[gelöst] Bluray Hauptfilm bestehend aus vielen .m2ts Streams macht kurze Aussetzer auf Shield

  • Moinsen,

    ich habe die aktuelle Kodiversion 21.0-Alpha1 (Problem ist aber auch bei älteren Versionen) auf einem ShieldTV Stick und greife damit auf ein NAS zu auf dem meine Filmsammlung liegt. Ich habe die Filme (Bluray's) als vollständiges Image-Backup abgelegt und gebe den Ton beim Abspielen mittels Passtrough an einen AV-Receiver aus. Zu 99,9% funktioniert alles einwandfrei. Allerdings gibt es Bluray's, bei denen der Hauptfilm nicht in einem .m2ts-Stream vorliegt, sondern bei denen der Hauptfilm in zig .m2ts Streams zerlegt ist. Ich habe nun das Problem, dass jedes Mal wenn ein Sprung von einem .m2ts-Stream zu nächsten stattfindet das Bild und der Ton kurz hängen bleiben. Das ist ziemlich nervig. Eine Bluray bei der das der Fall ist ist zum Beispiel "Total Recall 2012". Mache ich eine MKV von dem Film, dann läuft alles flüssig, da ja die Sprünge nicht mehr stattfinden. Ich möchte aber die komplette Bluray auf dem NAS haben und das Menü nutzen können.

    Gibt es Einstellungen, welche ein unterbrechungsfreies Abspielen ermöglichen? Bei der Einstellung "Bildwiederholfrequenz synchronisieren" habe ich "bei Start und Stop" eingestellt.

    Grüße Chatwalker

  • Da ich persönlich nur mit MKVs hantiere kann ich es nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, jedoch wäre in deinem Fall wohl der Weg der Wege aus der Bluray eine ISO-Datei zu machen. Damit hättest du die einzelnen Dateien weg, würdest den Film Qualitativ 1:1 übernehmen und Menü und co. wären auch noch da.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ggf. die Problematischen filme mit MakeMKV in eine einzelne MKV Datei ummuxxen?

    Mache ich eine MKV von dem Film, dann läuft alles flüssig, da ja die Sprünge nicht mehr stattfinden. Ich möchte aber die komplette Bluray auf dem NAS haben und das Menü nutzen können.

    @darkside40 Menü bei ner MKV?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Chatwalker lief das Abspielen der problematischen Filme mit aelteren Kodi Versionen besser, oder ist das etwas was Du bisher nur mit der neuen Alpha probiert hast ? E.g.: weil dort JAVA usw. zum Menu abspielen besser integriert ist ??

    Ich kenne diese Shield Erfahrung direkt so nicht, allerdings habe ich, glaube ich, das umgekehrte Erlebnis: Ich habe .iso Dateien auf dem Server eben auch um Menus usw. zu haben, und selbst bei Filmen wo der ganze Film als eine .m2ts vorliegt habe ich dann das Problem, das bestimmte Kodi Abspieler dann trotzdem ewig brauchen beim Oeffnen/Abspielen der .iso Datei (ewig = 90 sekunden). Habs noch nicht komplett diagnostiziert, aber ich glaube die .iso (also eigentlich .udf) Filesystemroutinen im OS des Abspielers und/oder im Kodi selbst lesen zuviele Daten vom NAS (mehrfach unnuetz).

    Aka: Wuerde befuerchten, das Ablegen als .iso die Probleme nicht notwendigerweise loesen wird, weil dann diese anderen Probleme evtl. auftreten. Aber einen Versuch ist es garantiert wert.

    Idealerweise sollte man .iso mit einem ripper erstellen, der die originale .UDF Sequentierung der Dateien auf der BD erhaelt, wie der rote Fuchs, weil man dann alle kleinen Dateien in der korrekten Sequenz abgelegt werden. Die haben dann die Datensektoren wirklich in der Reihenfolge in der iso, wie sie fuer das Abspielen des Films gebraucht wird. Damit wird dann beim Abspielen theoretisch das Seeken ueber die .iso vermieden. Aber ob das dann beim Abspielen vom NAS relevant besser ist muss man auch erst probieren. Wenn man da nur z.b. MakeMKV nimmt und sich dann aus dem abgelieferten Backupbaum mit einem anderen Programm eine .iso erzeugt (unter linux funktioniert makeisofs sehr schoen), dann hat man diese Sequentierung garantiert nicht mehr.

    Bei mir glaube ich ist uebrigens die Loesung, auf dem Server die .iso Datei mit loopback mount wieder als Dateisystem zu mounten, so das der client-Kodi direkt das Filesystem der BD sieht und nicht selbst das .iso/UDF zerlegen muss. Das geht natuerlich erst mal nicht automatisch, loest aber mein Problem.

  • Mahlzeit,

    habe jetzt mal einen Versuch mit dem roten Fuchs gemacht und die Bluray direkt in ein ISO gerippt. Ich habe zwar das Gefühl, dass die Menüs besser laufen aber das Problem mit den Aussetzern beim Sprung zum nächsten .m2ts bleibt weiterhin bestehen.
    Muss also irgendwie am Player von Kodi liegen. Ich nutze den Standardplayer, welcher automatisch installiert wird. Hat schon jemand andere Player in Verbindung mit der Shied von nividia gemacht?

    Grüße
    Chatwalker

  • Interessanter Ansatz.

    Das schaue ich mir mal an.

    @Chatwalker darf ich dich dennoch kurz fragen wie du zu der Erkenntnis genommen bist?

    Sind die Ruckler reproduzierbar immer an der gleichen Stelle zum gleichen Zeitpunkt im Film? Das heißt, wenn du nach dem Ruckeln zurück spulst, kommt der Ruckler dann an exakt gleicher Stelle wieder?

    Hast du die m2ts Sequenzen von der ISO extrahiert um dann zu sehen wo die eine Sequenz aufhört und die andere anfängt um dann zu Vergleichen ob der Ruckler im Film an der gleichen Stelle ist?

    Kannst du bitte nochmal genau sagen welche Hardware du hast? Im ersten Posting erwähnst du einen "Shield TV Stick". Im letzten eine NVidia Shield. Einen "Shield TV Stick" kenne ich nicht. Ich kenne einen "Fire TV Stick" oder eine NVidia Shield. Letztere gibt es in 2 Ausführungen. Einmal als die "Röhre" und dann die NVidia Shield Pro.

    Was genau davon nutzt du. Du kannst uns auch einfach mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] geben. Das würde viele Fragen beantworten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hardware ist eine Nvidia ShieldTv Röhre/Stick 32-bit wie man das auch immer nennt.

    Also die Ruckler sind immer an der gleichen Stelle. Das liegt daran, dass der Hauptfilm bei den Problem-Blurays nicht nur aus einer .m2ts besteht, wie sonst bei 99% aller Blurays.
    Springt der Player am Ende einer .m2ts zur nächsten, dann hakt es kurz und der Ton ist kurz weg. Hat aber wohl nix mit der Hardware zu tun und müsste eigentlich bei allen vorkommen.

    Man kann das recht einfach prüfen, wenn man die ISO gemountet hat und sich die einzelnen .m2ts im Ordner Streams mit z.B. VLC ansieht. Die Ruckler sind genau dann, wenn eine .m2ts zu Ende ist bzw. die nächste beginnt.

    Vielleicht hat ja einer Total Recall 2012 im Regal und kann mal gucken, ob ein ISO davon bei ihm ruckelt. Ist gleich zu Anfang bei der Einleitung schon mehrfach.

  • Um das Problem nochmals verständlich darzustellen:

    Im Normalfall besteht der Hauptfilm einer Bluray aus einer .m2ts Datei auf der Disc. Für den Film "S.W.A.T." , wo dieses der Fall ist, sieht man im Explorer im Ordner "BDMV\STREAM\" die verschiedenen .m2ts für Film und Extras und erkennt sofort an der Größe, dass die Datei 00022.m2ts der Hauptfilm ist.

    Unter Informationen in MakeMKV sieht man, dass der ausgewählte Titel (hier der Hauptfilm) mit der Playlist 00021.mpls aus einem Segment besteht und dieses Segment ist die Datei 00022.m2ts.

    Bei dem "Film Total Recall 2012" sieht das ganz anders aus. Dort sieht man im Explorer eine Vielzahl großer .m2ts Dateien, aber keine einzelne Datei die auf den Hauptfilm schließen lässt.

    Und auch in den Informationen in MakeMKV zeigt sich beispielsweise nach Auswahl des Directors Cut, das der Film die Playlist 00803.mpls ist, welche aus 61 Segmenten besteht. Beginnend mit der Datei 00100.m2ts wechselt der Player danach zu Datei 00526.m2ts und dann 00527.m2ts und so weiter. Bei jedem Wechsel zu einem neuen Segment/Datei/Stream hakt es kurz bei der Wiedergabe mit Kodi!

  • Hatten wir schon vorher kapiert [by]

    Ich warte jetzt vor allem auf die Shield Fraktion, die eigentlich sofort hier aufschlagen sollte um zu erklären, das das alles nur an der Verwendung der untermotorisierten NVidia Klopapierrolle liegt und das mit der Pro nie passieren würde.

    Könnte evtl. sogar wirklich einen Unterschied machen.

    Aber Du hast noch nicht beantwortet, ob/wie das Problem bei älteren Kodi-Versionen auch existiert. Oder hast Du dir die Shield gerade frisch gekauft ?

    Ansonsten halt vor allem auf der Shield nicht die einzelnen m2ts, sonden die ganze BD mit VLC abspielen, einmal wenn Sie als Backup vorliegt, einmal wenn sie als ISO vom roten Fuchs vorliegt. VLC ist immer die einfachste Referenzkonkurrenz fuer Kodi in Bezug auf Abspieleigenschaften.

  • So, für die, welche es interessiert: Ich habe das Problem gefunden.

    Es liegt an der Einstellung "Ausgabekonfiguration" in den Audio-Einstellungen von Kodi. Ich hatte dort die Einstellung "Beste Übereinstimmung" gewählt, was auch die aktuelle Empfehlung ist. Bei jedem Wiedergabestart wird die Ausgabe geprüft und angepasst. Das hat bei einer Bluray mit einem Hauptfilm aus mehreren Segmenten dazu geführt, dass es kurze Aussetzer beim Segmentwechsel gegeben hat. Mit der Einstellung "Optimiert" wird nur einmalig die Ausgabe geprüft und nicht mehr während der laufenden Wiedergabe angepasst. Damit sind nun die Aussetzer weg.

  • Gute Detektivarbeit. Vielleicht mal Titel des Fred anpassen (Geloest: ...).

    Wuerde aber trotzdem denken, das das auch in dem 'best angepasst" Fall ohne Unterbrechung funktionieren sollte. Vielleicht muss da im Ausgabemodul geguckt werden, ob die neue Einstellung wie die alte ist, und dann das Audiodevice nicht mehr neu initialisiert werden oder so... Waere auf jeden Fall mal Wert, im kodi.tv forum nachzufragen.... sobald das mal wieder da ist (das forum).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!