Kodi und Musik-Playlist

  • Hallo miteinander,

    ich bin relativ neu dabei, was das Thema Kodi angeht aber gefühlt bereits um Jahre bei dem Versuch gealtert, eine funktionierende (random-)Musikplaylist in Kodi zu erstellen.

    Ich nutze Kodi über eine FireTV Stick und habe meine Musiksammlung auf einem NAS liegen. Mein Ziel ist es, eine Musik-Playlist zu erstellen und diese im shuffle-Modus abzuspielen. Klingt eigentlich nicht kompliziert, stellt mich aber gerade vor sehr große Herausforderungen.

    Zuerst kam die Erkenntnis, dass sich m3u Playlisten, wie sie auf meinem NAS liegen, nicht ohne weiteres in Kodi importieren lassen. Also habe ich eine neue Playlist mit meinen Tracks in Kodi erstellt, nur um dann festzustellen, dass aus unerklärlichen Gründen keine Möglichkeit besteht, die Titel auf dieser Playlist in zufälliger Reihenfolge abzuspielen.

    Nach etwas Recherche stieß ich dann auf die Empfehlung, intelligente Playlisten zu nutzen. Also wieder von vorne begonnen und in mühsamer Kleinstarbeit Titel für Titel aus der großen Liste herausgesucht und als Regel eingebunden.

    Soweit klappt das auch. Blöd wird es aber spätestens dann, wenn gleichlautende Titel verschiedener Interpreten vorhanden sind. Also habe ich wiederum damit begonnen Ausschlüsse für bestimmte Interpreten zu erstellen. Dann kam ich an Titel, desselben Interpreten, die jedoch mehrfach vorhanden sind (z. B. einmal auf dem normalen Album und einmal auf dem Best Of). Also neue Ausschlussregeln für bestimmte Alben angelegt. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ein gewünschter Titel eines Interpreten doppelt vorhanden ist, ich jedoch beide Alben aufgrund anderer Titel "benötige", die auf die Playlist sollen ...

    Das kann es doch alles irgendwie nicht sein, oder?

    Damit, dass die "intelligente" Playlist im Partymodus nur die ersten 10 Titel anzeigt, will ich gar nicht erst anfangen.

    Daher meine Frage an die erfahrenen Nutzer. Wie lassen sich große Musiksammlungen sinnvoll in Kodi einbinden und wie erstellt ihr die Playlisten? Gibt es ggf. Addons, die sich für diesen Zweck empfehlen lassen? Übersehe ich irgendetwas?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Damit, dass die "intelligente" Playlist im Partymodus nur die ersten 10 Titel anzeigt, will ich gar nicht erst anfangen.

    Im Partymodus werden nur 10 Titel gezeigt und aus denen geshuffelt und beim nächsten Titelwechsel neu geshuffelt, also praktisch genau das was Du eigentlich willst.


    Übersehe ich irgendetwas?

    Nehm deine Playlist, drück auf Abspielen, geh dann unten in die aktuelle Abspielliste und drück nach Links.

    Dort ist der Shuffle mode.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich komme mir gerade etwas blöd vor, aber wenn ich meine (nicht smarte)-Playlist öffne, sehe ich zwar die Titelliste und komme auch in die Optionen, allerdings steht da nichts von Shuffle oder Repeat. Stattdessen habe ich dort nur Sortier- oder Filteroptionen und den Eintrag Partymodus. Aber wenn ich diesen auswähle, greift er auf alle Titel zu und beschränkt sich nicht auf die Playlist?!

  • du bist in der playlist selber nicht in der Abspielliste. Du musst diese abspielen und dann im Abspielfenster auf Playlist -> dann nach links drücken :)

    Ansonsten gibt es dort auch direkt den Shuffle Knopf im Abspielfenster.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen herzlichen Dank. Es funktioniert.

    Darauf, dass es sich bei der Playlist nicht um die Wiedergabeliste handelt, muss man erstmal kommen. Ich will lieber gar nicht darüber nachdenken, wie viel Zeit ich schon mit dem Thema Playlisten verbracht habe, obwohl die Lösung des Problems so nahe lag...

    Besten Dank noch einmal!

  • Ich habe zu dem Thema noch eine Ergänzungsfrage.

    In meiner Musiksammlung sind die jeweiligen Albumcover in die Dateien eingebettet. Bei Verwendung der smarten Playliste werden diese alle auch angezeigt, nicht jedoch bei Verwendung der "normalen" Playliste. Hier werden die Cover als nicht vorhanden angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Da müßtest du ins kodi.[definition='1','0']log[/definition] oder besser debug.[definition='1','0']log[/definition] nach dem Abspielversuch schauen.

    Das ist u.a. abhängig vom verwendeten Skin.

    Und es gib auch in den Kodi-Settings eine Einstellung:

    Einstellungen/Musik/Bibliothek: "Auslesen von Tags in Dateiansicht aktivieren"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!