Seit Update auf 6.11.5 Probleme...

  • Ich habe jetzt mal im Bios statt auf automatisch, auf aktiviert gestellt, dann wird der Server durch WOL nicht mehr geweckt. Nur noch wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke. (Bei Sleep im Plugin).

    Kann sogar garnicht mehr zugreifen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hmpf... ok.
    Die Energieoptionen waren es nicht...
    Mittlerweile im BIOS wieder alles wi unter 6.9.3

    Eine Woche lang ging das mit Standby und wecken perfekt gut!
    Dacht schon, das wars doch mit der Energieoption im BIOS...
    Naja..
    Heute anmachen wollen, zack... Server hängt wieder beim aufwecken... Einfach freeze :(

    Falls jemand noch ne Tipp hat wie ich wo danach schauen kann,
    syslog hab ich da seit 1. März.
    Unnötige ausgaben wie S3 HDD aktivitäten vom S3 Sleep Script usw sind bereinigt...
    Also, wirklich fast nur das nötigste, ca 9000 Zeilen ^^

  • Hast du das mal wie ich, nur mit runterfahren probiert? Bei mir klappt es nur so.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Keine Lösung für mich.
    da HDDs verschlüsselt müsste ich jedes Mal das Passwort eingeben.
    Eher mache ich ein downgrade auf 6.9.3.
    auch dauert mir das Hochfahren zu lange (hatte ich ganz früher mal so gemacht, >40 sek teilweise) mit ganz aus, sollte ich das mit dem Passwort anders machen… ;)

  • stürtzt komplett ab... auch keine weitere Ausgabe an einem Monitor, keine Reaktion per tastatur, und kein SSH mehr aktiv.

    Siehe syslog. :(
    Sprich, nach dem Aufwecken kommt kein einziger weitere Eintrag ins syslog (wenn du magst, lade ich es später mal komplett hoch, sind ca 700kb "müll" :D)
    Es kommt dann erst wieder ein Eintrag, wenn ich den Resetknopf drücke.

  • Und erneut tot...

    Keine Ahnung..
    ich schau mal ob ich wieder auf die 6.9.3 zurück kann...
    Nervt gerade tierisch :(

    Wenn es da dann wieder stabil läuft, dann werde ich mal genauer mit den Unraid Foren Leuten dran arbeiten...
    Oder ich werd für immer auf 6.9.3 bleiben :D

  • Nachtrag: es ist natürlich nicht die 6.9.3, sondern die 6.9.2 (keiner da der mich korrigierte... tz)
    Seit dem Downgrade vor 10 tagen bisher keinerlei "Aussetzer", bzw Probleme was das Aufwecken aus dem Standby angeht.
    Ok, es sind erst 10 tage...
    aber unter 6.11.5 trat es bereits teilweise nach 6 Tagen auf, dass dann gar nichts mehr ging und ich komplett Neu starten musste...

  • unschön :(
    Wie geht man da als anwender am dümmsten vor?
    Aussitzen und hoffen, dass ein neuer Kernel Besserung bringt (also, auf 6.12 warten)?
    Kann man irgendwie irgendwas machen / einstellen im syslog oder so das man als Unraid- oder Linuxspezi da was sieht woran es liegen könnte? :(
    Und mir dann sagt, Ja klar, das liegt an xyz, das musst du wie folgt einstellen, dann kannste wieder nackt, hüpfend, jodelnd und fröhlich durch die Wohnung hüpfen, weil es dann nie mehr Probleme gibt. :D

    Hatte vor, wenn es tatsächlich noch weitere 10 Tage fehlerfrei läuft, mal die letzte Unraid v6.10.x zu probieren... :D

  • Ja eigentlich geht es nicht anders. Am besten die Logdateien an einen Syslog Server im Netz schicken lassen damit Sie nicht weg sind wenn der Rechner abstürzt und dann in das unRaid Forum geben.
    ggf. ist es wirklich ein Treiber Bug etc. der mit einer nächsten Kernel Version verschwindet, unter 6.9.2 funktioniert es ja.

    Oder wenn der Server nur intern verwendet wird einfach bei der alten Version bleiben. Dank Docker ist die restliche Software ja aktuell. Obwohl man auch da sagen muss das dies ggf. keine Dauerlösung ist.

  • Syslog ließ ich, als ich merkte, dass es probleme gab, auf den USB Stick "mirrorn".
    Sprich, die hätte ich noch.
    Nach dem aufwecken stand aber absolut gar nichts im syslog, also, er hat einfach nicht gelogt, syslog war da, bis zum sleep, und beim /nach dem aufwecken kommen keine neuen logeinträge rein, bis zum neustart. :(

    Wollte eigentlich nur updaten, da ich eine Windows VM nutze, und Windows 11 VM geht unter dem alten Unraid nicht, da dort irgendwas fehlt, damit man Windows11 VMs erstellen kann. :(
    Die "VM Software" dort ist etwas zu alt dafür :(
    Und natürlich auch, weil manche "Apps / Plugins" dann unter 6.9.2 auch nicht mehr weiterentwickelt / mit Updates versorgt werden. :(

  • Ich lese mir mal nicht alles durch, denn nach der hälfte habe ich schon bemerkt dass es nur Meinungen aber keine Hilfe ist.

    Für Hilfe:

    Diagnostics unter Tools herunterladen und eine Fehlerbeschreibung im unRaid Forum anhängen.
    Mehr st nicht nötig und alle nützlichen Daten sind dabei.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich lese mir mal nicht alles durch, denn nach der hälfte habe ich schon bemerkt dass es nur Meinungen aber keine Hilfe ist.

    Für Hilfe:

    Diagnostics unter Tools herunterladen und eine Fehlerbeschreibung im unRaid Forum anhängen.
    Mehr st nicht nötig und alle nützlichen Daten sind dabei.

    Wenn du jetzt noch genau beschrieben hättest, wo man das lädt? Unter App´s ist nix. Im Forum laden, oder wie?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!