Kodi über Logitech Harmony starten

  • Ich starte meinen TV, den AV und die Shield (aufwecken aus Sleep Mode) mit meiner Harmony Elite. Hat einer von euch eine Ahnung, ob es möglich ist Kodi mit der FB automatisch zu starten? Es ist ja kein on-boot oder Autostart, da ja die Shield nicht neu gestartet, sondern nur geweckt wird. Aber ich hätte die Hoffnung, dass man über eine Art Schnellstart-Befehl eine App mit der Elite beim Einschalten/Aufwecken starten kann. Hintergrund ist, dass ich mein Kodi vor dem Ausschalten jedes Mal beenden muss, da sonst die Auflösungsumschaltung nicht richtig funktioniert.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Eine Sequenz ist die Aufeinanderfolge von Befehlen (Tasten). Also wenn du eine Aktion startest, werden ja mehrere Befehle gesendet (TV-Ein,AV-Ein und Shield-Ein u.s.w.). Da hängst du jetzt noch Befehle hinten dran. Zum Beispiel Steuerkreuz rechts/links/unten/oben, bis du beim Kodi-App angekommen bist, und dann noch den Befehl OK, damit Kodi gestartet wird. Von mir aus, auch noch eine Verzögerung vor der „Kodi-Sequenz“ (ist ja eigentlich genau genommen keine Sequenz), sondern aufeinanderfolgende Befehle, damit deine Geräte auch bereit sind, nach dem Einschalten.
    Fertige Sequenzen lassen sich leider nicht in eine Startreihenfolge nicht einfügen. Geht vielleicht auch anders (also über Software) , aber da kenne ich mich nicht aus. Ich zeige dir hier den Weg, wie es mit der Harmony gehen könnte.Hier beschrieben

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

    Einmal editiert, zuletzt von siusebem (20. März 2023 um 14:39)

  • Also ich vermute, das ist eher schwierig, ohne die Shield zu kennen.

    Ich vermute es wäre einfacher, über irgendeine Funktion auf der Shield das Kodi zu starten.

    So nach dem Motto: x Sekunden nach Power On Kodi starten, wenn Kodi nicht läuft (Cron Job ?)
    Ich gehe mal davon aus wir haben hier im Forum bestimmt einen Spezialisten, der da eine Idee hat.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Hab mal kurz gegoogelt, es gibt für Android die App "Tasker" als mögliches Beispiel.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Also ich vermute, das ist eher schwierig, ohne die Shield zu kennen.

    Ich vermute es wäre einfacher, über irgendeine Funktion auf der Shield das Kodi zu starten.

    Also schwierig ist da gar nichts, und hat mit der Shield nichts zu tun.
    Dass das nicht der beste Weg ist, stimme ich zu.
    Deswegen ja meine „Einschränkung“, so gehts mit der Harmony.
    Warum muss überhaupt immer alles automatisiert werden. Die paar Tastendrücke sind ja nicht die Welt.

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

    Einmal editiert, zuletzt von siusebem (20. März 2023 um 15:17)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, will er, wenn die Shield aufwacht auf der das Kodi starten.

    Ich hätte da meine Bedenken ob z. B. "rechts - Rechts - Rechts - Runter - Enter" dann auch wirklich das Kodi startet oder vielleicht doch die App daneben.
    Und wenn jemand ssich schon eine Harmony zugelegt hat, kann ich durchaus nachvollziehen, dass er nicht extra nochmal drücken will.
    Genau dafür hat er sie ja gekauft.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Ich hätte da meine Bedenken ob z. B. "rechts - Rechts - Rechts - Runter - Enter" dann auch wirklich das Kodi startet oder vielleicht doch die App daneben.

    Dass du die Shield nicht kennst, hast du ja selbst schon erwähnt. Ich frage mich jetzt, kennst du die Harmony, oder hast du da Erfahrungen?

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

  • Dass du die Shield nicht kennst, hast du ja selbst schon erwähnt. Ich frage mich jetzt, kennst du die Harmony, oder hast du da Erfahrungen?

    Leider nein.
    Ich habe mich, kurz bevor Logitech aus dem Bereich ausgestiegen ist, intensiv damit beschäftigt.
    Aber als der Ausstieg öffentlich wurde habe ich das eingestellt.
    Ich wollte nicht auf ein totes Pferd setzen.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Leider nein.Ich habe mich, kurz bevor Logitech aus dem Bereich ausgestiegen ist, intensiv damit beschäftigt.
    Aber als der Ausstieg öffentlich wurde habe ich das eingestellt.
    Ich wollte nicht auf ein totes Pferd setzen.

    Ok, das hatte ich geahnt. Dein Argument „totes Pferd“ kann ich bei dir nachvollziehen. Eigentlich schade, denn dadurch hast du eine wirklich geniale einzigartige Umsetzung von „Universalfernbedienungen“ nicht kennen gelernt. Ich benutze Harmony‘s seit etwa 20 Jahren, und hatte vorher und zwischendurch auch schon andere getestet. Nichts kam an das Konzept auch nur annähernd ran. Deshalb hatte ich mir auch, nachdem ich erfahren habe, dass Harmony aufhört, eine Elite ( faktisch baugleich einer 950) wohl wahrscheinlich zum überhöhten Preis, als eventuellen Ersatz für meine 950 gekauft, das war mir egal, denn ich kann mir das ohne Harmony nicht mehr vorstellen.
    Ich habe hier geantwortet, weil der TE explizit eine Lösung über die Harmony gesucht hat. Und das geht völlig unkompliziert, und in einer Minute programmiert. Keine Frage, dass das nicht unbedingt komfortabel ist, aber machbar. Und das geht meiner Kenntnis nach mit keiner anderen FB.

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

  • Ich zeige dir hier den Weg, wie es mit der Harmony gehen könnte.Hier beschrieben

    Wow. Das ist interessant. Habe ich mir gerade mal auf meiner Harmony angesehen und das wäre in der Tat eine mögliche Option. Man kann als zusätzliche Steps "hoch", "runter", "links", "select" hinzufügen und somit eine festgelegten Menüpunkt (sei es nun eine App oder irgendein anderer Button) erreichen und auswählen.

    Ich bin schon viele Jahre Harmony-Nutzer, aber das kannte ich noch nicht.

    Wie zuverlässig das ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es ist aber auf jeden Fall eine Option.

    Alternative, falls man die Shield potentiell nur für Kodi nutzt, kann man sich auch entsprechende Apps installieren, die einen "Autostart" gewährleisten. Das wäre ja vielleicht auch eine Option


    Warum muss überhaupt immer alles automatisiert werden.

    Weil es geht ;)
    Ich kann das schon nachvollziehen. Wenn ich an der Arbeit die gleichen Schritte 3 Mal machen muss, habe ich spätestens beim nächsten Mal mir darüber Gedanken gemacht, wie ich das automatisieren kann. Warum sollte ich dieses Mindset nicht auch auf mein Privatleben anwenden? ;)

    Muss man natürlich nicht. Aber deswegen sind wir doch hier ein "Nerds"-Forum welches sich genau damit beschäftigen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Alles nachvollziehbar, denn es gibt ja den einen oder anderen, der die Shield faktisch nur für eine Anwendung nutzt, dann möchte man natürlich, dass diese Anwendung beim Start gleich da ist. Ich nutze die Shield für mehrere Anwendungen/Apps. Da geht es nun nicht, jede einzelne individuell zu starten( geht schon, aber wäre irgendwie eher sinnlos). Vielleicht in Zukunft, wenn die Shield meine Gedanken lesen kann.

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

  • Moin Leute,
    auch ich nutze Harmony Fernbedienungen seit ca. 20 Jahren

    Ist zwar nicht unbedingt die wichtigste Funktion der Harmony, da wir mittlerweile auch häufiger andere Apps der Shield (außer Kodi) nutzen, aber gut.

    ich mach das seit Jahren so mit der Shield und dem Aufrufen von Kodi, Kodi als erste App ganz links, dann braucht es als zusätzlichen Schritt bei mir nur select

    Ich habe das jetzt auch mal so eingerichtet. Klappt bei 8 von 10 Einschaltvorgängen.

    Meine Konfiguration:
    Shield 2019 - Kodi ganz links als Favorit - Yamaha Receiver - Logitech Harmony Elite mit Hub - Hue Lampen gehen nach Sonenuntergang auch an.
    Da ich Alexa mit der Harmony gekoppelt habe, kann ich die Harmony-Aktion auch mittels Sprachassistent starten oder beenden.

    Was nicht klappt ist das direkte Abspielen eines TV-Senders.
    Kodi wird mit der TV-Senderliste gestartet und in der Harmony Aktion habe ich den Startkanal (Deluxe Music) ausgewählt.
    Dieser wird auch in der Senderliste ausgewählt, aber der Befehl zum Starten dieses Senders lässt sich einfach nicht einstellen, egal was ich auswähle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!