Nexus - Videos->Dateien - Kontextmenu: Zu Bibliothek hinzufügen verschwunden

  • Hallo zusammen,

    nach einem Update von 19 auf 20 (Nexus) auf meinem RPi4 ist der o.g. Eintrag aus meinem Kontextmenu verschwunden.
    Angebunden ist die Festplatte einer VU+ via cifs-Freigabe. Die dort enthaltenen Videos kann ich erreichen/abspielen, ich würde sie halt nur gerne via Scraper in meine DB einbinden.
    Hat jemand evtl. das gleiche Problem und/oder hat eine Idee, woran das liegen könnte ?
    Beste Grüße

    JD.

  • Evtl. hat es was damit zu tun:

    Zitat

    Context Menu Consistency
    Improvements to right-click/long-press context menu handling were made by @ksooo in numerous areas. This makes the function of the context menu much more consistent over different windows, and enabled some new capabilities like the playback of albums directly from widgets, series resume, etc. to be added.

    https://kodi.tv/article/kodi-20-0-nexus-release/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es handelt sich um DENSELBEN Mount auf DEMSELBEN Gerät mit den GLEICHEN Inhalten. Der Kontextpunkt, den ich im Betreff genannt habe (und der auf einem RPi3 mit 19 noch vorhanden ist) und der vorher auf dem GLEICHEN RPi4 unter 19 noch vorhanden war, ist nun verschwunden. Um es nochmal deutlich zu sagen: Alles gleich, nur Update von 19 auf 20. Vorher da, jetzt weg.

    @PvD: Sollte ich evtl. hierzu einen Bugreport schreiben ?

  • PvD: Sollte ich evtl. hierzu einen Bugreport schreiben ?

    Man kann ja mal im Kodi-Forum anfragen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es handelt sich um DENSELBEN Mount auf DEMSELBEN Gerät mit den GLEICHEN Inhalten. Der Kontextpunkt, den ich im Betreff genannt habe (und der auf einem RPi3 mit 19 noch vorhanden ist) und der vorher auf dem GLEICHEN RPi4 unter 19 noch vorhanden war, ist nun verschwunden. Um es nochmal deutlich zu sagen: Alles gleich, nur Update von 19 auf 20. Vorher da, jetzt weg.

    Okay, dann sollte man jetzt mal in die sources.xml schauen. Auf jeden Fall würde das Verhalten genau so sein wenn kein Inhaltstyp für den Share festgelegt ist. Thats it.
    Davon ab hab ich es gestern mit einer neuen Quelle ausprobiert. Davon ab ich wollte hier nur helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980:

    Sorry, falls das falsch ankam. Ich hatte das Gefühl, das wir ein wenig aneinander vorbei schrieben.
    Hier der Auszug aus der sources.xml:

    So sieht das auf meinem RPi3 mit Kodi 19 für den gleichen Share genau so aus.
    Wo sollte ich da den Typ einbauen?

  • Wo sollte ich da den Typ einbauen?

    Gar nicht, der wird in der Datenbank festgehalten indem man im Kontext Menü einmal "Inhalt festlegen" bei der Source macht.
    Ich wollte nur sicher gehen das es wirklich eine SMB Quelle ist - bei DLNA und FTP geht das nicht. Das passt.
    btw brauchst du interne IP Adressen nicht maskieren. Kann im Normalfall wegen NAT eh keiner was mit anfangen. Außerdem hast du es beim letzten vergessen, aber alles gut. Sind ja auch keine Credentials drin.

    Sorry, falls das falsch ankam.

    Vieleicht auch komisch von mir gefragt gewesen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab' nochmal über das Stichwort Datenbank nachgedacht und mir den Inhalt von ~/.kodi/userdata/Database angesehen:

    Der 6.2. war der Tag des Updates. Offensichtlich hat das Update in der Folge die Doppeltanlage einiger DBs verursacht.
    Könnte das die Ursache meines Problems sein ?
    Falls ja:
    Könnte ich versuchen, z.B. die ältere MyVideos119.db in die aktuelle MyVideos121.db umzubenennen und die aktuelle dann zu löschen ?

    Edit:

    Ich habe jetzt versucht, jeweils einmal die alte und die neue DB kurz per Umbenennung zu deaktivieren - es wird trotzdem nach einem Neustart eine neue DB angelegt.

  • Richtige Vorgehensweise:
    1. kodi beenden systemctl stop kodi
    2. die höheren Datenbankenversionen löschen
    3. kodi wieder starten systemctl start kodi

    Danach sollte er die neuen Datenbanken wieder erzeugen und die alten löschen.
    Ansonsten machst du das dann per Hand.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Perfekt, das war 's.

    Der Button "Quelle bearbeiten" war mir irgendwie per zu blödem Hingucken nicht (mehr) geläufig.
    Und meine Befürchtung, dass die folgende Neu-Indizierung auch die bestehenden Filme (d.h. die Referenzen in der DB) mit in den Abgrund reißt, hat sich nicht bewahrheitet.

    Top!
    Besten Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!