Wo liegen die "Bibliothek" Files?

  • Moin Männers, hier kann mir doch bestimmt jemand mit Kodi weiterhelfen? ;)
    Und zwar geht es mir um die ungesehen/gesehen Bibliothek. -sprich die Haken hinter den bereits gesehen folgen.
    - Kann man diese irgendwie zum Zwecke einer Neuinstallation sichern? Kodi (Marvin Build) ist auf einer Nvidia Shield installiert. Die Files selbst liegen auf einem Nas.
    Was zu einer weiteren Folgefrage führt, lässt sich das "Bibliothek-File" auch irgendwie auf dem Nas speichern? So das zum Beispiel 2 verschiedene Mediaplayer immer den selben gesehen/ungesehen stand haben? - Vielen Dank


    PS: Die Neuinstallation strebe ich an, das ich seit neustem ständig Ton-Aussetzer bei der Wiedergabe habe ( es scheint für 1-2 sek das HDMI Signal auszusetzen ), allerdings nur beim Ton. Bild läuft ohne Probleme weiter. Lief über ein JAhr fehlerfrei und unverändert!?

    Dank euch

  • Wo das ganze liegt das hängt immer ein bisschen davon ab welche Betriebssystem etc du verwendest.
    Aber das hast du leider nicht erwähnt.

    Dir bleiben zwei Möglichkeiten:
    1. Du machst ein Backup des Userdata Ordners, da sind dann die ganzen SQLite DB's etc. mit deinen Daten drin.
    2. Du lässt Kodi die Bibliothek exportieren. Dabei legt Kodi neben den Videofiles NFO Files an wo auch der Watch State drin steht. Man muss beim Import dann nur noch veranlassen das diese auch zurückgelesen werden, geht über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

    Wenn du mehrere Player mit den gleichen Metadaten versorgen willst gibt es mehrere wege.
    1. MariaDB auf dem NAS installieren auf welche alle Installationen zugreifen. Hat gewisse Nachteile beim Updaten und hat sich in den vergangenen Monaten auch als nicht unproblematisch bei manchem herausgestellt. Auch wenn es viele gibt bei denen es seit Jahren wohl Rockstable läuft.
    2. Nutze einen Medienserver ala Jellyfin, Emby oder Plex auf den deine Clients zugreifen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!