Angebote Balkonkraftwerke: fertige und selbst zusammengestellte Sets

  • Geht das vielleicht auch ohne Zugangsdaten, wie bei der Home Assistant Integration?

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Hier wird halt die status.html vom Webpanel eingelesen. Ich weiß leider nicht, ob es auch eine API gibt und ob diese dann auch ohne Zugangsdaten funktionieren würde.

  • Oder nutzt diese Scripte

    Hatten wir schon

    Pilot188
    10. Februar 2023 um 09:20
  • Was wäre ein Durchschnittspreis für 1 kWp inkl. Speicher und Montage?

    Ich hab so 2000 bis 2500 EUR im Kopf.

    Was meint ihr?

    Mein Angebot ist 7,5 kWp mit 6kW Speicher und Montage: 20.500 EUR

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Um so mehr Du aufs Dach packst um so günstiger wird es. Um 20.000€ hab ich für meine Anlage bezahlt (12,3KWp + 7.7KW Speicher) exclusive Mwst.

    Dabei würde ich Speicher immer aussen vor rechnen. Da lag ich dann bei ~15k € bisher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Im Endeffekt macht es wesentlich mehr Sinn zu versuchen den eigenen Verbrauch vor allem in die Überschuss Zeiten zu legen.

    Also wenn möglich Waschmaschine, Trockner etc. Tagsüber am laufen zu haben statt abends.

    Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Wer eine Solaranlage oder ein Balkonkraftwerk hat, kann den produzierten Strom mit dem Ändern seines Verbraucherverhaltens bedeutend mehr und kostensparender nutzen. Genau das, was du da geschrieben hast, habe ich in meinem Freundeskreis auch versucht, rüber zu bringen.

    Wer tagsüber nicht im Haus ist, viele Geräte haben eh intern nen Timer, z.B. die Waschmaschine, also schaltet man sie dann tagsüber ein, wenn der meiste Strom produziert wird. E-Bikes, E-Roller und etc., da hängt man einfach ne günstige WLAN-Steckdose dran und schaltet den Ladevorgang ebenfalls tagsüber ein. Über das gesamte Jahr gesehen, kommt dadurch dann einiges an Ersparnis zusammen. ;) Man kann schon durch ein Balkonkraftwerk bares Geld durch sinnvolle Nutzung sparen. Durch das richtige Verbraucherverhalten steigert man noch die Ersparnis.

    Wir haben eben eine andere Zeit, also müssen wir daher auch unser Verbraucherverhalten ändern. ;)

  • Zu dem Thema Timer gesteuert die Waschmaschine oder Spülmaschine zu starten…

    Schaut mal in eure Hausrat Versicherung (oder so), ob die auch schaden ersetzt, wenn Geräte laufen wenn keiner im Haus ist.

    Also, angenommen du startest die Spülmaschine um 10 Uhr vormittags, bist von 8 Uhr bis 16 Uhr auf Arbeit.

    Spülmaschine undicht, Wasser austritt, pumpt fleißig weiter, hast dann nen schön Wasserschaden, dann erklär mal der Versicherung warum du dann nicht das Wasser abgestellt hast und nicht zu Hause warst…

    Klar, muss nicht vorkommen, Geräte haben stop, usw… aber wenn die Elektronik kaputt ist, dann kann es passieren, dass eben fleißig Wasser austritt. ;)

    Muss man sich im Klaren sein ;)

  • aber wenn die Elektronik kaputt ist, dann kann es passieren, dass eben fleißig Wasser austritt. ;)

    Das ist hier nicht von Belang. Wichtig ist das man ein Wasserschutzsystem verbaut hat. Dann kann man die WM auch bis zu drei Stunden alleine lassen.

    Aber das ist sowieso alles nur ein theoretisches Märchen. Wenns danach geht musst Du jedes Mal den Hahn bei deiner WM zudrehen, der Schlauch könnte undicht sein.

    Vorgeschobene Ablehnungsgründe nenne ich das.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • [....]Dann kann man die WM auch bis zu drei Stunden alleine lassen.[...]

    dann halt da dran denkne, dass man das Zeitfenster einhält... Kenne keinen der nur 3 Stunden Arbeitstage hat bei nem Vollzeitjob :D

    (Hoffe verstehst was ich meine...)

    Vorgeschobene Ablehnungsgründe nenne ich das.

    sag das nicht mir, sag das den Versicherungen ;)


    Edit: ich erwähne es nur, weil man gerne davon ausgeht, das jeder immer das optimum an geräten hat, die "dummen idioten" alles nach machen, und hinterher dann jammern und alles schlecht reden ;)

  • Wir drehen den Hahn bei der Waschmaschine jedes mal zu, beim Geschirrspüler (gleiche Situation) nicht, da dieser im Unterschrank ist.

    Habe mir schon Zigee Wasserleck-Sensoren bestellt, welche dann die schaltbaren Steckdosen an den Geräten oder die Geräte direkt abschalten. Dann wird zumindest nicht weiter Wasser gepumpt...

  • Wir drehen den Hahn bei der Waschmaschine jedes mal zu, beim Geschirrspüler (gleiche Situation) nicht, da dieser im Unterschrank ist.

    Habe mir schon Zigee Wasserleck-Sensoren bestellt, welche dann die schaltbaren Steckdosen an den Geräten oder die Geräte direkt abschalten. Dann wird zumindest nicht weiter Wasser gepumpt...

    Am besten in den haupt Wasserstrang ein elektroventil, welches du dann ansteuerst wenn ein Sensor auslöst

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Sorry aber wo mach ich Werbung für Guerilla???

    Guerilla Werbung, Werbung die man nicht als solche erkennt. Damit sind nicht die irreführenden Informationen auf deiner Webseite gemeint.

    Deine Beiträge werden archiviert in einen nichtsichtbaren Bereich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Guerilla Werbung, Werbung die man nicht als solche erkennt. Damit sind nicht die irreführenden Informationen auf deiner Webseite gemeint.

    Lass es endlich, so einen Scheiss zu schreiben. Durch die Angaben im Impessum ist die gesetzl. Pflicht bzgl. Kennzeichnung von Werbelinks erfüllt!!! Das sind Dinge, da hast DU absolut keine Ahnung!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!