Mobile Konsole für Kinder? Nintendo 2DS oder Alternative?

  • Moin Leute,
    hätte gerne mal eure Meinung, vielleicht hat ja auch jemand einen Geheimtipp.

    Meine Zwillinge kommen langsam auch in das alter wo man mit dem Zocken anfangen kann.
    Unsere Große hat vor Jahren einen Nintendo 2DS bekommen, damals recht günstig im Angebot für neu ca. 60€.

    Gut das Gerät wird leider nicht mehr von Nintendo produziert.
    Sucht man jetzt nach einem gebrauchten Gerät landet man locker beim Neupreis oder weit darüber.

    Deswegen mal meine Frage an euch. Kennt einer von euch eine Konsole auf der man Retrogames spielen kann, die ggf. ein Open Source OS dafür verwendet und nicht unbedingt mehr als 60€ kostet?
    Ich meine wenn es das nicht gibt, tja dann muss ich mich auf die Jagd nach zwei günstigen 2DS machen.

    Und Tablet ist da keine Alternative die Teile sollten schon integrierte Controller haben.

  • Dann gibt's da noch die ganzen China Handhelds, wie z.B. von Anbernic der RG351P. Da sind aber auch schon Unmengen an Retro-Roms drauf, was rechtlich wohl nicht so ganz einwandfrei ist. Man bekommt die auch über Amazon, nur halt teurer.

    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/cbox]

    Ich selbst habe mir einen Razer Kishi v2 gekauft. Damit verwandelt man sein Smartphone in einen Handheld. Für Retrospiele gibt's in dem Fall ja dann Apps, wie RetroArch oder Lemuroid usw.

  • Dann gibt's da noch die ganzen China Handhelds, wie z.B. von Anbernic der RG351P. Da sind aber auch schon Unmengen an Retro-Roms drauf, was rechtlich wohl nicht so ganz einwandfrei ist. Man bekommt die auch über Amazon, nur halt teurer.

    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/cbox]

    Ich selbst habe mir einen Razer Kishi v2 gekauft. Damit verwandelt man sein Smartphone in einen Handheld. Für Retrospiele gibt's in dem Fall ja dann Apps, wie RetroArch oder Lemuroid usw.

    Die Ambernic Geräte sind toll, aber fangen halt auch bei mind 110€ an.
    Genau wie der Controller von Razer, super Teil aber über 100€ ohne Smartphone

  • Bei den Preisen würde ich mir lieber eine gebrauchte Switch Lite holen und dann Picofly einbauen:

    https://wololo.net/2023/03/21/pic…ontent=cmp-true

    Mit Hombrew Zugang kannst du die original Emus die es von Nintendo gibt für gb/gbc/gba nes snes n64 neo geo mega drive usw. dann beliebig mit eigenen Roms erweitern.

    Denke qualitativ schlägt die Switch Lite die anderen Sachen locker, musst gebraucht aber auch minimum 100€ rechnen plus Modchip plus eine SD Karte minimum 128gb würde ich mal sagen, intern sind nur 32gb vorhanden, wo aber auch Savegames und die interne Software mit drinne sind.

    Und du hast beim erstmaligen einrichten halt mehr Aufwand, als bei so einem China Teil.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Den würde ich nehmen und dann kannst du auch gern ohne Probleme die Firmware wechseln.
    Ein 18€ Device ist rausgeschmissenes Geld, denn das Ding fliegt in die Ecke und wird nie wieder angeschaut.
    Ansich ist der Rahmen von 60€ Gut nur durch den Chipmangel schossen die Preise in die höhe.
    Ein Raspberry device macht momentan 0 Sinn ob preislich oder vom handleing eher.

    Für originale Geräte könnte man Flashcards kaufen um am Ende den Preis wieder zu rechtfertigen.

    Der RG35XX und der MIYOO Mini ist das richtige wenn man mit 8-16Bit Spielen leben kann.
    Für mich persönlich ist es die beste Wahl was P/L angeht.
    Wer aber immer mehr haben möchte, braucht mehr Power und mehr Power kostet auch mehr.
    Bei den Geräten ist die Verarbeitung und Qualität sehr gut. Man sollte nur die Grenzen akzeptieren können

    https://www.nerdsheaven.de/anbernic-rg35xx/

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (8. April 2023 um 14:13)

  • Wenn du noch Lust auf eine PSP mit custom Firmware hast , sag bescheid. Nicht teuer ...

    Ansonsten noch powkiddy rk2023. Der kostet 70 Euro . Ist ein prima Einsteiger Gerät. Auch Mal bei YouTube den User retro game corps schauen . Der stellt viele Sachen vor.

    Odroid Go advanced black edition sollte mittlerweile auch günstig sein. Das war mein erster. Das war noch ein Bausatz wie aus dem Überraschungsei . Auch mit Linux Batocera, beste ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!