TV Apps nativ vs. Streaming Player, Bild gleich gut ?

  • Hallo Com,

    ich versuch mal hier ein bisschen Wissen zu bekommen über die aktuelle Hifi TV Technik. Ich hatte bis jetzt einen 12 Jahre alten TV, ausser 60Hz und 1080p gabs da nicht viel mehr. Nun hab ich ein aktuellen Samsung den QN95B, da sieht die Technik und das was mit an Board ist schon etwas anders aus. Jetzt hätte ich für mich mal ein paar Verständnisfragen.

    Ist das egal, oder gibt es hier doch Bildunterschiede, von wo ich den Bildinhalt abspiele ? Eigentlich wollte ich einfach den FireTV Cube weiter nutzen, der läuft flott, hat tolle Appauswahl und läuft recht flüssig, was Menu und laden des Contents angeht. Ich hab das mal am Samsung probiert, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, sehr träge alles, ewiges gelade, stockt in den Apps wenn man durchblättert, beim abspielen, dauert der Start länger als beim Cube.

    Kodi gibts auch keins, da das aber wichtig ist, müsste ich ja zwangsläufig auf den Cube zurück.

    Hier aber folgende Bedenken. Der Cube kann nur 60Hz zwar in 4k und HDR, aber ich weiß nicht ob HDR10+ auch geht ? Des weiteren, wenn ich einen TV mit 100Hz habe, ist es doch blöd wenn mein Zuspieler nur 60 kann. Dann geht mir doch da ein flüssigeres Bild flöten oder nicht, im Gegensatz zu den internen Apps auf dem TV ? Des weiteren meine ich das das Bild von den nativen Apps auf dem TV besser aussehen, als der gleiche Content vom Cube aus. Kann das sein, oder sollte das bei beiden gleich gut sein ? Somit wäre der Cube ja in allen belangen schlechter als die Apps direkt vom TV und deren Ergebnis. Unter Bildeinstellungen habe ich eigentlich ausgewählt, das die Einstellungen für alle Quellen gelten.

    Ist das nur Einbildung, oder gibt es da schon Unterschiede ? Im Cube hab ich noch auf 4k 60Hz gestellt und HDR auf adaptiv, je nach Inhalt des Materials eben.

    Grüße,

    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi,

    was hast du dire denn für Content angesehen?

    War das 4k HDR60 oder hat der TV das HD-Bild hochgerechnet?

    Laut deiner Signatur hast du doch eine NVidia Shield (Pro). Test doch mal die mit der Bildverbesserungsfunktion.

  • Also das in der Sig ist alt. Aktuell FireTV Cube, Conten Avatar: The Way of Water getestet und auch div. anderen Content, wie Citadel usw.

    Aber liege ich denn mit den 120Hz und 60Hz richtig ? Da würde ich mich ja verschlechtern, wenn ich weiterhin über den Cube schaue.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!