Langsame Umschaltzeiten bei DVB-S?

  • Ich habe bei mir den LIVE-TV Part noch mal von vorn angefangen.
    Mein Backend ist ein DVB-Viewer mit SAT-Karte.
    Und während ich unter dem DVB-Viewer schnell umschalten konnte, ging das im Wohnzimmer unter Kodi auf der Shield eher sehr sehr träge.

    Die Ursache ist aber nicht das Netzwerk oder irgendein Protokoll.
    Es lag in diesem Fall an der Whitelist und der eingestellten Systemauflösung in Kodi.
    Ich habe auf der Shield alles in 4K eingestellt. Also das dahinterliegende Android genauso wie Kodi in 4K.
    In der Whitelist hatte ich aber zb 720p.

    Die Lösung ist dann: entweder die Systemauflösung an den Usecase anpassen, oder die TV-Auflösungen aus der Whitelist rausnehmen.
    Dann skaliert Kodi immer intern auf 4K und das Zappen geht wieder schwupp-de-wupp.

    Bei mir läuft es flüssiger in der Kombination System:4K und dann die 1080/50 sowie 720/50 aus der Whitelist rausnehmen.
    Die Alternative, System auf 1080/50 ruckelt ganz leicht im Vergleich dazu.
    Was auch noch etwas helfen kann, ist die Soundausgabe auf "optimiert" zu wechseln. Das ist aber der letzte Versuch, wenn man es sonst anders eingestellt hat.

    Ich nutze LIVE-TV sehr selten. Oft wochenlang nicht. Aber wenn, dann sollte zumindest das Zappen flüssig von der Hand gehen.
    Und das geht jetzt. Ich würde sagen "endlich", aber mein Interesse war zu gering um es einfach anzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!