Zugriff auf eure Dokumente vom Smartphone, Überlegung zu Nextcloud. - Wie macht ihr das?

  • Ich frage mich wie ihr das so macht.

    Ich habe meine Dokumentenablage noch klassisch in Ordnern in Unraid. Nun bin ich ja auch mal unterwegs oder will nur schnell vom Tablet oder Smartphone mal was nachschauen. Sei es, warum der Stromanbieter wieder meckert ich hätte nicht den Zähler abgelesen, oder mal schnell ein Foto zu zeigen.
    Per Dateimanager und Freigaben finde ich das an den Wischgeräten irgendwie nicht so schön.

    Ich überlege ob eine Nextcloud Maschine (per Proxmox) für so was das richtige ist. Aber wenn, wie?
    Kann ich direkt aus meinen "alten" Ordnern syncen? Oder alles einmal zur Nextcloud transferieren?
    Wie mache ich dann die Backups? Einfach die komplette VM sichern? Oder die Nexcloud mit BorgBackup oder was ähnlichem? Liegen die Dateien in der Nextcloud noch klartext?

    Wie macht ihr das denn so?


    Grüße
    Christian

  • Es kommt halt drauf an, was Du machen willst.

    Ich habe bei mir Nextcloud mit Onlyoffice im Docker Container laufen, weil ich es für manche Dinge einfach praktisch finde und von dort aus auch Problemlos Dateien mit anderen teilen kann.

    Auf das Ganze greife ich via Reverse Proxy zu, den man einfach und schnell mit Swag umsetzen kann.

    Ein VPN habe ich auch noch laufen, um vollen Zugriff auf meine Dateien zu bekommen.

    Paperless wäre sicherlich für Dokumente, wie @darkside40 erwähnt hat, langfristig eine gute Option. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab eine gewisse Kombination. Dreh- und Angelpunkt ist defintiv Nextcloud. Hierrüber hab ich am einfachsten an allen Endgeräten den Zugriff. Gerade beim Hausbwar war das praktisch bzgl. Baupläne im Baumarkt oder beim Sanitärladen nochmal einsehen bzgl. Maße usw. oder mal eben ein paar größere Daten mit jemanden Austauschen
    In die NextCloud hab ich auch gewisse SMB Shares vom NAS eingebunden auf die ich somit Zugriff habe, ebenso das Thema Paperless hier auch teilintegriert. Wenn das mal nicht ausreicht braucht man eh ein Tablet / Notebook und dann gehts über VPN direkt ans Paperless o.Ä.


    Zu den Fragen direkt:

    • Kann ich direkt aus meinen "alten" Ordnern syncen? Oder alles einmal zur Nextcloud transferieren?

      • geht beides! Du kannst in die NextCloud SMB Shares einbinden und festlegen welche (Nextcloud-) User darauf zugriff haben oder auch die Daten in deine NextCloud direkt verschieben
    • Wie mache ich dann die Backups? Einfach die komplette VM sichern? Oder die Nexcloud mit BorgBackup oder was ähnlichem?

      • die Nextcloud eigene AiO Version nutzt selbst BorgBackup und zusätzlich musst du halt die Datenbank sichern. Im Grund reicht es das komplette Data- und Config Verzeichnis zu sichern sowie die Datenbank. Ist also kein Akt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Per VPN würde ich auch machen, per wireguard.
    Es geht mehr um die übersichtlichkeit / einfachheit.

    Das ist natürlich schwer mit dem Touchhandy.

    Mittelerweile habe ich so viele Ordner, da würde ich mir einen Wolf suchen.

    Ich habe oft mein Convertible Notebook dabei.
    Dort habe ich ein Outlook-Suchtool, dass auch Dateien auf Freigaben indiziert.
    Lookeen heißt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!