Offene Diskussion: OpenElec

  • Ich habe meinem Zotac Mag ein OpenElec gegönnt und damit Windows 7 abgelöst. Bisher überzeugt mich die Performace sehr, das System startet schnell und auch der Aeon Skin läuft ausreichend gut. Nun möchte ich von euch wissen, welche Erfahrungen ihr vielleicht damit gemacht habt? Welche Einschränkungen stören euch, was würde definitiv nicht gehen (vermutlich Live-TV?) ...

    Da ich die stabile OpenElec 1.02 einsetze habe ich nun Dharma auf der Kiste. Da ich aber die Datenbank auf SQL umstellen möchte und ggf. DurtyRegions einstellen will, soll da definitiv Eden drauf.

    Die Frage ist nun, ob ich mit einem der Test-Builds von OpenElec was reißen kann und ob ich auf meinen Zotac überhaupt MySQL und ggf. SickBeard drauf bekomme. Es soll ja kein Ubunut sein, deswegen frage ich mich, ob die Pakete ohne weiteres zu bekommen sind. "apt-get" scheint das Teil nicht zu kennen.

    Was mich auch interessiert ist, warum OpenElec zwar von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte installiert werden kann, aber nicht direkt von dieser Läuft. Dann könnte man das System ohne weiteres austauschen und die Datenbank etc. mitnehmen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (27. Oktober 2011 um 20:36)

  • Genau das, was du schon festgestellt hast: "apt-get" geht nicht.
    Es ist ja auch keine Linux-Distri dahinter sondern wirklich ein Linux-From-Scratch.

    Und das macht das nachinstallieren recht schwierig. Vor allem deshalb, da auch keine Abhängigkeiten geprüft werden können.
    Aber der Ersteller ist sehr offen für Anregungen.

    P.S.:
    Du kannst so weit ich weiss das System auch auf einer Speicherkarte installieren.
    Dazu mußt du nur 2 Karten/Sticks im PC haben. So fern dein Mainboard das alles mitmacht, sehe ich da kein Problem.

    Vielleicht ist die Yavdr etwas für dich:
    [FAQ] Live-CDs

  • Gut, also Abhängigkeiten wären egal. Ich müsste da eigentlich nur MySQL drauf schmeißen können. Python scheint es zu geben. Yavdr ist vermutlich wieder zu überladen.
    Kennst du dich damit aus?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du kannst auf OpenElec nicht so einfach was drauf installieren. Das ist gar nicht vorgesehen. Soweit ich weiß kannst du nur Plug-ins usw. nachinstallieren. Zum Beispiel die SABSuite. Dann hast du Sickbeard usw. drauf. Aber ich denke nicht das due einen MYSQL Server auf OpenElec zum Laufen bekommst, es sei denn jemand baut ihn als Plugin.
    Du kannst die Developer Builds eigentlich ohne Probleme benutzen. Ich habe auch monatelang eine Developer Build genutzt bis die Stable kam.

  • Versuche ich doch hier bei Euch mal mein Glück :

    habe auf dem Zotac N22 Openelec installiert. Meine externen Festplatten sollten eigentlich selbst eingebunden werden,
    aber bei mir findet sich unter "media" nichts.

    Hat jemand einen Tipp für mich ? Vier Tage bastel ich da jetzt schon rum :(

  • Habe gerade einen FAT32 USB-Stick eingelegt und sehe sofort, die Meldung, dass ein Laufwerk gefunden wurde. Wird sogar gemountet:

    \\OPENELEC\Media\MYLINUXLIVE

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (7. November 2011 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!