Addon / Skin um Kodi zu sperren

  • Hallo,
    leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden, obwohl ich davon ausgehe, dass diese Frage schonmal gestellt wurde.

    Ich möchte meinen RaspberryPi mit Kodi drauf Gästen unserer Einliegerwohnung zur Verfügung stellen. Allerdings möchte ich nicht, dass die Gäste irgendetwas an dem Design oder den Einstellungen ändern. Weiter sollen die Pfade von den Filmen und Serien nicht durchsucht werden können. Der Anwender soll letztendlich ein cleanes Benutzerinterface sehen, in dem er nur die Vordefinieren Schaltflächen klicken kann.

    Habt ihr hierfür einen gangbaren Ansatz, der meine Daten im Netzwerk und den Kodi sicher gegenüber unfähigen oder destruktiven Usern macht?

    Der Zugriff auf die Daten (liegen auf einer NAS) ist über die Benutzerrechte bereits auf die wichtigen Ordner beschränkt.

    Vielen Dank im Voraus

  • Sicher? Nein. Du müsstest die vorgefertigten keymaps ändern so das man die Einstellungen gar nicht aufrufen kann und den Skin selber beschneiden (z.B. der Skin Rapier kann alles ausblenden was nicht bei drei auf den Bäumen ist). Aber selbst dann wäre es - da es Zugriff zum Gerät gibt nicht sicher.

    Meine Idee wäre es - soweit deine Bandbreite reicht - installier dir Emby Media Server oder Jellyfin, vergib den Zugriff auf die entsprechenden Filme und pack die Kodi Box in ein Gastnest so das sie über das Internet wieder auf den Emby Server zugreifen müssen.
    So ist die Gefahr gar nicht gegeben. Skin dann soweit beschränken das nur die Punkte Filme und Serien über bleiben.

    Über die rechtliche Seite will ich mir jetzt keine Gedanken machen. Ich würds lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!