Beratung/Empfehlung neuer TV für Büro+Kino-Zimmer

  • Nun wird ja langsam mein neues Büro- Kinozimmer fertig, und ich suche einen 65" TV. Ich möchte keinen OLED, da der TV gegenübder dem Fenster hängt, und die OLED´s meist mehr spiegeln. Zur Wiedergabe wird meine Shield TV Pro 2019 genutzt. Aber, aber wie das so ist :)

    Im Moment überlege ioch mir einen dieser beiden TV´s zu kaufen:

    1. LG 65QNED879QB also den hier

    2. Sony KD-65X85K also den hier


    zu holen. LG kenne ich, nutze im Wohnzimmer einen NanoCell, Sony hätte Android TV, könnte man fehlenede APP´s installieren, falls die Shield mal ausfällt, oder geht das nicht?
    Zum Bild kann ich nicht viel sagen, habe bisher nur den LG mal life gesehen, und fand den sehr gut.
    Den Sony, hat den zufällig einer hier??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Welche Ansprüche stellst du denn?
    Lautsprecher sind ja egal, dafür hast du ja deine externen. Bildqualität sollte gut sein, aber nicht herausragend, denn sonst hättest OLED genommen (verstehe den Ansatz mit dem Fenster).

    Von deinen beiden würde ich persönlich den LG nehmen, da dieser mit Full Array Local Dimming (FALD) arbeitet und somit die Ansteuerung der LEDs in mehrere Zonen unterteilt, somit kommt die LED Technik mehr an die Erlebnisse von OLED heran.

    Vom Betriebssystem her ist natürlich AndroidTV von Vorteil, ist das gleiche wie bei der Shield und man ist nicht dran gebunden welche Apps der Hersteller für sein angepasstes Betriebssystem frei gibt. Jedoch auch bei AndroidTV gibt es, wie bei normalem Android, irgendwann eine Altersgrenze. Apps werden für bestimmte Versionen erstellt und supportet. Aktualisiert der Hersteller nun sein Betriebssystem nicht fallen auch die Apps irgendwann raus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das mit den Updates ist natürlich so eine Sache. Dann wird es wohl eher der LG. Was ich da gesehen habe, ist von OLED nicht weit entfernt, dazu ist der etwas heller, und geringer im Stromverbrauch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du kannst ja grundsätzlich noch einmal schauen und als Suchkriterium das Thema FALD mit einbeziehen + deine sonstigen Filter wie OS und Display Größe und schauen ob sonst noch was bei raus fällt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kannst ja beim geizhals mal bei den Features vergleichen, was es da sonst noch so gibt. Was mir auffaellt ist das LG keine Helligkeit angibt. Ansonsten sehe ich nur marginale Unterschiede bei audio + formation (HDR10+ oder so), was wohl eher weniger relevant ist, wenn man da kein Heimkino hat.

    Die einzige fette Alternative fuer ein Arbeitszimmer waere halt ein Touchscreen, gerade wenn man da vielleicht videokonferenz, whiteboard usw. mir rumspielen will. Aber da ist man halt gleich bei monitor ohne tuner, und in dem preissegment wo Du bist auch ohne HDR.

  • Sony hätte Android TV, könnte man fehlenede APP´s installieren, falls die Shield mal ausfällt, oder geht das nicht?

    Hab vor kurzem erst einen Sony XR-55X90K in Betrieb genommen. Das ist ein FALD Gerät.
    Der wird ausschließlich mit Kodi (Live-TV via TVH-PVR, Filme/Serien via JellyFin, Disney+, AmazonVOD, Netflix, Joyn, TVnow, ARDundZDF, Youtube) und Retrogaming (AEL mit verschiedenen Emulatoren) genutzt.
    Alles dazu notwendige wurde aus dem PlayStore installiert.
    Läuft super flüssig alles. Insbesondere bei den Spielen merkt man deutlich, dass mehr Performance da ist als bei meinem Sony KD-XF9005.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!