Kodi Games lassen sich nicht steuern

  • Ich habe auf meinem Windows Kodi 20 Games installiert und wollte einige Spiele spielen..
    Die Spiele starten, ich habe die Controller konfiguriert und trotzdem lassen sie sich nicht steuern. Das habe es sowohl mit meiner Tastatur und auch dem XBOX Controller, mit dem ich die Tastenkonfiguration durchgeführt habe ausrobiert..
    Da steht "Press start" und ich drück start (die Taste die ich zuvor konfiguriert habe) aber es geht nicht weiter ...

  • Ganz ehrlich? Vergiss das mit Kodi und mach dir Batocera auf einen USB Stick . Das ist das beste und einfachste auf dem PC. Und du kannst den USB Stick z.b. auch mit zu Freunden nehmen und dann dort booten. Du hast dann quasi ne tragbare console im fingernagel Format. Wie das geht kannst du zum Beispiel auf YouTube suchen , zum Beispiel ETA Prime hat ein gutes Video.

    Das ist aber nur ein Vorschlag, du kannst natürlich auch mehr Zeit für Kodi investieren.

    Ach ja , Kodi ist übrigens in Batocera integriert und du kannst innerhalb von Sekunden mit nur einem Knopf Druck hin und her wechseln.
    Das ganze läuft dann auf Linux Basis und nicht mehr auf Windows. Willst du wieder Windows haben , einfach den USB rausziehen ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ok sehr coole alternative..

    Naja also ich finde wie das in Kodi gemacht ist schon geil!
    Ich sehe ein Game klick drauf es installiert automatisch und dann kann ich zocken..

    Wenn es denn nun noch funktionieren würde .

    Mache ich vielleicht etwas falsch?

    Derzeit funktioniert es nur so:
    Kodi starten, am Controller NICHTS drücken.
    Dann unter addons->Spiele->Controller Dann Default Controller deinstallieren.
    Dann Spiel starten. Dann funktioniert es

    Besonders Problematisch
    Batterien gehen beim Spielen leer. Also Controller aus und wieder an.
    Dann muss ich neu starten weil die Tasten vom Controller dann Kodi Funktionen auslösen.
    Echt blöd. Muss dadurch Kodi sehr oft neustarten und jedes Mal Default Controller deinstallieren.. manchmal bugt dann irgendwas und es funktioniert selbst das nicht.

    Wie funktioniert das normalerweise bei euch?
    Liegt es an meinem Kodi 20?
    Würde ein anderer Controller besser funktionieren?

  • Also ich habe am PC das auch mal getestet (19.4war das) und da habe ich einen original Xbox360 Controller mit USB dongle 2.4ghz benutzt. Da hatte ich diese Problematik nicht. So weit ich mich erinnere. Aber wegen dem fehlenden frontend und null Übersicht über Roms , Videos , Infos , Screenshots, Speicherstände etc schnell keine Lust mehr gehabt.

    In Batocera ist das halt anders. Da ist Batocera das Frontend und Standard OS . Will ich Kodi , klick ich drauf. Will ich wieder was zocken beende ich Kodi einfach.
    Du kannst auch Kodi als Standard einstellen , dann wird beim PC hochfahren automatisch Kodi gestartet .

    Wenn du Batocera einmal getestet und verstanden hast , willst du in Kodi garantiert nicht ein einziges Spiel mehr starten. Und wie gesagt , es ist ja eine all in one Lösung.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn der USB Stick drin steckt und du bootest den PC bootet Batocera Inc. Kodi. Bootest du den PC ohne Stick ist alles wie vorher, also dein ganz normales gewohntes Windows.

    Du veränderst dein PC in keinster weise.
    Du stellst nur im BIOS ein das die primäre Bootreihenfolge erst von USB booten ist. Wird kein USB gefunden bootet dein gewohntes Windows.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja aber wenn ich was schauen will und nebenbei schnell was runterladen möchte oder so dann will ich ja nicht extra Neustarten.. danke für die Empfehlung! Aber das genügt meinen Ansprüchen leider nicht so wie ich mir das vorstelle..

  • Muss ich denn noch irgendetwas machen ?
    Der Controller funktioniert in Kodi ganz normal ist erkannt usw
    Ich habe den Emulator den dazugehörigen Controller installiert und nochmals konfiguriert...

    Ich weiß nicht genau, ob ich was erkenne. Aber vielleicht liefert uns ein Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] mehr Infos. Im Gaming-Bereich kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann ich aber was sehen.

    Also

    - [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] [definition=12,8][definition=12,9]logging[/definition][/definition] einschalten
    - Kodi neu starten
    - Gaming testen (Fehler reproduzieren)
    - Kodi [definition='1','0']log[/definition] bereit stellen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde dir empfehlen, erst gar nicht mit Kodi Emulatoren anzufangen. Selbst, wenn du das mit dem Input hinbekommen solltest, werden dir beim Spielen noch etliche andere Fehler begegnen. Emulation ist sehr komplex. Die Emulatoren sind oftmals schon wirklich lange in Entwicklung und trotzdem i.d.R. noch weit weg davon, perfekt zu laufen. pcsx2 z.B. gibt es schon 20 Jahre so weit ich weiß.
    Also setz lieber gleich auf etablierte Emulatoren und nicht auf das, was Kodi da fabriziert hat und bis vor kurzem nicht mal Grundlegendes wie Savestates beherrschte.

    Mit Addons wie Rom Collection Browser kannst du deine Spielesammlung ebenso in Kodi einbinden, wie du es von deinen Filmen kennst. Und mit einem einfachen Tastendruck lassen sich die Spiele dann auch starten.
    Das Ganze kann in etwa so aussehen:


    Sich das alles so schick einzurichten, benötigt allerdings etwas Arbeit. Das sollte dir noch vorher bewusst sein.

    PS: hier findest du noch eine Übersicht von (empfohlenen) Emulatoren, sortiert nach Konsolen http://emulation.gametechwiki.com/index.php/Main_Page

  • Ich hänge mich hier mal an.

    Ich nutze Kodi 20 auf einer Nvidia Shield und habe IAGL installiert.

    Als Controller habe ich einen Xbox Controller per Bluetooth verbunden und er wird in Android und Kodi erkannt.
    Wenn ich ein Spiel (SNES Super Mario) auswähle, dann lädt IAGL das spiel runter und startet es. Ich komme aber nicht vom Startbildschirm weg.

    Select Taste führt zu keinem Ergebnis, obwohl diese gemappt ist.


    Innerhalb von Retroarch auf dem System geht es. Ich würde nur gern direkt vom IAGL in Kodi starten.
    In der Idealvorstellung eigentlich aus KODI, IAGL und dann Retroarch (anstatt Retroplayer). Nur scheint es in Kodi 20 keine Möglichkeit zu geben extern auf Retroarch zuzugreifen (OK Button ist ausgegraut).

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich kann hier leider nicht mit einer expliziten Lösung aufwarten, dafür aber mit meinen Erfahrungswerten. Vielleicht kann das ja zumindest etwas helfen.

    Habe einen Sony KD55XF9000 (Android TV 9).
    Dort habe ich via Bluetooth 2 Sony Dualshock 2.0 Controller angebunden.
    Aus dem PlayStore habe ich RetroArch geladen, dort die gewünschten Cores geladen und für jeden Core den bzw. die Controller wie gewünscht belegt.
    Parallel dazu habe ich aus dem PlayStore Kodi 20 installiert. Dort dann auch die Controller wie gewünscht belegt.
    Dann habe ich den Advanced Emulator Launcher als Addon installiert und über eine Launcher.xml definiert wie die Roms für eine bestimmte Konsole mit dem entsprechenden RetroArch-Core von Kodi aus aufgerufen werden sollen.
    Wird ein Spiel gestartet fällt Kodi in den Hintergrund. Im Spiel kann ich dann mit der selbst definierten Tastenkombination "START" + "SELECT" das RetroArch-Menü aufrufen und das Spiel bei Bedarf beenden. In dem Fall gelange ich wieder zurück zu Kodi an die gleiche Stelle wie zuletzt.

    In der Konstellation kann ich Spiele verschiedener Konsolen direkt aus Kodi starten.
    Die Controller funktionieren dabei sowohl unter Android TV, als auch Kodi, als auch RetroArch ohne Probleme.

  • Ich kann hier trotzdem nicht verstehen wieso man das mit Kodi haben will ... Ist komplett Murks... Sich in Kodi ein Frontend zu Favoriten oder als eigenständigen Menü Punkt einzurichten macht ja Sinn , alles andere nicht. Daijisho ist zum Beispiel ein prima Frontend, das als Menüpunkt in Kodi ist doch viel effektiver. Also aus Kodi starten , beendet man es , ist man wieder in Kodi.
    So hat man doch auch das Gefühl als wäre es in Kodi.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich kann hier trotzdem nicht verstehen wieso man das mit Kodi haben will ... Ist komplett Murks...

    Kommt wahrscheinlich immer auf die Sichtweise und die individuellen Anforderungen an.

    Habe selbst bereits mit verschiedenen Varianten (Fronents/Launcher/Emulatoren) experimentiert. U.a. Hyperspin, Launchbox, LibreelecRR, RomCollectionBrowser, Lakka, Retropie, Batocera, Retroarch und noch einige mehr.
    Für mich ist die Lösung wie ich sie zwei Beiträge zuvor beschrieben hatte in Kombination mit einem Skin das den Advanced Emulator Launcher unterstützt einfach die bisher beste.

    Warum?:
    Zum einen ist alles aus einem Guss. Ich habe alles was ich benötige unter einer Oberfläche zugänglich, die ich dann obendrein noch nach Herzenslust individualisieren kann.
    Zum anderen ist diese Benutzererfahrung unnabhängig von der von mir verwendeten Plattform überall gleich. Ob am Wohnzimmer TV unter Android TV, am Rasberry Pi der am TV im Schlafzimmer hängt, oder am Notebook oder am PC. Die Oberfläche und die Bedienung ist jedesmal exakt gleich.
    Dadurch dass ich mir dann an allen System im Hintergrund noch die Synchronisation der Spielstände eingerichtet hab, kann ich sogar quasi nahtlos an einem anderen System weiterzocken.
    Dennoch bin ich in der Wahl der Emulatoren die im Hintergrund werkeln flexibel und kann für jedes System dem mir am besten erscheinenden einrichten.

    Das einzige was ich aktuell in Erwägung ziehe wäre ein Wechsel vom Advanced Emulator Launcher zum Advanced Kodi Launcher.
    Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
    Aber ich verstehe absolut wenn jemand einen anderen Ansatz verfolgt.

  • Danke für eure Antworten.

    Der Hintergrund ist, dass ich meinem Sohn mit 7 die alten Klassiker zugänglich machen will.
    Auf Steam finde ich keine richtigen Kinderspiele, Geforce Now habe ich probiert (da gibt es zwar einige Sachen für mich, aber nicht so richtig für Kinder - bis auf Rayman)

    Auf dem Dachboden hab ich noch zig SNES Roms aber keine Ahnung wie man die digitalisiert. Beim IAGL lädt er die Roms on the fly runter und spielt die in Kodi ab (so die Theorie).

    Bei allen anderen Frontends muss ich mir die Roms auf dem Graumarkt besorgen - und das wollte ich umgehen.


    Trotzdem wundert es mich, dass sowas wie Spiel starten nicht funktioniert (ich rede gar nicht von EMulatorgenauigkeit und andere Dinge, sondern Basics).
    Werde das mal bei Windows probieren.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ja das stimmt schon. Bei anderen frontends brauchst du halt die Roms. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Ich habe da einmal angefangen die Dinger zu sammeln. Und wenn ich da einmal mit anfange , neige ich dazu extrem zu werden . Hehe ...

    Da kann ich dir wegen mangelnder Selbsterfahrung leider nicht bei helfen .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Auf dem Dachboden hab ich noch zig SNES Roms aber keine Ahnung wie man die digitalisiert.

    Das ist je nach Konsole möglich mit sog. ROM Dumpern. Bei CD/DVD basierten Inhalten reicht oftmals ein entsprechendes Laufwerk in Verbindung mit der passenden Software.
    Es gibt wohl auch Spielkonsolen wo man spezielle Chips verlöten muss damit man die Daten auslesen kann.

    Bei allen anderen Frontends muss ich mir die Roms auf dem Graumarkt besorgen - und das wollte ich umgehen.

    Das ist immer so ein Thema...

    Dazu sind noch einige Fragen offen. Kann der Download über IAGL als eine Art Stream betrachtet werden wo nichts permanent lokal gespeichert wird, oder ist es letztlich auch nichts anderes als eine ROM-Seite nur mit einen Frontend dass die Inhalte leichter zugänglich macht?
    Darf man ROMs downloaden wenn man die orginalen Cartridges/Spielmedien im Besitz hat?
    Gemeinhin gilt man darf Sicherheitskopien anlegen sofern kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Aber wie ist ein wirksamer Kopierschutz definiert? Dadurch dass ich eine spezielle Anwendung zum Auslesen benötige, oder allein schon dadurch, dass eine Cartridge eine eigenständige Hardware ist?..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!