Einträge verstecken?

  • Hi,

    ist es irgendwie möglich, spezifische Einträge in der Musik-Datenbank zu verstecken oder zu maskieren, so dass man sie nicht mehr zu Gesicht bekommt?

    Konkret: ich möchte Weihnachts-Alben den übrigen Rest des Jahres nicht mehr sehen. Die Alben sind über die gesamte Sammlung verteilt und durch eine album.nfo mit Einträge ala <theme>Xmas</theme> gekennzeichnet.

    THX,
    Oliver

  • Im Grunde, nein. Ich hab das über einen zweiten Musikordner gelöst den ich nicht mit in die Datenbank aufgenommen habe sondern dann per Musik -> Ordner browse.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein anderes Profil wäre noch eine Option. Dieses kannst du mit einem Passwort sichern.

    Wenn du dann für deine Musik eine zweite Quelle einrichtest, dann kannst du in Profil "A" Quelle "X" und in Profil "B" Quelle "X und Y" einrichten.

    Würde aber auch bedeuten, dass du für deine Musik 2 von einander getrennte Ordner hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Konkret: ich möchte Weihnachts-Alben den übrigen Rest des Jahres nicht mehr sehen. Die Alben sind über die gesamte Sammlung verteilt und durch eine album.nfo mit Einträge ala <theme>Xmas</theme> gekennzeichnet.

    Eine Idee:

    Anstelle von <theme>... mal <genre>Seasonal</genre> verwenden und eine Playlist erstellen, die als Filter "Genre -> enthält nicht -> Seasonal" benutzt. Daraus lässt sich dann was bauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Könnte man zwei Library Nodes mit Filter auf dieses Tag erstellen?

    Hi,
    ich habe gerade mit dem Library Node Editor rumgespielt. Es würde mir ja reichen, wenn die Weihnachts-Einträge für "Zufällige Alben" und "Ungespielte Alben" maskiert werden - das sollte machbar sein.

    Würde mich Weihnachten auch nicht behindern, da meine Intelligente Playlist davon unabhängig ist. Die Gesamt-Alben-Ansicht sollte ja auch noch funktionieren.

    Ich probiere es mal aus und melde dann Vollzug ;)

    Danke & Gruß,
    Oliver

  • Zu früh gefreut. "Zufällige" und "Ungespielte Alben" scheinen keine Bibliotheks-Knoten zu sein. Jedenfalls kann ich darauf nicht direkt zugreifen (Im Gegensatz etwa zu "Zuletzt hinzugefügte Alben").

    Mift.

    Edit:

    Ohne Ahnung mal im System gestöbert.

    In Estuarys Home.xml findet sich u.a.:

    XML
    <include content="WidgetListSquare" condition="Library.HasContent(music)">
        <param name="content_path" value="special://skin/playlists/random_albums.xsp"/>
        <param name="widget_header" value="$LOCALIZE[31012]"/>
        <param name="widget_target" value="music"/>
        <param name="list_id" value="7300"/>
        <param name="fallback_icon" value="DefaultMusicAlbums.png"/>
    </include>

    Bestätigt also, dass der Eintrag kein Bibliotheks-Knoten ist, sondern über eine Playlist erzeugt wird.

    Die sieht dann so aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="albums">
        <name>Random albums</name>
        <match>all</match>
        <limit>15</limit>
        <order direction="ascending">random</order>
    </smartplaylist>


    Wären wir also indirekt beim Tipp von PvD.

    Spricht jetzt etwas dagegen hier

    XML
    <rule field="themes" operator="doesnotcontain">
        <value>Xmas</value>
    </rule>


    einzutragen?

    Gruß,
    Oliver

  • N'Abend!

    Ich habe es jetzt mal gewagt die Playlists von Estuary händisch zu ändern.

    Da ich KODI unter LibreELEC auf eine RPi 400 betreibe, war vorher eine zusätzlich Hürde zu nehmen, da die Dateien des Skins auf einer nicht beschreibbaren Partition liegen. Alles vom Skin daher von /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/ nach /storage/.kodi/addons/skin.estuary kopiert und dann die entsprechenden Playlists geändert.

    Sieht bei mir dann so aus:

    "Audio theatre" eingefügt, um die Hörspiele der Kleinen ebenfalls zu verstecken.

    Bisher scheint es so zu funktionieren, wie gewollt.

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!