User Ordner Kodi in Android 11 nicht erreichbar

  • Hallo wie komme ich bei Android 11 (TV Box) in den Data Ordner wo Kodi seine Userdata ablegt möchte dort eine advancesettings.xml erstellen...Habe schon einige File Explorer ausprobiert entweder kommt Zugriff nicht erlaubt oder fehlgeschlagen oder der Ordner ist leer...

    Spoiler anzeigen
  • Den Dateimanager findest Du in den Kodi-Einstellungen, Zahnrad oben links.
    In wie weit bist Du denn generell mit Kodi und Netzwerkfreigaben vertraut, und warum möchtest Du eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen?

  • Kodi und Netzwerk nicht vertraut hatte es bislang immer lokal auf Windows PC...habe jetzt ein NAs und möchte für mei e Android TV Boxen die sel e Datenbank nutzen dafür muss ich ja die Advancesetting in den Userordner von allen Android Versionen kopieren. Maria DB und PHp My Admin habe ich schon auf dem Nas und ein Benutzer für Kodi auch angelegt.

  • Oh, dann hast Du Dir aber schon eine höhere Schwierigkeitsstufe zum Einstieg ausgesucht :thumbup:
    Wenn Du einen Windowsrechner besitzt, erstellst Du auf diesem eine Netzwerk-Freigabe:
    Am besten erstellst Du auf dem Windows-PC einen extra Benutzer mit Passwort, z.B. tvbox.
    Irgendwo auf Deinem PC erstellst Du ein Verzeichnis, oder nutzt ein vorhandenes.
    Rechte Maustaste auf das Verzeichnis, dann "Zugriff gewähren auf" "Bestimmte Personen",
    wählst den oder einen Benutzer aus, und stellst min. "lesen" ein.
    In Deinem Router oder in den Netzwerk-Einstellungen solltest Du dem PC eine feste/statische IP zuweisen.
    Reste Maustaste auf Netzwerk->Eigenschaften->Adapter Einstellungen ändern->rechte Maustaste auf den Netzwerk-Adapter->Eigenschaften->Internetprotokoll Version 4->Folgende IP-Adresse verwenden....
    Oder im Router dem PC immer die gleiche IP zuweisen lassen.
    Im Kodi-Dateimanager "Quelle hinzufügen"->Netzwerkfreigabe hinzufügen->Server-IP eintragen->OrdnerName den zuvor erstellten Netzwerk-Freigabe-Namen eintragen->BenutzerName->Passwort.
    Wenn die Freigabe hinzugefügt ist, kannst Du auf dem PC die xml erstellen, und dann mit dem Kodi-DateiManager die Datei aus der hinzugefügten Freigabe in den Kodi-Profilordner kopieren :thumbup:

  • Hallo wie komme ich bei Android 11 (TV Box) in den Data Ordner wo Kodi seine Userdata ablegt möchte dort eine advancesettings.xml erstellen...Habe schon einige File Explorer ausprobiert entweder kommt Zugriff nicht erlaubt oder fehlgeschlagen oder der Ordner ist leer...

    Entweder mit der App "XPlore", da sieht man alle Dateien auch ohne Root, oder per ""adbLink" über Windows.

    Mit adbLink kann man alle Kodi Config Dateien direkt öffnen und bearbeiten, die Pfade sind voreingestellt.
    Eignet sich auch gut für Backups des gesammten Ordners.

  • Wenn ich den Benutzer im Nas schon angelegt habe was schon gemacht wurde Brauch ich dann zwingend einen Nutzer auf dem Windows PC...oder mur um die Xml einzufügen? feste IP für NAS und den Android Boxen habe ich schon vergeben.

  • Wenn ich den Benutzer im Nas schon angelegt habe was schon gemacht wurde Brauch ich dann zwingend einen Nutzer auf dem Windows PC...oder mur um die Xml einzufügen? feste IP für NAS und den Android Boxen habe ich schon vergeben.

    Du kannst die Datei auch vom NAS auf den Kodi-Client kopieren, Vorgehensweise ist gleich.

  • Ich habe alles versucht Kodi Dateimanager sagt kein Zugriff X Plore Kein Zugriff UsB Debugguing und am Windows Rechner kommt man in die Ordnerstruktur aber es lässt sich nichts kopiern adblink verbindet sich aber es wird nichts angezeigt

  • Meinst Du den Zugriff auf Dein NAS?
    Welches NAS?
    Auf dem NAS SMBv2 aktiviert?
    x-Plore LAN/Netzwerk durchsuchen lassen, dann müssten schon alle Geräte im gleichen Netzwerk angezeigt werden, wenn nicht dann stimmt was generell nicht!
    In Kodi SMBv2> aktiviert?
    Auf dem NAS die Freigabe/User (Berechtigungen) entsprechen konfiguriert?
    Mit IP arbeiten, statt mit dem Namen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!