsten bleibt die Ausgabe bei der im System voreingestellten Framerate (60Hz) was natürlich zu rucklern im Bild führt :(
    Die Dune Media App ist für mich als Kodi/Plex benutzer keine Alternative

    Schade Schade aber die Box geht wohl zurück, Corelec ist leider keine Option, da meine Frau Diverse Orginal Medikateken und Youtube Apps von Google Tv benötigt

  • habe ja eine Shield Pro 2019 seit einigen Jahren, nun kommen halt neue Codecs wie AV-1 dazu die sie nicht mehr kann, ausserdem nervt mich das zufällige Framedroppen bei Dolbyvision...(Kodi/Plex)

    Hatte gehofft mal eine neue Box zu bekommen die alles Butterweich abspielt.
    Habe aus frust heute die Shield komplett neu aufgesetzt inkl letztem Hotfix, vieleicht hilft das bei den Framedropps

  • Mir ist eben aufgefallen das Content mit dem Codec VC-1 nicht mehr vernünftig abspielbar sind...

    Da ich auf meine Dune HD Homematics CoreElec Nexus nutze weiss ich nicht sicher woran es jetzt liegt. Gibt es da Infos?

    Liegt es an der Hardware oder an CoreElec?

    Omega hab ich verworfen da meine Datenbank für KodiPlexConnect zerschossen wurde und ich Dolby Vision eh nicht nutze.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Also ich habe mit der Nokia Box Probleme mit HD mkv Dateien. Siehe hier

    fraz14
    12. Oktober 2023 um 21:16
  • Also ich habe mit der Nokia Box Probleme mit HD mkv Dateien. Siehe hier

    fraz14
    12. Oktober 2023 um 21:16

    Evtl. hilft dir folgendes:

    Habe gestern eine TV Aufnahme (HD) mit der Box in Kodi angesehen.

    Als Audioformat hatte ich beim Abspielen Pass Through gewählt. Damit war der Film nicht Lippensynchron.

    Nach deaktivieren von Pass Through passte es. <-- wird nicht jedem gefallen, aber ich benötige Pass Through nicht zwingend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!