Nvidia Shield Systemdowngrade und ältere KODI Version sinnvoll?

  • Moin Männers,
    Ich geistere hier schon mehrfach durch einzelne Threads... bin aber leider noch nicht zum gewünschten Erfolg gekommen.
    Ich benutze eine Nvidia Shield ( glaube das ist die 2019er Pro? die Eckige mit dem AI-Upscaler ) in Verbindung mit Kodi (eine 20er Maven Build , vorher 19 ).
    Die Shield selber ist auf dem aktuellesten Update Level (sagt sie). Unterm Strich soll sie eigentlich nichts anderes machen, wie Serien mit Kodi vom Nas abspielen. Jedoch hab ich seit Wochen wie von Geisterhand das Problem das ich ständig Ton-Aussetzer ( für 1-3 sek ) habe, völlig sporadisch und nicht reproduzierbar. Habe mittlerweile zig Einstellungen sowohl in den Shield als auch in den Kodi Optionen durch... nichts hilft. ( Der Fehler kam einfach so und war ja nicht von Anfang an da ). HDMI Kabel habe ich auch getauscht... Hilft alles nichts. Habe langsam die Faxen dicke... möchte doch einfach nur Abends meine Serien mit Kodi vom Nas gucken. Alles andere Interesssiert mich eigentlich nicht.

    Ist es jetzt für mich am sinnvollsten die Shield auf Experience 8.2.3 zu downgraden und anschliessend die Kodi Version 18.9 zu installieren?


    Ich habe mir zu morgen erst einmal das nötige Kabel bestellt und würde dann nach dieser Anweisung
    Nvidia Shield downgrade thread

    vorgehen um die Shield "platt zu machen".
    Wenn ich das alles hinbekommen habe und anschliessend keinen Briefbeschwerer habe, wie bekomme ich dann auf die frische "alte" Shield-Installation Kodi in der 18.9 Version installiert?

    Bin auch gerne für andere Vorschläge offen. Wie erwähnt, interessiert mich eigentlich nur die Serienwiedergabe über Kodi. Die Files liegen auf meinem NAS (qnap). zu 95% sind es 1080p files. vielleicht mal 5% 2160p/HDR. eher ganz selten.

    Dank euch!

    PS : Meine parallel-Baustelle , die Kodi Datenbank zu sichern und Zentral auf dem NAS zu speichern hat mich bisher irgendwie mächtig überfordert. Kann das jemand "Idiotensicher" erklären, wie sowas geht?
    Ich habe hier :

    Wo liegen die "Bibliothek" Files?


    schon einmal gefragt und Darkside40 hat schon einmal versucht es grob zu erklären... nur habe ich da leider grade ein Brett vor dem Kopf und wäre für eine erweiterte Hilfestellung dankbar.
    Wunschvorstellung wäre , meine vorhandene Datenbank aus der Shield zu sichern, und zukünfig die Datenbank dazu mit über das NAS zu betreiben.... nur stecke ich dazu momentan leider nicht tief genug in der Materie und bräuchte jemand der mich mal an die "Hand" nimmt. Mein NAS ist ein QNAP TS-431P2 welches zur Zeit einfach nur als "Datengrab/Netzwerkfestplatte" agiert. Eine zusätzliche Datenbank SQL Server habe ich dort noch nie installiert.

  • Wenn Du Deine Daten eh auf nem NAS liegen hast, würde ich an Deiner Stelle vielleicht vorab mal testen, ob die Probleme mit Plex auch auftreten.

    Was hast Du denn da alles so ein Deiner Kette verbaut? (vom QNAP NAS mal abgesehen)

    ... und betrifft Dein Problem alle Files, oder lässt sich ein Muster erkennen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es "muss" an der Shield im Wohnzimmer liegen.
    Im Wohnzimmer hängt die Shield am Gbit LAN , die Shield ist per HDMI mit dem Sony TV Verbunden ( kd-75xg8096 glaub ich ). Der Sony TV wiederum ist mit HDMI (ARC) an einen Yamaha AVR verbunden. Wie gesagt, der Fehler kam auch einfach so ins System... lief vorher ewig ohne.
    Ich habe noch eine weitere Shield ( 17er Pro Modell ohne die AI ) im Schlafzimmer die einfach nur per HDMI an einem Samsung TV hängt und sogar nur im WLAN ist, wo keine Probleme auftreten. ( läuft allerdings auch sehr sehr selten )
    Als drittes im Bunde habe ich noch im Heimkino einen Zapitti Mediaplayer der sich vom selben NAS für Filme bedient ( hier allerdings alles was geht , 4K/HDR/ATMOS ), völlig ohne Probleme.
    Daher bin ich mir sicher, das sowohl NAS als auch das LAN unschuldig sind.

    Zum Thema Files und Muster, alles was mir bisher aufgefallen ist ist das hier :

    Die aktuelle Serie zum Frühstück ;)
    ac3-stereo , keine Aussetzer.

    Die Serie die wir abends schauen,
    eac3 - da kommen die Aussetzer.

    Auch die Aussetzer sind völlig sporadisch, nicht reproduzierbar. Du kannst es mal haben das eine Folge ohne irgendwas durchläuft. Die nächste hat dann gleich 5x Aussetzer. Startest du die Folge mit den Aussetzern neu, oder spulst zurück kommt er noch lange nicht wieder.

    Edit : Es ist so, das ich auf dem Display vom Yamaha sehen kann, das wohl für die 1-2sek das komplette HDMI Signal weg ist. - Bild läuft ohne Störungen weiter. Beide HDMI Kabel wie gesagt schon getauscht, keine Besserung.
    Edit 2 : Plex kenne ich leider gar nicht, muss ich gestehen.

  • Was passiert wenn du den Yamaha AVR mal rausnimmst aus der Kette?

    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Könnte ich am Abend mal testen, glaub ich aber nicht dran. Andere Quellen in der Kette ( TV-Empfang , Spielekonsole , Blu-ray Player ) haben keine Aussetzer. Daher hatte ich den Yamaha erst einmal ausgeschlossen.

  • Bitte mal die Shield ohne AVR am TV-Gerät an einen HDMI Port (ohne ARC) testen und in den Kodi Einstellungen = die Option Passthrough erlauben = deaktiviert

    Also Shield --> TV

    Wenn Shield --> AVR---> AVR Out ---> TV = dann nicht über HDMI ARC Port am TV-Gerät.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bitte mal die Shield ohne AVR am TV-Gerät an einen HDMI Port (ohne ARC) testen und in den Kodi Einstellungen = die Option Passthrough erlauben = deaktiviert

    Also Shield --> TV

    Wenn Shield --> AVR---> AVR Out ---> TV = dann nicht über HDMI ARC Port am TV-Gerät.

    Die 2te Option habe ich grade verkabelt und werde es heute Abend mal austesten. - Habe dabei aber auch schon festgestellt, warum ich das damals anders gelöst habe. Der Yamaha (älteres Modell RX-A730) bietet mir keine 4k/60hz Option . Ich bin in der Konfig zwangsläufig mit der Auflösung auf 1080p/60 festgenagelt. - Werde ich heute Abend trotzdem mal testen um zu schauen ob da die Aussetzer weg sind.

  • Und das bedeutet was genau? Der Fehler kam, ohne dass du irgend etwas geupdated hast? Wieso sollte er dann verschwinden, wenn du auf eine ältere Kodi- und/oder Android-Version herunter gehst?

    Zumindest habe ich nichts bewusst geupdatet. - Ich vermute daher das es sich irgendwann mit einem Shield System Update eingeschlichen hat.

  • Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber warum nicht einfach mal die beiden Shield miteinander tauschen.
    Wenn der Fehler dann bei der 2017er Shield nicht auftritt, liegt es an der 2019er Shield, tritt er auch auf liegt es nicht an der Shield.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die 2te Option habe ich grade verkabelt und werde es heute Abend mal austesten. - Habe dabei aber auch schon festgestellt, warum ich das damals anders gelöst habe. Der Yamaha (älteres Modell RX-A730) bietet mir keine 4k/60hz Option . Ich bin in der Konfig zwangsläufig mit der Auflösung auf 1080p/60 festgenagelt. - Werde ich heute Abend trotzdem mal testen um zu schauen ob da die Aussetzer weg sind.

    Moin Moin, jetzt bin ich wenigstens komplett verwirrt ;) - Das Board war ja gestern nicht erreichbar, so habe ich 2 Tage bzw. Abende durchgetestet.

    Ich hatte es jetzt in der 2ten Option Laufen lassen. Also Shield HDMI---> Yamaha HDMI 1 in , Yamaha HDMI Out1---> Sony TV HDMI3 ( mit ARC , damit auch weiterhin der TV-Ton über die Anlage läuft ).

    Problem zu 99,95% weg. Ich hatte offenbar EINEN kurzen HDMI Abbruch unter 1sek in einer von 6 Folgen die wir geschaut haben. ( sonst sind es zwischen 3-5 Aussetzer pro Folge gewesen ).

    (Audio)Einstellungen habe ich sonst keine verändert, nur das HDMI eben anders gesteckt.

    Problem jetzt nur in dieser Konstellation das ich eben vom Bild jetzt nur 1080p/60 (59,97hz) auswählen kann, und keine 4k mehr. - Stört natürlich bei meinen Serien momentan nicht, und ist so dennoch eine Verbesserung, aber ja nicht Sinn der Sache. - Vorallem aber verstehe ich jetzt noch weniger was den Fehler verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!