HDR wird unter Windows 11 deaktiviert

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe das Thema gab's nicht schon und ist hier richtig.

    Ich habe einen neuen Monitor der HDR fähig ist. Gestern habe ich festgestellt, dass jedesmal, wenn ich einen HDR Film beende, diese Option auch in Windows 11 komplett deaktiviert wird. Ich kann sie zwar mit der Taste F11 wieder aktivieren. Aber es wäre mir lieber Kodi mischt sich da nicht ein und lässt es einfach aktiviert. Kann ich da irgendwas machen?

  • Problem gelöst. Da Windows 11 das komplette HDR/SDR für alle Programme managed (also auch für KODi) sollte man die Option HDR Fähigkeit des Bildschirms nutzen ausschalten, da dies sonst mit dem Windows 11 internen Routinen in Konflikt gerät. HDR bleibt euch aber aufgrund des Windows eigenen settings trotzdem erhalten.

  • Da Windows 11 das komplette HDR/SDR für alle Programme managed (also auch für KODi) sollte man die Option HDR Fähigkeit des Bildschirms nutzen ausschalten, da dies sonst mit dem Windows 11 internen Routinen in Konflikt gerät.

    Möglicherweise hat das das Kodi Team als Bug anerkannt und auch gefixt. Aus den Kodi 20.2 Release Notes: Kodi 20.2 "Nexus" - Release | News | Kodi

    Zitat

    Windows

    • Fixes to HDR playback when windows was already in HDR mode.

    Es ist allerdings keine weiterer Kontext in den Release-Notes drin (wie ein PR/Diskussion dazu), so dass mir nicht klar ist, ob es wirklich darum geht. lazar81, Paho, vielleicht wollt ihr das nochmals prüfen mit 20.2?

    EDIT: Gibt doch noch etwas mehr Kontext, wenn man sich das direkt in github ansieht: [Backport][Windows] fix playback of HDR material when Windows is already in HDR mode (AMD) by CrystalP · Pull Request #23270 · xbmc/xbmc · GitHub

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (2. Juli 2023 um 21:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!