Kodi auf raspberry pi 4 stuerzt sofort ab nach versuchtem embuary-fix

  • Hallo,

    Ich habe einen raspberrz 4 am Fernseher haengen mit raspberry pi OS und kodi/nextcloud. Das lief auch alles ganz hervorragend, bis auf dass anfangs immer eine Meldug bzgl. eines embuary-Addons kamen bzw. Abhaengigkeiten, die nicht aufgeloest werden konnten. Mit der Meldung konnte ich leben aber nervig war sie auf Dauer schon.

    So dass ich irgendwann Abhilfe schaffen wollte. Komischerweise gabs bei mir in den respitories zwei 'script.embuary.xxxxxxx'. Ich habe also beide versucht, zu (de-)installieren aber dummerweise vorher die Versionsnummern nicht kontrolliert.

    Das Ende vom Lied ist, dass jetzt kodi startet, o.g. Fehlermeldung immernoch existiert aber kodi sich sofort wieder selbst beendet.

    Ach ja... wenn ich kodi-standalone ausfuehre, versucht sich Kodi dann sofort wieder neu zu starten -und stuerzt ab- ...in Endlosschleife

    Wenn ich kodi ueber ein ssh-Terminal auf dem RP4 versuche zu starten, sagt das Terminal folgendes:

    Code
     ich@raspberry4$ kodi
    Cannot connect to server socket err = No such file or directory
    Cannot connect to server request channel
    jack server is not running or cannot be started
    JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
    JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
    Segmentation fault (core dumped)
    Crash report available at /home/pi/kodi_crashlog-20230416_144834.[definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition]

    Meine Idee waere jetzt, das embuary-skript zu deaktivieren/-installieren. Nur, wie genau mache ich das ohne die Kodi-Oberflaeche? ^^ Oder gibts da bessere Vorschlaege?

    Vielen Dank!

  • Verbinde dich per ssh (puTTY) mit dem Raspberry:

    Code
    cd .kodi/addons
    rm -rf script.embuary.*

    Das löscht sowohl die embuary Info als auch den Helper aus dem Addon-Verzeichnis.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bleibt nur noch das Problem, dass staendig diese Fehlermeldung auftaucht, das embuary einen skin helper service braucht.

    Wenn ich selbigen aus der Fehlermeldung heraus installieren will, wird berichtet, dass die Abhaenigkeit zu script.module.simplecache nicht aufgeloest werden kann. Suche ich nach skin mit der addon Suchfunktion, stuerzt Kodi ab.

    Diese Fehlermeldung taucht sporadisch immer mal wieder auf. Kann es sein, dass irgendwo ein Eintrag existiert, der irgendwie staendig versucht, den Embuary-Skin aufzurufen, da ich den aber nicht installiert habe (und auch nicht installieren kann), erscheint immer die Fehlermeldung?

    Einmal editiert, zuletzt von XBMad (16. April 2023 um 19:00)

  • Welcher Skin?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der MQ9 ist im offiziellen Kodi Repo verfügbar. Ich würde die vorhandene Installation nochmal deinstallieren und den Skin direkt aus dem Kodi Repo neu installieren (Einstellungen, Addons, aus Repository installieren). I.d.R. werden dann auch gleich die Abhängigkeiten mitinstalliert, u.a. auch der simplecache.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aha... Ich habe den skin gerade deinstalliert und versuche, ihn erneut zu installieren. Dabei faellt mir auf, dass man waehrend der Installationzu so einem Bildschirm mit so einem "work-in-progress-Kreis kommt. Darunter steht "Druecken Sie keine Taste, bis der Vorgang abgeschlossen ist".

    Nun habe ich bei der vorherigen Installation WIRKLICH lange gewartet (zwischenzeitlich was anderes gemacht etc.) und nachdem der Kreis dann immernoch da war, habe ich, gleube ich, abgebrochen.

    Aber es kann ja auch nicht mehrere Stunden brauchen, so einen Skin zu installieren oder? ^^

  • Aber es kann ja auch nicht mehrere Stunden brauchen, so einen Skin zu installieren oder?

    Ich habe mal spaßeshalber den Skin aus dem Kodi Repo installiert. Den Ladekreis mit dem Hinweis hatte ich auch. Ich habe hier einen i7 und eine Anbindung mit 100 MBit. Nach einer Minute habe ich dann ein paar mal die zurück-Taste gedrückt, dann ging es weiter.

    Insgesamt ist mir der Skin aber zu buggy. So kann man z.B. im Skin Addon die Abhängigkeiten nicht aufrufen (keine Navigation möglich). Dazu ist er sehr systemlastig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch andere Väter haben hübsche Töchter. Du kannst ja mal einen Blick auf den Arctic: Zephyr Reloaded werfen. Der Maintainer ist hier im Forum auch sehr aktiv.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!