Xiaomi TV Box S 2nd Gen 2023 - Kodi Probleme

  • Auf der Suche nach dem perfekten Kodi Player hauptsächlich für Freunde und Familie (ja ich weis, den gibts schon und nennt sich Nvidia Shield) habe ich mir die neue Xiaomi Tv Box S 2nd Gen gekauft:

    Gerade bin ich wieder etwas enttäuscht, weil ich die gleichen Probleme wie mit der Nokia 8010 Box habe.

    - Die Bildfrequenz wird nicht angepasst, alles wird in 60Hz abgespielt obwohl ich die Einstellung in Kodi aktiviert habe (was mir dabei aufgefallen ist, in der Liste der erlaubten Auflösungen ist nur 1080p aufegführt :/)

    - Umschalten auf HDR funktioniert ebenfalls nicht, getestet mit verschiedenen MKV Dateien mit HDR10 Inhalt (Testvideo mit Dolby Vision in einer MP4 klappt).

    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Gerade bin ich ziemlich ratlos, weil diese Funktionen sogar auf meiner uralt Xiaomi Mi Box 3 (ohne S) funktioniert haben.

    Vielen Dank!

  • Die Xiaomi Box ist schon lange auf dem Markt, aber 2nd Gen müsste neu sein oder?

    Also bei meiner Xiaomi Mi Box S (EU Version) 4K Ultra HD Media Player mit Google Assistent Fernbedienung, Bluetooth,HDMI 4K HDR, Dolby Audio, DTS HD,Android 8.1 wird als erlaubte Auflösung auch nur 1080p angezeigt und die Whitelist lässt sich auch nicht füllen, angeblich fehlerhafte Firmware seitens Xiaomi...

    Sicher, dass bei deiner alten Box das funktioniert?

    PS: HDR Umschaltung funtioniert, aber das zurückschalten nicht :( immer Neustart erforderlich, voll nervig. Auch wenn die Framerate angepasst werden soll passieren komische Sachen...der Farbraum verändert sich, aber anders als bei der HDR Umschaltung. Deswegen Frameratenanpassung deaktiviert...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Auf der Website gibt es die Mi Box S und die Mi Box S 2nd Gen.

    Ist auf jeden Fall andere Hardware, kann jetzt auch Dolby Vision:

    https://www.amazon.de/dp/B0C1NJR5W8?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=AVM94K58QULRT&creativeASIN=B0C1NJR5W8&ascsubtag=1kHOebbwUeaHQys3VBZzw&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Und hat eine andere Modellnummer als die die ich hier habe.

  • shrugg1e

    Wenn du eine Nokia 8010 hast , dann Versuch doch mal CoreELEC ...

    Ich benutze die 21 Omega NE nightly und die läuft wie geschnitten Brot . Allerdings habe ich eine Homatics/Dune Box R 4k plus , was ungefähr die gleiche Hardware ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber ich sehe ,das hab ich dir ja schonmal geschrieben....

    Egal ... Ich kann nur nochmal sagen , das es 1000x mal besser läuft als Kodi unter Android auf den amlogic s905xxxx boxen ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja das Teil ist neu, ist der Nachfolger der Mi Box S.

    Hab an meiner alten Mi Box 3 nochmal nachgesehen. Dort sind in der Whitelist unterschiedliche Hz hinterlegt, aber die Auflösung ist immer nur 1080p.

    Funktioniert aber trotzdem definitiv an meiner alten Box. Schaltet sauber zwischen 60 Hz, 24 Hz etc. um.

    Auch HDR wird erkannt und sie schaltet wieder korrekt auf SDR um, wenn ich das Video beende.

    Eigentlich wollte ich die neue Box nur, damit man endlich mal eine günstige Box empfehlen kann, die Dolby Vision unterstützt und nen USB Port hat.

    Aber das sieht momentan alles nicht gerade rosig aus.

    Meinen Apple TV 4K wird sie definitiv nicht ablösen können und die Shield ist ja sogar teurer als der ATV.

  • Aber ich sehe ,das hab ich dir ja schonmal geschrieben....

    Egal ... Ich kann nur nochmal sagen , das es 1000x mal besser läuft als Kodi unter Android auf den amlogic s905xxxx boxen ...

    Ja Danke, sollte wie gesagt ne Box sein die ich im Freundeskreis empfehlen kann. Für die ist das zu kompliziert CoreELEC zu flashen etc.

  • Das mit der Auflösung in nur 1080p und 60 hz kenne ich vom FireTV 4k Stick mit Kodi.

    Da ist die Lösung recht simpel:

    In den Auflösungseinstellungen des FireTV Sticks muß die Auflösung auf automatisch stehen sonst kann Kodi natürlich auch nicht automatischer Auflösung bedient werden.

    Kodi auf Android ist von den Einstellungen im Betriebssystem abhängig.

    Das ist natürlich bei CoreElec anders.

    Ich würde unabhängig von Kodi die Systemeinstellungen der jeweiligen Hardware kontrollieren.

    Gruß Joerg1909

  • Ist doch eigentlich noch einfacher wenn du ein super funktionierendes IMG hast , machst du ein Backup und verteilt es deiner Verwandtschaft/ Kumpels ...

    Karte rein , fertig ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zum Thema Whitelist verlinke ich auch noch einmal den Post von DaVu in welchem er es schön ausführlich erklärt hat:

    DaVu
    29. April 2023 um 08:02

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe die Box gekauft, weil diese mit DTS-HD beworben wird. Nach dem Test mit Kodi auf der Box bin ich nun schlauer. Weder HD Audio Durchleitung noch Auto Frame Rate funktionieren. Das war dann ein Griff in's Klo.

    Im Vergleich dazu kann ein Fire TV 4K Max AC3 und DTS Durchleitung und Auto Frame Rate Umschaltung. Allerdings muss ich nach dem Hochfahren im Menü einmal manuall z.B. auf 1080p50 und zurück auf automatisch schalten, damit es mit den Apps funktioniert. Danach funktioniert die automatische Anpassung der Frame Rate mit Waipu, Netflix und Kodi.

  • Hi.

    Das war dann ein Griff in's Klo.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, leider. Bei meiner mit Android 9 ausgerüsteten alten 40€ Magicsee Box hat all das noch völlig problemlos funktioniert. Unter Android 11 (und neuer) geht gar nichts mehr. Das liegt aber am OS, nicht an der jeweiligen Box. Ich habe inzwischen diverse Boxen durchprobiert, Überall derselbe Murks. Android ist nicht mehr zu gebrauchen als OS für Kodi, zumindest nicht, wenn man mehr als 1080p SDR und 2.0 Ton haben will... Die schlimmste von allen Android 11 Boxen, sind die mit Android TV 11 drauf. Da geht noch viel weniger als mit Android 11 ohne TV. Ausnahme mag vielleicht die Shield sein, da sie so wie es aussieht eine ganz stark abgewandelte Version von Android TV drauf hat. Die Shield ist mir aber viel zu teuer, völlig überzogener Preis für eine einfache ARM Kiste...

    Dagegen hilft nur CoreElec. Sonst funktioniert gar nichts mehr. Android 10 kenne ich nicht. Da weiß ich nicht, ob Google auch da schon alles abgewürgt hat. Bis Android 9 funktionierte alles, wenn man eine halbwegs anständige Box erwischt hat. Also bloß nicht wechseln, wenn man sowas hat. Muss es was Neues sein, dann geht nur noch CE darauf... Ist am Anfang halt umständlich, besonders wenn die Fernbedienung und das Display nicht gleich funktioniert. Außerdem gibt es Boxen, wo das (erstmalige) Booten von SD nur extrem umständlich oder gar nicht möglich ist. Deswegen sind Boxen mit "normalem" Android, wo man das fast immer per Terminal Emulator App (die auf Android TV 11 nicht läuft) problemlos hin bekommt, hier von Vorteil.

    Wenn man die Anfangsschwierigkeiten mal überwunden hat, läuft CE aber sehr stabil und unproblematisch. Bei der aktuellen "Stable" (20.2) funktioniert Dolby Vision noch nicht, wird als HDR10+ ausgegeben. Das soll mit 20.3 aber (als Backport von der 21 Alpha) auch wieder funktionieren. Davon abgesehen funktioniert alles andere wirklich gut und problemlos. Wer heute schon DV haben muss, der kann ja die 21 Alpha nutzen. Die soll (hab ich nicht selbst probiert) recht stabil sein. Ich bleibe lieber bei den "Stable" Varianten, Selbst da stecken immer noch genug Fehler drin, für meinen Geschmack. Deswegen verzichte ich eben auf DV, wobei ich ohnehin noch nie wirklich einen Unterschied zu HDR10+ gesehen habe... Ganz generell bin ich nicht übermäßig von dem ganzen HDR Kram angetan. Oft werden die eigentlich wichtigen Bereiche der Szene dabei ziemlich dunkel. Ähnlich wie beim Ton würde mir oft ein Dynamik- Kompression besser gefallen. Aber das ist Geschmackssache und nur meine persönliche Vorliebe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo! Kurze Frage an die Nerds hier die noch eine Mi Box S 2nd Gen. haben (ich hatte meine ja zwischenzeitlich zurückgeschickt):

    Könnte mal bitte jemand folgende Player App installieren: https://play.google.com/store/apps/det….brouken.player

    und anschließend ein paar Files testen?

    Mir würde es um folgendes gehen:

    - Wird eine angesteckte Festplatte mit möglichst exFAT korrekt erkannt und kann man mit dem Player MKV Files damit abspielen?

    - Wird die Bildfrequenz korrekt umgestellt?

    - MKV Dateien: Wird korrekt auf HDR10 umgestellt? Wird korrekt auf Dolby Vision gewechselt?

    Vielen Dank an denjenigen der mir helfen kann!!

    Dieser Player wurde nämlich in einem anderen Forum empfholen, bisher hat er auf meiner Shield gute Dienste geleistet. Möchte nur wissen, ob man damit die Mi Box zufriedenstellend nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!